PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » warum möglichst wenig Partitionen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen warum möglichst wenig Partitionen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heilbronner heilbronner ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 03.11.2014
Beiträge: 138
Herkunft: Heilbronn

warum möglichst wenig Partitionen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wir haben bei uns in der Firma mal wieder eine heiße Diskussion, dabei geht es um die Anzahl der Partitionen auf Festplatten

SSDs sind davon ja nicht direkt betroffen und USB Sticks eh nicht

meine Meinung ist: möglichst wenig Partitionen auf einer Festplatte, weil dadurch der Verwaltungsaufwand des Betriebsystems geringer ausfällt und wenn die Festplatte einen Defekt hat, nützen mir mehrere Partitionen eh nichts, die sind dann alle im Nirvana. Außerdem läßt sich eine Festplatte mit wenig Partitionen besser absichern, also Image ziehen usw.

wie seht ihr das ?
31.03.2015 16:06 heilbronner ist offline Beiträge von heilbronner suchen Nehmen Sie heilbronner in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist zu 100% richtig

man könnte noch hinzufügen, das nicht nur die Verwaltung des Betriebssystems durch wenige Partitionen entlastet wird, die Festplatte und deren Controller natürlich auch und die Mechanik sowieso

__________________
°F° was here
31.03.2015 19:46 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Jabberwocky Jabberwocky ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 346
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verstehe ich alles, aber müssen SSDs oder sagen wir mal Datenträger mit Flashsspeicher ihren Flashspeicher nicht auch verwalten? der Controller muß doch Trim Befehle verschicken und Garbage Controlling machen und weiß der Geier was nicht alles
01.04.2015 00:36 Jabberwocky ist offline Beiträge von Jabberwocky suchen Nehmen Sie Jabberwocky in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

richtig, das ist aber trotzdem ein Äpfel mit Birnen Vergleich, weil bei einer Festplatte diese speziellen Controller Arbeiten nicht anfallen

Darüber hinaus spielen mehrere Partitionen keine Rolle für die Performance einer SSD, die Adressräume ändern sich im Gegensatz zur HDD nicht, bleiben also in allen Bereichen gleich

zurück zur HDD: wenn das Dateisystem auf einer Partition defekt ist, muß sowieso alles formatiert und neu eingerichtet werden, wozu also mehrere oder viele Partitionen?

das ist die entscheidende Frage !

und wenn die Ordnung wichtig ist, dann legt man halt Order an, auch dafür braucht man keine zusätzlichen Partitionen

und für Dualboot wäre die physische Abtrennung der Laufwerke wichtig, also jedes Betriebssystem auf einem eigenen Datenträger und nicht dieses Multiboot Gemurkse das viele machen, wo dann auf einer Festplatte mehrere Betriebssystem installiert sind

aber diese Themen hatten wir ja schon reichlich und satt

__________________
°F° was here
01.04.2015 14:44 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so schauts aus

kann man auch gut durch Benchmarks nachweisen, wenn man eine Festplatte mit 1 oder 2 Partitionen und eine Festplatte mit 10 Partitionen vergleicht, dann wird die mit den 1-2 Partitionen mindestens 10 bis 15 % schneller arbeiten
02.04.2015 00:42 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
couchplaner couchplaner ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 578
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und wenn die Ordnung wichtig ist, dann legt man halt Order an, auch dafür braucht man keine zusätzlichen Partitionen


so mach ich es seit Jahren

hat den schönen Nebeneffekt, dass man das schnell ändern kann, was bei Partitionen schon um einiges schwieriger wird
07.04.2015 13:09 couchplaner ist offline Beiträge von couchplaner suchen Nehmen Sie couchplaner in Ihre Freundesliste auf
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieser Partitions Overkill den viele auf ihren Systemen betreiben, stammt aus der IT Steinzeit

sowas ist heute überflüssig und ohne Mehrwert für den Anwender, weil es keinen einzigen Vorteil gibt, der das rechtfertigen könnte

ein oder zwei Partitionen auf sehr großen Laufwerken, auf kleinen Laufwerken bis 1 TB genau eine Partition und fertig und den Rest steuert man eben, wie die Kollegen schon geschrieben haben, über Ordner

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
10.04.2015 16:58 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
flymehome flymehome ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 01.07.2012
Beiträge: 482
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
weil es keinen einzigen Vorteil gibt, der das rechtfertigen könnte


eben und ich hab auch noch von keinem eine plausible Begründung gelesen, warum er denn so viele Partitionen anlegt

__________________
<<erst denken, dann klicken>>
11.04.2015 13:23 flymehome ist offline Beiträge von flymehome suchen Nehmen Sie flymehome in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir ist da was aufgefallen

wenn ich auf einer externen Festplatte die vorhandenen 10 Partitionen lösche und nur noch eine anlege (2 TB) wird die Festplatte unter Last nur noch 37°C warm, vorher waren es meistens deutlich über 43 °C

kann das sein ? ausgelesen mit Harddisk Sentinel aktuelle Version
14.05.2015 14:59 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum soll das nicht sein können ? erheblich weniger Partitionen bedeutet erheblich weniger Verwaltung und Overhead, also auch weniger mechanische Belastung der HDD, also geringere Temperaturen

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
15.05.2015 00:30 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja, ich war dann schon etwas überrascht und hatte damit nicht so deutlich gerechnet

die Erklärung macht aber Sinn
16.05.2015 14:25 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei einer SSD gibt es diesen speziellen thermischen Vorteil aber nicht

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
17.06.2015 16:59 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne ne, das is mir auch klar, weil da ja keine Mechnaik vorhanden ist und weil alles im gleichen Adressraum bearbeitet wird
18.06.2015 15:17 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
bleckert
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.07.2015
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine SSD ist aber auch nicht überall gleich warm oder ?
01.08.2015 14:44 bleckert ist offline Beiträge von bleckert suchen Nehmen Sie bleckert in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, natürlich nicht, die haben auch Hotspots z.B. am Controller, an den Flash Chips usw.

aber das wird hier jetzt ziemlich Offtopic

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
02.08.2015 00:58 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
eddie-schrauber eddie-schrauber ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2015
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit den möglichst wenigen Partitionen ist aber keine Doktrin oder ?
27.11.2015 16:18 eddie-schrauber ist offline Beiträge von eddie-schrauber suchen Nehmen Sie eddie-schrauber in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hat auch niemand behauptet, wir haben nur die Vorteile aufgelistet

was man macht oder auch nicht, muß jeder selbst entscheiden

__________________
°F° was here
27.11.2015 19:03 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
eddie-schrauber eddie-schrauber ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.07.2015
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles verstanden, alles gut


schönes Wochenende juhu
28.11.2015 14:19 eddie-schrauber ist offline Beiträge von eddie-schrauber suchen Nehmen Sie eddie-schrauber in Ihre Freundesliste auf
mechanical
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2016
Beiträge: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

puh, ich glaube ich sollte mich mit dem Thema mal beschäftigen, weil meine Partitionierung ist ziemlich chaotisch
20.02.2016 16:49 mechanical ist offline Beiträge von mechanical suchen Nehmen Sie mechanical in Ihre Freundesliste auf
chris-kling chris-kling ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 21.12.2015
Beiträge: 380

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was man macht oder auch nicht, muß jeder selbst entscheiden


oder einfach mal vorher fragen

ich saß letzte Woche an einem Rechner da waren sage schreibe 21 Partitionen drauf, also quasi für jeden Ordner eine Zahnlücke

__________________
"Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?"
30.03.2016 19:43 chris-kling ist offline Beiträge von chris-kling suchen Nehmen Sie chris-kling in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » warum möglichst wenig Partitionen ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de