PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Probleme DFI Lanparty Nforce2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme DFI Lanparty Nforce2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bestguy bestguy ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Deutschland

cool Probleme DFI Lanparty Nforce2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen .. erstmal "Respekt" für das gelungene und informative Forum.

da es hier schon etliche Threads über Probleme mit Nforce/XP PC´s gibt .. die ich schon gelesen hab .. würd ich gern ein recht aktuelles schildern.

folgendes ist auch bekannt und auch von mir im AMD bzw. DFI Forum breitgetreten ..siehe hier : amd forum / DFI mainboards

Leider ist mein Englisch nicht so gut ..das ich dort weiterkomme. Eine Lösung gab es bisher nicht .. nur ein Workaround.

folgendes tritt auf :

System friert komplet ein / USB maus friert ein / Rechner kommt nicht mehr aus Standby / Sound beginnt zu loopen / schreib,lesefehler.. das alles recht sporadisch und unvorhersehbar.

Durch Tagelangen testerei an Speicher und Grafikkarte incl. neuester Chipsatz Treiber 3.13 und neuestes BIos vom 13.07.2003 sind folgende erkentnisse herausgekommen.

1. es liegt nicht am Speicher
- es wurde alles probiert .. billig bis bang4thebuck
- alle timimings incl. slow safe und höher voltage (2.8)
- alle Speicher vorher mit Memtest geprüft :))

2. Diese Fehler treten nicht bei win98 und ME auf
3. Spannnungsversorgung 1A (Enermax 450 W)
4. Kühlung 1A

Das Problem scheint das IRQ sharing der Onboard Komponenten zu sein und zwar .. lässt man alles auf AUTO im BIOS dann teilen sich RAID und USB bzw. NforceLAN , Firewire, Sound die IRQ´s

XP macht ja seine Resourcen verteilung selber und scheinbar passiert dort der Fehler . Sozusagen doppelt, denn XP loggt die Onboard Komponenten auch auf 2 IRQ´s ein.

Der erste workaround war das disablen von NforceLAN,IEEE,USB2.0.
Diese brachte zumindest eine Stabilität auf Tage . Vorher fror der Rechner bei den meisten nach 10 Minuten ein. Last oder nicht Last. Gleichzeitigkeit ist scheinbar der Faktor.

Zweite Aktion war den IRQ von dem OnboardUSB von Auto auf Manuell einzustellen und einen IRQ zu reservieren. In meinem Fall hab ich den IRQ 12 gewählt.. da diese im POST Prozess fast nicht vorkommt.

Seit dem ist der Rechner relativ stabil .. kein freeze usw.
Last wurde zu genüge künstlich erzeugt mit Benchmark´s und Prime95

Meine frage ..bevor mir hier einer wegpennt juhu

Welche möglichkeite gibt es unter XP eine gewisse Resourcen verteilung zu erzwingen ?

Wer hat änliche Probleme mit dem DFI Lanparty NF2 Board ?

grz

25.11.2003 14:22 bestguy ist offline E-Mail an bestguy senden Beiträge von bestguy suchen Nehmen Sie bestguy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bestguy

willkommen bei PC-Experience.de

du schreibst:

"3. Spannnungsversorgung 1A (Enermax 450 W)
4. Kühlung 1A"

worauf basieren diese Aussagen ?

lade dir Motherboard Monitor runter und lasse mindestens 2-3 Stunden Prime95 laufen, um dann unter "Extremwerte" die Temperaturen der CPU/System sowie die Spannungswerte des Netzteils auszulesen.
Die Werte solltest du uns dann bitte mitteilen.

erst mit diesen Basiswerten macht eine weitere Diskussion Sinn

cu

Cerberus
25.11.2003 15:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von bestguy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
Hallo bestguy

willkommen bei PC-Experience.de

du schreibst:

"3. Spannnungsversorgung 1A (Enermax 450 W)
4. Kühlung 1A"

worauf basieren diese Aussagen ?

lade dir Motherboard Monitor runter und lasse mindestens 2-3 Stunden Prime95 laufen, um dann unter "Extremwerte" die Temperaturen der CPU/System sowie die Spannungswerte des Netzteils auszulesen.
Die Werte solltest du uns dann bitte mitteilen.

erst mit diesen Basiswerten macht eine weitere Diskussion Sinn

cu

Cerberus

hi

den motherboard Monitor kenn ich schon .. genauer ist aber der von Winbond (Hardwaredoctor) . Belastungstests mit Prime sind nicht möglich mit der Grundeinstellung ..da der Rechner wie gesagt einfriert.
Mit den im erstern Beitrag angegeben "Tweaks" läuft Prime die ganze Nacht.. und das Netzteil bleibt immer im grünen Bereich .. egal wie hoch die Last ist ..warm oder hot phase und das in allen Teilspannungen. Da ich diese Server Netzteile in etlichen Rechnern verbaut habe und noch nie Probleme gehabt habe mit hoher Last ist es unwarscheinlich das es das Netzteil ist was den Fehler hervorruft.
Die vielzahl von DFI Lanparty Usern hat auch mit anderen Netzteilen die selben Probleme wie sich herausgestellt hat.

zur Kühlung :

ich persönlich hab nen Zalman CNPS7000A-Cu drauf. Mein spezieller DFI Briefreund nen Revoltec Avalanche II .
Auch nach 2 Stunden Aquamark und Adv.Chipset setings auf Agressive bzw. Turbo .. geht die CPU nie über 44-45 Grad . Muss dazu natürlich sagen das wegen diesen schon ewigdauernden Testereien die Rechner sowieo meistens offen stehen.

Wie gesagt .. nach teilweisen abschalten Onboard Komponenten - zweiter Lan Port Nforce , Firewire und USB auf 1.1 läuft das teil stabil egal welcher belastung es ausgesetzt wird. Vorausgesetzt der USB Komponente wird im BIOS ein eigener IRQ zugewiesen.
Nur ich denke es ist nicht der Sinn der Sache.
Ich weiß nicht ob das helfen würde wie schon in einem anderen Thread gelesen die ACPI Funktion auf Standart PC zu setzen und dem Bios das aufteilen zu überlassen.
Da DFI selber nur wage und unzureichende Vermutungen rauslässt .. ist es sehr schwer den eigentlichen schuldigen zu finden.
Das Einfrieren bzw. die Lockups sind auch unabhängig von der Treiberversion. Auch das habe ich(wir) schon mehrfach ausgetestet. Jeweils mit frischen XP installationen. Momentan laufen die 3.13 von NVIDIA recht ordentlich.
Leider erwies sich auch das mitprotokolieren beim auftreten des Fehlers als fast unmöglich da der Rechner absolut unfähig ist irgendwas zu tun.. so bald der Fehler auftritt. Selbst wenn blos die Maus einfriert und etwa 1 Minute später der PC kann nicht abgelesen werden.
Der Fehler des Sound freeze ist wesentlich schlimmer .. da er massive Daten fehler auf der patte verursacht. Das hält sich dank NTFS in grenzen aber liegt eindeutig daran das nforce-IDE und Nforce Audio auf dem selben IRQ sind und sich auch durch nicht davon abringen lassen.

Falls ihr noch weitere Daten braucht zu Fehler analyse .. bin ich gern zu zusammenarbeit bereit. Bei der häufigkeit dieses Fehlers und der austauschbarkeit der zusätzlichen Hardware wie Speicher,gfx usw. muss es ja eine Lösung geben.

grz

25.11.2003 16:12 bestguy ist offline E-Mail an bestguy senden Beiträge von bestguy suchen Nehmen Sie bestguy in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

Zitat:
genauer ist aber der von Winbond (Hardwaredoctor)

MBM verwendet auch die Winbond Detectoren

mir geht es weniger um die Belastungsanalyse im beschriebenen kritischen Zustand als vielmehr um die Basis-Eckdaten des Rechners.
Auf Aussagen wie "ist ok oder im grünen Bereich" können wir nichts anfangen.

cu

Cerberus
25.11.2003 17:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Zitat:
Original von Cerberus
Zitat:
genauer ist aber der von Winbond (Hardwaredoctor)

MBM verwendet auch die Winbond Detectoren

mir geht es weniger um die Belastungsanalyse im beschriebenen kritischen Zustand als vielmehr um die Basis-Eckdaten des Rechners.
Auf Aussagen wie "ist ok oder im grünen Bereich" können wir nichts anfangen.

cu

Cerberus

Wie es scheint muss ich es noch mal wiederholen.

Es ist nicht möglich im kritischen Zustand zu messen , da der Rechner und auch alles andere komplet steht wie z.B. bei einem kritischen Fehler im Ring 0 .
Die Messungen im getweakten Zustand kann ich Dir gerne reinstellen .. aber da kommt es ja nicht zu einem kritischen Zustand.
Die Spannungen sind alle in ihren zugelassenen varianzen stabil.

Eine vorhersage des kritischen Zustands ist auch nicht möglich .. auch kann keine Aussage über der Vorzustand gegeben werden .. da wie auch schon erwähnt .. die Zeit nicht ausreicht um Belastungstests wie z.B Prime durchzuziehen.
Im Labor und mit geeigneter Messausrüstung wäre es sicherlich möglich die Laststabilität des Netzteiles genau auszumesse. Solche Messungen kann ich nicht durchführen.
Der Treiber des Winbondsensors ist bei einem Lockup schon längst im Nirvana. somit auch seine ermittleten Werte .

Aber ich werde mal die Werte mit MB monitor ermitteln und dann reinstellen. Der sicherheit halber :mua

grz

25.11.2003 17:43 bestguy ist offline E-Mail an bestguy senden Beiträge von bestguy suchen Nehmen Sie bestguy in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

Zitat:
Aber ich werde mal die Werte mit MB monitor ermitteln und dann reinstellen. Der sicherheit halber

jetzt hast du es verstanden

um nichts anderes geht es

Cerberus
25.11.2003 17:46 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

hi

naja das mit dem Mainboard monitor wird wohl nix .. aus folgenden Gründen :

1. -5V spannung wird nicht korrekt ausgelesen
2. Dimm spannung wird nicht überwacht und ausgelesen

Sensor treiber macht schwierigkeiten unter XP .. zumindest auf 3 getesteten Rechnern.

die durch den 1H stunde Prime Test erzeugten Werte sind OK und stabil auch wenn ich sie nicht für relevant halte da ungenau.

Für weiter und längere Netzteiltests hab ich erhrlich gesagt keine Zeit . Vorallem weil es zu 99 Prozent nicht an dem Netzteil liegt. Sonst würde der Fehler bei anderen Netzteil Fabrikaten mit änlicher Leistung nicht auftreten.

Falls sich jemand trotzdem zu dem eigentlich geschildert Problem äussern will bzw. einen Erfahrungsaustausch will .. wäre super.

ansonsten Danke für die informative Antwort

grz

ps. sehe gerade ihr habt das gleiche netzteil von Antec drin ..mit dem wir auch getestet haben und zwar in der 480 und 550 W blue max edition LOL . Mit default Einstellungen freeze nach 2 Minuten Aquamark.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bestguy: 25.11.2003 19:22.

25.11.2003 19:17 bestguy ist offline E-Mail an bestguy senden Beiträge von bestguy suchen Nehmen Sie bestguy in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

in meinem Bekanntenkreis gibt es 2 die auch diese Bretter hatten

mittlerweile haben sie ihre verkauft und sind jetzt zufriedene Bekannte Augenzwinkern

aber davon mal ab

Windows XP als Standard PC einzurichten hätte ich als erstes versucht, wenn die IRQ's schlecht verteilt werden.

wie aktuell ist Windows XP ? Servicepack und Patches installiert ? es gab mindestens 2 zum Thema USB.

Kiesewetter
25.11.2003 19:49 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

hi Kiesewetter

danke für die Antwort .

Also ich hab 3 Rechner am laufen ..und alle mit dem DFI lanparty nfII.
Alle haben die gleiche Hardware bis auf die Netzteile. 2 mal Altec und einmal Enermax 450 -550 W .

XP sp1a ist drauf und alle Patches. Nforce Treiber waren die neuesten drauf . Habe aber aus meinem Stammforum einige zuversichtlich Meldungen gekriegt und jetzt die REMIX nforce Treiber 3.18 installiert.
Diese haben nen gefixten Soundtreiber und nen gefixte Lan sowie IDE treiber. Änderungen auch am SMB und memcontroller .
Diese laufen bis jetz spitze. Haben sogar im SANDRA etwa 100 MB mehr Membandwich.
Den Nforce Lan port hab ich enabled und USB auch auf 2.0 . Den IRQ für das Onboard USB hab ich mal gelassen wie es ist. Mal sehen .. werde nachher mal Aquamark laufen lassen. Mehr stressen kann man Sound,grafik,mem,cpu eh nicht.

Falls alles nicht hilft und die tests scheitern werd ich die 3 Boards wieder zurückbringen. Blöd ist nur .. im Prinzip funktionieren sie ja . Muss mir noch überlegen wie das am feinsten zu machen ist. Falls jemand im Raum München ist und nen tip hat .. bitte melden juhu
Hab keine Lust mit den Kistenschiebern rumzudiskutieren und ihm zu erklären was genau nicht funktioniert und warum nicht... wobei ich letzteres ja auch nicht genau rausgefunden habe...

grz

25.11.2003 23:30 bestguy ist offline E-Mail an bestguy senden Beiträge von bestguy suchen Nehmen Sie bestguy in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

gib mal einen Link zu diesem Nforce Treiber

Danke

p.s. mein Bruder wohnt in München, worum gehts?

26.11.2003 00:41 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

hi

hier mal der link zu den Remix treibern .

klick

ich hab mir die neuesten für XP 3.18 runtergeladen und installiert.
Seit dem auch kein Sound klicken mehr und Membandwich ist von 2549/2437 auf 2636/2526 gestiegen im Agressive Mode .

Ide treiber ist gefixt ..genau wie in 3.13 orginal NVIDIA
Heavy Load on NIC ist auch gefixt . Was mir nicht so sehr aufgefallen ist da ich eh die Realtek mit ihren eigenen neuesten Treibern hernehme.

Zum RMA . Werde noch ein bischen abwarten , denn so wie der Erkentnisstand ist ,andelt es sich höhstwarscheinlich um ein BIOS Problem.
Auch eine Installation als Standart PC mit XP brachte nichts. Es lassen sich zwar Resourcen manuel besser einstellen.
Die Onboard Resourcen NforceLan/Sound/HighpointRaid/USB2.0 lassen sich trotzdem nicht dazu überreden ihre IRQ nicht su sharen.

Aber falls es so weit ist und mir die Argumentation ausgeht komme ich nochmal auf dich zurück . Vielen Dank ersmal :bpl

grz

26.11.2003 08:06 bestguy ist offline E-Mail an bestguy senden Beiträge von bestguy suchen Nehmen Sie bestguy in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

Danke

aber der Treiber hat meinen Rechner gefreezt, ich fahr immer noch mit dem 2.03 am besten.

was ich bei dem ganzen Hick Hack nicht verstehe, brauchst du die ganzen Onboard Stabilitätskiller?

26.11.2003 09:02 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

hi

tut mir leid das der Remix treiber dein system freezed. Bei mir läuft er besser als der 3.13 von nvidia. Im Aquamark haut er mir sogar den Index hoch von 20,157 auf 21,437 .

Eigentlich brauche ich keine Stabilitätskiller Zahnlücke da mein system absolut stabil ist. Mir gehts eigentlich nur um die Problemslösung.. deshalb destabilisier bzw. simulier ich verschiedene settings.. und das nicht nur wegen mir sonder auch zwecks den zig anderen die wesentlich mehr Probleme haben mit dem Nforce2 chipsatz.. siehe auch Epox Forum.
Den im Prinzip kann ich den NforceLan und Firewire auch abschalten da ich ihn nicht benötige bzw. der REaltek wesentlich ausgereifter ist.
USB 2.0 benötige ich zur zeit noch.. aber kann auch ohne das Leben.
Nur weißt ja sicher wie das ist .. wofür man zahlt .. das will man auch total ausreizen :mua

Eigenartigerweise funktioniert der Tweak den ich benutze nicht bei allen.. aber zumindest ist das feedback positiv ..bzw. es bringt "mehr" stabilität wenn man die onboard/USB auf nen eigenen IRQ setzt. Weis der Geier warum.
Nur heisst das nicht das ich mit dieser lösung zufrieden bin ... aus dem einfachen Grund weil ich nicht nachvollziehen kann warum.

falls du mehr über dieses leidige Problem wissen willst und der englischen sprache mächtig bist dann kannst ja mal rübergucken ins AMD Forum -- klick

ist zwar das DFI Mainboard Forum .. aber kannst dich ja mal umgucken.
Auffällig ist es zumindest das es ne menge gleicher Probleme bei verschiedenen Mainboard Herstellern abit,msi,epox gibt . Zuimindest bei denen die den Nforce2 einsetzen.

grz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bestguy: 26.11.2003 10:28.

26.11.2003 10:24 bestguy ist offline E-Mail an bestguy senden Beiträge von bestguy suchen Nehmen Sie bestguy in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

Probleme mit MSI ?

kann ich nicht bestätigen, meins läuft hervorragend und die Boards meiner Kollegen auch, aber wir nutzen auch alle außer USB nichts von dem Onboard Schrott, sondern Audigys und Gigabit-Lans von Intel und warum sollte man sich verschlechtern, denn solche Komponenten kann man immer wieder nutzen.
Aber wenn du dich selbst streßen willst bitte, ich kann meine knappe Freizeit sinnvoller nutzen Augenzwinkern

26.11.2003 11:18 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Zitat:
Original von Peschel
Probleme mit MSI ?

kann ich nicht bestätigen, meins läuft hervorragend und die Boards meiner Kollegen auch, aber wir nutzen auch alle außer USB nichts von dem Onboard Schrott, sondern Audigys und Gigabit-Lans von Intel und warum sollte man sich verschlechtern, denn solche Komponenten kann man immer wieder nutzen.
Aber wenn du dich selbst streßen willst bitte, ich kann meine knappe Freizeit sinnvoller nutzen Augenzwinkern

girl da hast auch wieder Recht . Ich denke ich werd den Nforce Lan kram ausgeschaltet lassen und ne GBlan Nic reinpfeifen. Spiel mich eh schon viel zu lange mit diesem schmarrn rum.

Der sound ist eigentlich ok .. kann man nicht meckern seitdem ich die 3.75 beta treiber drauf habe. Knackst nix . auch bei hohem IDE/RAID load.

grz

26.11.2003 11:55 bestguy ist offline E-Mail an bestguy senden Beiträge von bestguy suchen Nehmen Sie bestguy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Probleme DFI Lanparty Nforce2

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de