PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Frage zum optimieren der Auslagerungsdatei bei Windows XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Frage zum optimieren der Auslagerungsdatei bei Windows XP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mc24 mc24 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2003
Beiträge: 10

traurig Frage zum optimieren der Auslagerungsdatei bei Windows XP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit!

Ich habe den Tuning Guide für die Auslagerungsdatei gelesen und fand ihn auch gut. Deshalb habe ich mich an ihn erinnert als ich mir zusätzlichen Speicher gekauft habe. Da steht mit Ramdisk XP pro kann man einiges zaubern, nun ich wollte auch zaubern Augenzwinkern
Ich habe das Tool installiert und eine Ramdisk mit 350MB erstellt. Danach habe ich die Auslagerungsdatei auf C: deaktiviert und auf der Ramdisk ( R: ) angelegt. Super!
Nach dem booten hab ich aber festgestellt, dass nicht alles so super ist wie ich mir das vorgestellt habe.
Windows hat auf C: ein 1,5GB Pagefile angelegt und auf der Ramdisk nix.
Dann hab ich versucht eine kleine Auslagerungsdatei auf C: anzulegen und eine grosse auf R: weil ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte: wenn windows der Platz auf C: ausgeht wird es auf R: auslagern. Leider war dem nicht so, Windows sagt einfach "nicht genug Platz in der Auslagerungsdatei, sie muss vergrössert werden" aber auf R: immer noch keine Spur von pagefile.sys.
Jetzt möchte ich die Experten fragen, was mache ich falsch???? anbet
Jemand eine Idee?

Gruß
Michael
24.08.2003 22:48 mc24 ist offline E-Mail an mc24 senden Beiträge von mc24 suchen Nehmen Sie mc24 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mc24,
schau doch mal, was unsere Kollegen dazu geschrieben haben: klick

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.08.2003 23:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
mc24 mc24 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2003
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von mc24
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Athena!

Leider funktioniert das dort verwendete Programm nicht bei Windows XP und NTFS, dafür müsste ich es neu kompilieren und ich weiss nicht wie. Die dort beschriebene Anleitung zum kompilieren funktioniert bei mir nicht.
Wie kann man das mit Ramdisk XP Pro machen?

Gruß
Michael
25.08.2003 23:05 mc24 ist offline E-Mail an mc24 senden Beiträge von mc24 suchen Nehmen Sie mc24 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,
da Ramdisk Xp Pro mittlerweile noch teurer geworden ist, empfehlen wir es nicht mehr.
Eine brauchbare Anleitung zum Einrichten einer Ramdisk gibt es hier .
Um zu sehen, welche Änderungen für NTFS vorgenommen werden müssen, solltest du diesen Artikel aus der Knowledgebase lesen.

so long

Wallace
26.08.2003 01:36 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
mc24 mc24 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2003
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von mc24
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace!
Ich kenne die beiden Seiten schon, die erste ist unbrauchbar weil die Ramdisk auf 31MB begrenzt ist, zu wenig für eine Auslagerungsdatei.
Auf der anderen Seite steht das was ich oben beschrieben habe, man muss den Treiber neu kompilieren, aber die Anleitung funktioniert bei mir nicht.

Gruß
Michael
26.08.2003 11:33 mc24 ist offline E-Mail an mc24 senden Beiträge von mc24 suchen Nehmen Sie mc24 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich nicht verstehe, wenn du das Tool hast dann wirst du ja auch die Anleitung dazu haben, denn für 100$ gibts zur Software in der Regel auch mindestens eine Anleitung.

Sonst halte ich nicht sehr viel von diesen Ramdisks, denn ein Absturz und alle Daten sind weg.

__________________
mfg

Katsche
26.08.2003 12:02 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
mc24 mc24 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2003
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von mc24
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn alles nach Anleitung laufen würde bräuchte man nicht solche Foren.
Man nutzt eine Ramdisk um ->temporäre<- Sachen zu speichern, deshalb ist es gar nicht schlimm wenn die Daten weg sind.
Dein Beitrag hilft mir bei meinem Problem aber nicht weiter.

Gruß
Michael
26.08.2003 12:51 mc24 ist offline E-Mail an mc24 senden Beiträge von mc24 suchen Nehmen Sie mc24 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wenn man ein Produkt erwirbt, hat man auch Anspruch auf Support, also würde ich denen mal eine Mail schicken, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß irgend jemand hier so viel Geld für sowas ausgibt.

Die Anleitung von Heisig.de ist durchaus brauchbar, genauso wie diese , es hängt nur immer davon ab, was man erwartet oder will.

Ich persönlich halte nichts von diesen zusammengeschusterten Ramdisks, ich bevorzuge für eine schnelle Auslagerungsdatei eine schnelle separate Swap-Festplatte.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
26.08.2003 13:42 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man wirklich Speed erzeugen will, dann lege ich mir mit 4 erstklassigen Festplatten einen RAID 0 an und spendier dem Swapfile eine entsprechende Festplatte.
Noch ein Wort zu Ramdisk XP pro,
wir konnten bis zum heutigen Tag keinen Test mit dem Tool fahren, weil ebenfalls bis zum heutigen Tag die versprochene Testsoftware nicht bei uns eingetroffen ist.
Soviel zum Thema Ramdisk XP pro, die mir ehrlich gesagt den Buckel runterrutschen können. Augenzwinkern


cu

Cerberus
26.08.2003 19:04 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Al Ash
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich geh mal davon aus Du hast 1024Mb ram.
Dann kannst Du auch keine Ramdisk mit 350MB erstellen – das lässt Windows nicht zu.
Bei 1024MB ram kannst Du max 256MB frei verwenden also auch als ramdisk.
Wenn du dennoch eine grössere ramdisk erstellen willst geht das nur über einen Eintrag im BootLoader.
Man kann da festlegen wie viel ram Windows als Arbeitsspeicher verwenden darf. Der Rest steht dann zur freien Verfügung z.B. für ramdisk.

Es ist nicht sinnvoll die Auslagerungsdatei auf eine ramdisk zu legen.
Optimal ist die Auslagerungsdatei auf einer anderen physikalischen Festplatte als das Betriebssystem, also erste Platte kleine Partition C:, aufgehoben.

Es gibt von "cenatek" auch so ne ramdisk-software welche umfangreichere Optionen bietet wie ramdiskxp pro. Da gibt’s ne extra option: pagefile.

Das Tool auf der Lumberjackerseite ist free, funkt einwadfrei – und ne kleine ramdisk für tempinternetfiles und vielleicht coockies ist nicht schlecht.

Ach ja, wenn Du wissen möchtest wie viel swap Dein System tatsächlich verwendet - sprich braucht – könntest das mal probieren: http://www.zdnet.de/enterprise/artikel/o...9535-p5-wc.html

Viel Spass
Al
27.08.2003 00:16 Al Ash ist offline Beiträge von Al Ash suchen Nehmen Sie Al Ash in Ihre Freundesliste auf
Hardy Hardy ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 09.06.2003
Beiträge: 1.204

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es ist nicht sinnvoll die Auslagerungsdatei auf eine ramdisk zu legen. Optimal ist die Auslagerungsdatei auf einer anderen physikalischen Festplatte als das Betriebssystem


liest du auch gelegentlich die Posts der anderen?

das wurde alles schon beschrieben

__________________
"Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball"? "ja gut äh, Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig, das Zeug muss in die Spieler" !
27.08.2003 00:28 Hardy ist offline Beiträge von Hardy suchen Nehmen Sie Hardy in Ihre Freundesliste auf
Al Ash
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm

das wurde so nicht geshcrieben - da stand nur: "und spendier dem Swapfile eine entsprechende Festplatte."
und sonst wurde nix alles schon geschrieben.
und selbst wenn ich etwas wiederholt habe - is meine antwort doch n bischen länger, oder?


Edit Admin ->Beleidigungen entfernt!


viel Spass
Al
27.08.2003 01:07 Al Ash ist offline Beiträge von Al Ash suchen Nehmen Sie Al Ash in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

holla

was ist denn das für ein Tonfall Al Ash?

wir sind hier nicht auf der Versammlung für Fäkalforscher...!

außerdem kennzeichnet sich Kompetenz durch Sachverstand und nicht durch Polemik. Deine Weißheiten sind auch nicht auf deinem Mist gewachsen, sondern in einem Thread bei Forumbase von anderen beantwortet worden, soviel zum Thema Profilneurose...

Niemand beleidigt hier ungestraft jemand anderen, damit das klar ist und komm ja nicht auf die Idee darüber mit mir zu diskutieren.


beim nächsten Verstoß Ausschluß!


Wallace
27.08.2003 01:15 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Frage zum optimieren der Auslagerungsdatei bei Windows XP


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de