PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » windows xp uebers netz installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen windows xp uebers netz installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henk
neu im Forum

windows xp uebers netz installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo *,

ich moechte gerne windows xp auf mehreren rechnern installieren

und da kam mir die idee, es wie bei meinen linux rechnern zu machen und zwar eine netzinstallation.

hat jemand eine idee wie man das macht?
ich habe mal ein bischen gegoogelt und bin auf RIS gestossen, da kann man ein cd-image auf einen server legen und dann von dort installieren.

aber irgendwie komme ich jetzt nicht weiter, da dort nur von win2000 servern und active directory gesprochen wird und beides habe ich nicht.

ich habe einen suse-linux server und einen winxp server
und wie gesaagt ein paar clients

kennt jemand ein howto oder kann mir sonst wie helfen

thx
henk
20.08.2003 00:22 henk ist offline E-Mail an henk senden Beiträge von henk suchen Nehmen Sie henk in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo henk,
wenn du keinen Windows 2000 Server oder Windows 2003 Server hast sprich kein Active Directory, dann kannst du auch keine Remote Installation (RIS) durchführen.
Es gibt noch eine Reihe weiterer Faktoren, die zu beachten sind, wie z.B. PXE kompatible Netzwerkkarten, DHCP, DNS usw.

sorry, aber wenn du keine reinrassige Serverplattform hast, in der Active Directory eingerichtet werden kann, wird es nichts mit der Remote Installation.

cu

Cerberus
20.08.2003 10:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
henk
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von henk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Cerberus,

PXE kompatible Netzwerkkarten, DHCP, DNS habe ich.

d.h. mir fehlt "nur" noch active directory bzw ein win2000 server. den ich nunmal nicht hab

warum gibt es denn kein active directory fur winxp prof ?
ist doch eh der selbe kern

naja so sei es.

allerdings haette ich da jetzt noch eine 2. frage :)

ich habe mir schon ein installations image zusammengebaut mit sp und sw etc., das ist jetzt allerdings ueber 900mb gross und passt nun auf keine cd mehr drauf und da ich ja nicht uebers netz installieren kann....

gibt es fur sowas eine lsg, oder muss ich alles einzeln installieren?

thx
henk
20.08.2003 13:15 henk ist offline E-Mail an henk senden Beiträge von henk suchen Nehmen Sie henk in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Zitat:
warum gibt es denn kein active directory fur winxp prof ?

gibt es doch, im Windows 2003 Server, der Servervariante von XP.

Leg dir dein Image doch z.B. mit Drive Image an, da kannst du dann über CD's verteilt brennen, d.h. wenns über die normale CD hinausgeht, brennst du den Rest eben auf die Zweite. (alles in Drive Image vorhanden)

Cerberus
20.08.2003 13:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Hesse

Drive Image is echt gut. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Also mit PowerQuest Drive Image biste gut beraten, wenn Du Installationen von nem Image aus machen willst.

Hab´paar Kollegen die schwören auf Norten Ghost, was noch mehr Funktionalitäten bietet und auch angeblich schneller sein soll.

Ich selbst mach mit Powerquest DriveImage schon seit ich denken kann meine Backups/Images.

Wie Cerberus schon schrieb gibts da ne Funktion mit der Du ein Image _splitten_ kannst. Da kannst dann so ca. 680 MB eingeben, dann sollte das funzen mit den mehreren CDs.

Worauf Du achten solltest, ist noch folgendes. Wenn Du ein _reines_ Win Xp pro für nen Image nimmst, dann kanns passieren, dass die Images nicht laufen, wegen der unterschiedlichen Hardware der Rechner. Du solltest also eine Installation mit Win XP pro corporated als Imagevorlage benutzten. Damit funkt es auf jeden Fall. Hab´ selbst grad die Tage wieder neu aufgespielt mit geänderter HW und hat wunderfein geklappt.

Wichtig ist noch, wenn Du einen Raid-Controller besitzt solltest das Image von dem PC mit eben diesem machen (wegen den Treibern). Sonst klappt das oft nich´ beim 1. Booten mit frisch aufgespieltem Image.

Viel Erfolg Augenzwinkern
20.08.2003 15:24 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » windows xp uebers netz installieren

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de