PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » meine Ebay Internetseite versucht EbayISAPI.dll zu laden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen meine Ebay Internetseite versucht EbayISAPI.dll zu laden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kadun
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 25
Herkunft: Karlsruhe

meine Ebay Internetseite versucht EbayISAPI.dll zu laden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Computer-Experten,

ich bitte um Unterstützung.
Das Problem "ebayISAPI.dll" tritt seit ca. 1Woche bei mir auf.
Betriebssystem: Win7 prof. mit aktuellen updates.
Es betrifft alle Browser (Firefox, Chrome, IE)
Beim IE erscheint eine Sete mit wirrem Text, offenbar erfolgt keine korrekte Kodierung dieser https-Seite.
Im Firefox wird versucht -wenn man das erlaubt-, die Seite zu laden und zu "starten" dies mislingt in der Regel. Gelingt das Laden nach mehreren Anläufen funktioniert die Seite trotzdem nicht, da "startet" wohl nichts. Die heruntergeladene Datei ist 24 kByte lang und wird vom Virenscanner (Norton) nicht beanstandet.

Auch ein Start des FF mit deaktivierten ADDins brigt nichts. Ebenso ist es, wenn man alle installierten Zusatzprogramme in der Taskleiste von Win7 zu deaktiviert.
Aus meiner Internet Recherche weß ich, daß diese dll-Datei auf der Festplatte des PC nichts zu suchen hat sondern ihre Tätigkeit im Internet-Cache abwickeln soll.

Bemerkenswert ist, daß ich die Seite im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern problemlos aufrufen kann.

Auf den übrigen Rechnern im Heimnetz mit Vista und XP (ebenfalls mit Norton) gibt es ebenfalls keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, was da Passiert sein könnte?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Kadun
06.05.2014 14:58 kadun ist offline E-Mail an kadun senden Beiträge von kadun suchen Nehmen Sie kadun in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wie löscht du normalerweise deine temporären Internetdateien und Cookies?

hast du das dieser Tage mal versucht ?

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
06.05.2014 18:50 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde außerdem mal die aufgerufene URL bei Virus Total überprüfen lassen
08.05.2014 18:44 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
kadun
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 25
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von kadun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mango
Vielen Dank für Deine Antwort
Ich habe das Löschen der Internet Dateien in den Browsern auf "automatisch" eingestellt.
Wenn ich die Internet- Dateien manuell lösche, funktioniert meine Ebay Internetseite iim firefox einmal und dann nicht wieder.
Cookies werden vom Firefox akzeptiert und bei Ende der Sitzung verworfen.
Das Problem liegt nach meiner Ansicht außerhalb der Internet Browser.
Wenn ich das schuldige Programm nicht finde, werde ich wohl alles neu installieren müssen. Schade.

Hallo Günzi
Vielen Dank
Eine Untersuchung der dll bei VirusTotal ergab keine Beanstandung (0/48)
Mit freundlichen Grüßen


Kadun

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kadun: 09.05.2014 11:49.

09.05.2014 11:35 kadun ist offline E-Mail an kadun senden Beiträge von kadun suchen Nehmen Sie kadun in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe das Löschen der Internet Dateien in den Browsern auf "automatisch" eingestellt.



damit wirst du den angesammelten Internet Müll nicht mal ansatzweise los, weil die Browser Bereinigungen viel zu rudimentär sind

lade dir den CCleaner herunter und stell ihn vor der ersten Bereinigung so ein, wie in diesem Artikel beschrieben

anschließend möchte ich mal ein Logfile von Hijackthis sehen, wie das funktioniert steht hier

das Logfile am besten in deine Antwort kopieren

__________________
MfG

Joinie
09.05.2014 12:07 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
kadun
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 25
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von kadun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joinie
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Das Löschen mit dem cc-Cleaner hat außer zusätzlichem freiem Speicher nichts bewirkt.
Hier das Logfile von Hijack:
------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin mit den Angaben in diesem File selbst nochmal auf die Suche nach dem schuldigen Programm gegangen.
---------
Ich habe das Prg. shopper pro
sowie die Toolbars Quick Stores
Bing Bar
Babylon Toolbar
--------
gelöscht sowie die Einträge beim systemstart mit sysinternals autoruns.exe gelöscht.
Außerdem habe ich die zugeordneten dll's gelöscht.
Speziell das Löschen von shopper pro geht nur mit roher Gewalt, ich mußte u.a. das Programmverzeichnis löschen.

!!!!!!!!!!!!Danach war das Problem gelöst!!!!!!!!!!

Hauptverdächtiger aus meiner Sicht waren shopper pro und Quick Stores, beides ist mir ungewollt auf die Festplatte geraten. Vielleicht kann das auch anderen weiterhelfen.

Aus dem Aufruf für "mein Ebay" erzeugt der DNS übrigens:

------------
Die merkwürdige Aufruf von meinEbay
eBayISAPI.dll soli also tatsächlich in rätselhafter Weise tätig werden.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

kadun
14.05.2014 20:14 kadun ist offline E-Mail an kadun senden Beiträge von kadun suchen Nehmen Sie kadun in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich bin mit den Angaben in diesem File selbst nochmal auf die Suche nach dem schuldigen Programm gegangen.
---------
Ich habe das Prg. shopper pro
sowie die Toolbars Quick Stores
Bing Bar
Babylon Toolbar
--------
gelöscht sowie die Einträge beim systemstart mit sysinternals autoruns.exe gelöscht.
Außerdem habe ich die zugeordneten dll's gelöscht.
Speziell das Löschen von shopper pro geht nur mit roher Gewalt, ich mußte u.a. das Programmverzeichnis löschen.

!!!!!!!!!!!!Danach war das Problem gelöst!!!!!!!!!!



wie aktuell ist das Logfile? hast du das vor oder nach den Bereinigungen gemacht?

falls nach den Bereinigungen, kann ich dir was die Lösung angeht so nicht zustimmen, denn bei der Logfile Auswertung auf der Homepage von Hijackthis sind immer noch einige fragwürdige Einträge die gefixt werden sollten, außerdem ist das System übersät mit nutzlosen Systemverstopfern und Toolbars

ergänzend dazu solltest du Malwarebytes über das System laufen lassen, natürlich erst wenn dessen Signaturen aktuell sind

__________________
MfG

Joinie
15.05.2014 01:22 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
kadun
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 25
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von kadun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joinie
vielen Dank für Deine Antwort.
Das Logfile habe ich unmittelbar vor der Bereinigung aufgenommen.
Die von mir gelöschten Einträge gibt es jetzt definitiv nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen

kadun
15.05.2014 09:00 kadun ist offline E-Mail an kadun senden Beiträge von kadun suchen Nehmen Sie kadun in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

trotzdem würde ich dir dringend dazu raten, Malwarebytes zu nutzen, einfach um sicher zu gehn nichts übersehn zu haben und um sozusagen "eine zweite Meinung zu hören"

__________________
MfG

Joinie
16.05.2014 00:26 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
kadun
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 25
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von kadun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joinie
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mit Malwarebytes (free version) experimentiert.
Ist interessant, aber birgt auch Gefahren.
Ich habe zunächst einige der gefundenen "PUP" Bedrohungen in meinem Firefox Profil händisch gelöscht, das ging problemlos.
Dann habe ich alle Registry-Änderungen ausgeschlossen und das Tool arbeiten lassen.
Danach funktionierte mein Standard Win7-Konto nicht mehr.

Dazu muß ich anmerken, daß ich für dieses Konto meine "User-Einstellungen" auf ein anderes Laufwerk ausgelagert habe und per "Symbolic-Link" darauf zugreife. Der Grund dafür ist, meine SSD Laufwerk (auf dem sich das Win7 System befindet) zu entlasten.

!!!Malwarebytes löscht diesen Link und win7 legt beim nächsten Neustart ein temporäres statt dessen ein temporäres (weitgehend leeres) Profil an.!!!!!!!

Nachdem ich mir 2X mit Recoveries aus Backups gerettet habe, habe ich im 3: Versuch mit dem Freeware tool Symlink Creator 1.1.1.3.exe von einem anderen Konto aus einen passenden Link angelegt. Danach funktionierte mein Konto wieder weitgehend, jedoch war für den Internet- Zugriff (z.B. auf diese Forum-Seite) ein nicht funktionierender Proxy eingerichtet, den ich erst wieder beseitigen mußte.

Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren und Malwarebytes zeigt viel weniger Einträge, aber es war ein langer Weg.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

kadun
18.05.2014 13:12 kadun ist offline E-Mail an kadun senden Beiträge von kadun suchen Nehmen Sie kadun in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einspruch, da muß ich heftig widersprechen

Malwarebytes birgt keine Gefahren, wenn man es richtig einsetzt, wir haben deswegen an dieser Stelle einen passenden Thread

gefährlich wird es immer dann, wenn man sich auf seinem System fragwürdiger Fremdprogramme bedient und denen die Kontrolle über das System überläßt


Zitat:
Dazu muß ich anmerken, daß ich für dieses Konto meine "User-Einstellungen" auf ein anderes Laufwerk ausgelagert habe und per "Symbolic-Link" darauf zugreife. Der Grund dafür ist, meine SSD Laufwerk (auf dem sich das Win7 System befindet) zu entlasten


ebenfalls komplett überflüssig und kontraproduktiv, siehe hier


ich sag es mal so wie es ist, deine Probleme sind größtenteils hausgemacht und Malwarebytes scheint ja einiges gefunden zu haben

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
18.05.2014 14:04 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
kadun
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 25
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von kadun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe schon vor ca. 2 Jahren die eigenen Daten meines Standard-Benutzers nach einem Vorschlag aus der c't beim Einrichten der SSD auf eine (konventionelle) Festplatte verschoben, das geht mit Win7 Bordmitteln ohne Einsatz von Fremdsoftware. Aus dem Thread weiß ich nun, das dies eventuell zu Kompliikationen führen kann. Andererseits wird die SSD dadurch natürlich auch entlastet (Volumen der Daten wird verringert, weniger SSD-Schreibzugriffe). Die Hochlaufzeit des Rechners ist nach wie vor kurz. Aus heutiger Sicht würde ich die diese Daten wohl nicht mehr verschieben, aber es gilt die Regel "never change a running system".

Es ist schade, das Malwarebytes mit symbolischen Links (und Hardlinks) von Win7 nicht richtig umgehen kann, diese sind reguläre Bestandteile des Betriebssystems. Beim Suchen (Scanvorgang) ist das Ergebnis okay, das Unheil passiert, wenn man die fraglichen Dateien in "Quarantäne" verschieben läßt. Ich werde vorläufig die beanstandeten Dateien meines Standard-Benutzers "von Hand" löschen und die Automatik nur auf den (größeren) Rest der Funde anwenden.

Fazit: wenn man keine "eigenen Dateien" verschoben hat, ist die Anwendung des Programms Malwarebytes unter Win7 problemlos andernfalls muß man aufpassen. Die Erkennungsleistug von potentieller Schadsoftware ist gut. Ich weiß nicht, wie sich die "pro"-Version verhält und werde das gegen wärtig auch nicht ausprobieren.

Aus meiner Sicht kann der Thread geshlossen werden.


Mit freundlichen Grüßen

kadun
01.07.2014 10:42 kadun ist offline E-Mail an kadun senden Beiträge von kadun suchen Nehmen Sie kadun in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Volumen der Daten wird verringert, weniger SSD-Schreibzugriffe


eine gute SSD kostet heute mit 512 GB nur noch 170 €, der Tipp ist aus der SSD Steinzeit

der zweite Teil ist technisch falsch

sollte das System auf diese ausgelagerten Daten zugreifen müssen, wartet alles auf eine Reaktion der langsamen Festplatte

das ist besonders dann sehr "spaßig" wenn die Festplatte schon in den Unload Zustand gewechselt ist


Zitat:
never change a running system


das ist keine Regel sondern Realsatire, nur das sie keiner versteht, weil dann dürftest du auch keine Windows Updates installieren, um nur ein Beispiel zu nennen

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
01.07.2014 14:51 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine wichtige Ergänzung

da das Problem an sich erledigt ist, danken wir allen Ratgebern und archivieren den Thread


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.08.2014 15:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » meine Ebay Internetseite versucht EbayISAPI.dll zu laden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de