PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » aktuelle Intel Skylake CPUs, Temperaturen auslesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen aktuelle Intel Skylake CPUs, Temperaturen auslesen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
plastikhut plastikhut ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.10.2016
Beiträge: 16

aktuelle Intel Skylake CPUs, Temperaturen auslesen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hab mal eine Frage an die Experten

womit oder mit welchem Tool kann man z.B. bei einem Intel Skylake Prozessor die Temperaturen zuverlässig auslesen ?

wenn ich sehe was meine Kollegen so haben, da wird obwohl alle Windows 10 1607 haben und alle die gleichen Tools wie Aida64, HW Monitor, HW Info oder meinetwegen noch Core Temp überall was anderes angezeigt

ws davon stimmt denn nun eigentlich oder zeigen alle was falsches an ?
29.10.2016 20:02 plastikhut ist offline Beiträge von plastikhut suchen Nehmen Sie plastikhut in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das Thema haben wir nicht zum ersten mal, darum zitiere ich mich mal selbst

Zitat:
Davon mal ab taugen die ganzen Softwareanzeigen nichts, weil sie natürlich keine Sensoren in der CPU besitzen und darum sind die Werte nicht nur ungenau, sondern auch völlig unrealistisch

denn: wenn du 25°C in deinem Zimmer hast und die CPU mit 25°C im Idle läuft, wäre die reale Temperatur der CPU genau 0°C und das dies nicht sein kann, leuchtet bestimmt ein


Zitat:
im Grunde ist es ganz einfach: solange deine CPU nicht throttelt ist immer alles im grünen Bereich



das wären so in etwa die wichtigsten Kernaussagen

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
30.10.2016 00:50 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau so ist es

solange der Kühler samt Lüfter seriös eingebaut wurde, Wärmeleitpaste ebenso sorgfältig und die CPU unter Last nicht austeigt also throttelt, ist alles im grünen Bereich

ich weiß das viele gerne daheim auf die Werte von den Tools gucken, aber das was die anzeigen ist nicht relevant
01.11.2016 14:07 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
plastikhut plastikhut ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.10.2016
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von plastikhut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, alles verstanden und alles kapiert

gibt es denn wenigstens so etwas wie eine Tendenz der Temperaturen an denen man sich orientieren kann ?
02.11.2016 15:15 plastikhut ist offline Beiträge von plastikhut suchen Nehmen Sie plastikhut in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Werte im Bios, aber besonders genau sind die auch nicht

solange Intel keine auslesbaren Sensoren für externe Tools einbaut sind das alles nur Duftmarken
02.11.2016 18:00 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
simon-s simon-s ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 25.05.2015
Beiträge: 392
Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
solange deine CPU nicht throttelt ist immer alles im grünen Bereich


für mich der Merksatz der Woche oki
03.11.2016 17:01 simon-s ist offline Beiträge von simon-s suchen Nehmen Sie simon-s in Ihre Freundesliste auf
plastikhut plastikhut ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.10.2016
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von plastikhut
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

denk ich auch

schönen Dank und schönes Wochenende juhu
04.11.2016 18:05 plastikhut ist offline Beiträge von plastikhut suchen Nehmen Sie plastikhut in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » aktuelle Intel Skylake CPUs, Temperaturen auslesen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de