PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Kein abspielen von CD bzw. DVD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kein abspielen von CD bzw. DVD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
markkagi markkagi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2017
Beiträge: 7
Herkunft: Essen

Kein abspielen von CD bzw. DVD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab folgendes Problem, nach dem Update von Windows 8.1 auf Windows 10 funktioniert das CD/DVD Laufwerk nicht mehr. Hab schon im Forum geschaut das älteste was ich gefunden hatte was aus dem Jahr 2006.

Hatte auch eine Anleitung hier gefunden um in die Registry einzusteigen das hatte auch keinen Erfolg gehabt, sobald ich eine CD bzw. DvD einlege läuft das Laufwerk an. Mehr tut sich nicht, wenn ich den Laufwerkpfad öffne Buchstabe E:// wird nichts angezeigt.

Hilfreiche Tipp sind Willkommen

Markkagi
15.05.2017 21:09 markkagi ist offline E-Mail an markkagi senden Beiträge von markkagi suchen Nehmen Sie markkagi in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
deine Screenshots sagen leider gar nichts zu dem Problem aus

was steht im Gerätemanager von Windows 10 unter CD/DVD Laufwerke ? ist der Treiber für das Laufwerk in aktiver Funktion, oder sind dort gelbe Symbole zu sehen ?

hast du nach dem Upgrade auf Windows 10 die Systemtreiber aktualisiert ? es geht da vor allem um den Intel Chipsatztreiber !

wir aktuell ist Windows 10 gepatcht ? ruf mal winver auf und mach davon einen Screenshot, wie das geht steht hier
16.05.2017 00:07 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
markkagi markkagi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2017
Beiträge: 7
Herkunft: Essen

Themenstarter Thema begonnen von markkagi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie du siehst ist es aktiv, kein gelbes Symbol, der Intel Chipsatztreiber ist Aktuell.
Das Laufwerk ist von ToschibaSamsung/TSSTcorp CDDVDW SU-208FB.
Kann mich dunkel daran erinnern das anstatt TSSTcorp CDDVDW SU-208FB eine andere
Bezeichnung da gestanden hat. Kann auch sein das ich mich irre.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von markkagi: 16.05.2017 11:24.

16.05.2017 10:24 markkagi ist offline E-Mail an markkagi senden Beiträge von markkagi suchen Nehmen Sie markkagi in Ihre Freundesliste auf
chris-kling chris-kling ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 21.12.2015
Beiträge: 380

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Upgrade von Windows 8.1 auf 10 ist nicht ideal, eine Clean Installation wäre die bessere Wahl gewesen

mit welcher Software spielst du normalerweise CD/DVDs ab ?

hast du denn hinterher mal die Integrität der Systemdateien überprüft ?

öffne dazu die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib dort sfc /scannow gefolgt von enter ein

sollten sich Fehler zeigen, das ganze noch mal von vorne bis keine Fehler mehr kommen

__________________
"Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?"
16.05.2017 11:56 chris-kling ist offline Beiträge von chris-kling suchen Nehmen Sie chris-kling in Ihre Freundesliste auf
markkagi markkagi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2017
Beiträge: 7
Herkunft: Essen

Themenstarter Thema begonnen von markkagi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ein Upgrade gemacht von Win 8.1 auf Win 10, als es raus kam. Nachdem ich Abends den Laptop ausgeschaltet hatte, normales runterfahren. Am nächsten Tag tat sich nichts mehr, hatte nur einen schwarzen Bildschirm und die Festplatte war am routieren. Da hab ich mir einen Installationsstick erstellt mit Win 10 und dann
Wiin 10 neu installiert.

Es wurden keine Fehler gefunden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markkagi: 16.05.2017 17:39.

16.05.2017 12:47 markkagi ist offline E-Mail an markkagi senden Beiträge von markkagi suchen Nehmen Sie markkagi in Ihre Freundesliste auf
chris-kling chris-kling ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 21.12.2015
Beiträge: 380

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut , nur beantwortet das meine Frage zur Software nicht

Windows 10 hat keinerlei Software um DVDs abzuspielen !

__________________
"Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?"
16.05.2017 12:57 chris-kling ist offline Beiträge von chris-kling suchen Nehmen Sie chris-kling in Ihre Freundesliste auf
markkagi markkagi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2017
Beiträge: 7
Herkunft: Essen

Themenstarter Thema begonnen von markkagi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Windows 10 kann standardmäßig keine DVDs abspielen.
Windows 10 hat von Haus aus keinen DVD Player an Bord. Zwar ist der Windows Media Player installiert, ihm fehlt aber die nötige Unterstützung für DVDs. Microsoft hat dafür seine App namens Windows DVD-Player im Windows Store veröffentlicht.

Zum Abspielen von DVD´s hab ich den VLC Media Player und PowerDVD von CyberLink.

So sieht es aus wenn eine DVD im Laufwerk ist,

Dateianhang:
jpg PowerDvD.jpg (14,19 KB, 62 mal heruntergeladen)
16.05.2017 13:32 markkagi ist offline E-Mail an markkagi senden Beiträge von markkagi suchen Nehmen Sie markkagi in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön das du uns das auch schon mitteilst

erst ist es ein Upgrade, dann plötzlich eine Clean Installation

ich verweis dich mal hierhin , da hast du einiges zum abarbeiten
16.05.2017 13:43 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
markkagi markkagi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2017
Beiträge: 7
Herkunft: Essen

Themenstarter Thema begonnen von markkagi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hab alles so gemacht wie beschrieben, hat nicht viel gebracht :)

Dateianhang:
jpg Datei.jpg (70 KB, 49 mal heruntergeladen)
16.05.2017 15:34 markkagi ist offline E-Mail an markkagi senden Beiträge von markkagi suchen Nehmen Sie markkagi in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn das für eine eigenartige Partitionierung ?

wo kommt da FAT32 her und warum sind die Partitionen alle so klein ? stecken da permanent externe Laufwerke im System ? oder werden virtuelle Laufwerke eingesetzt ?


Zitat:
nachdem ich weis nicht warum konnt mein Laptop nicht mehr Hochfahren


läßt sich das System noch von einer Live DVD booten ?

wie aktuell ist die Firmware von dem Laufwerk ?

__________________
MfG

SB
16.05.2017 16:55 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
markkagi markkagi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2017
Beiträge: 7
Herkunft: Essen

Themenstarter Thema begonnen von markkagi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung warum ich so viele Partitionen habe, die wurden von Windows angelegt.
17.05.2017 12:04 markkagi ist offline E-Mail an markkagi senden Beiträge von markkagi suchen Nehmen Sie markkagi in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Windows legt keine FAT32 Partitionen an

zum Thema Live DVD>

brenn dir Ultimate Boot , stell dein Bios passend ein, damit du davon booten kannst und teste das System damit

wenn das optische Laufwerk über das Live System fehlerfrei funktioniert, ist dein Windows verbogen, funktioniert es dort auch nicht ist das Laufwerk defekt oder wird nicht korrekt erkannt, dann schau nach einem Firmware Update und nach einem Bios Update für das Mainboard

hilft das alles nicht, tausch das Laufwerk aus oder probier leihweise ein anderes, dann weißt du es ganz genau

__________________
MfG

SB
17.05.2017 12:26 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
markkagi markkagi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2017
Beiträge: 7
Herkunft: Essen

Themenstarter Thema begonnen von markkagi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie soll ich eine Live CD brennen, wenn das Laufwerk nicht funktioniert verwirrt
17.05.2017 21:23 markkagi ist offline E-Mail an markkagi senden Beiträge von markkagi suchen Nehmen Sie markkagi in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Güte, wo du die CD brennst ist doch komplett irrelevant

frag Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen oder Nachbarn, oder kennst du keine anderen Menschen die aushelfen könnten ? dann schnapp dir nen Rohling und geh ins Internet Cafe

__________________
MfG

SB
18.05.2017 00:01 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Kein abspielen von CD bzw. DVD


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de