PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Windows 7 und Windows 8/8.1 auf gleicher SSD/HDD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 7 und Windows 8/8.1 auf gleicher SSD/HDD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rosenholz52
neu im Forum


Dabei seit: 06.10.2012
Beiträge: 10
Herkunft: DE-Hessen

Windows 7 und Windows 8/8.1 auf gleicher SSD/HDD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Windows-Spezialisten,

mein Notebook (Dell Inspiron 17R SE) wurde im Mai 13 mit installiertem Windows 8 auf HDD (GPT) und mit mSATA geliefert. Habe dann auf SSD und Windows 7 Prof und MBR (ohne mSATA) umgestellt - alles bestens, wie üblich mit Windows 7. Windows 8 gefiel mir nicht besonders und zudem hätte ich u. a. Acronis neu kaufen müssen (wegen der GPT Partitionen, vielleicht auch wegen Windows 8 selbst).

Nun würde ich doch gerne gelegentlich Windows 8.1 kennenlernen, ohne aber ständig Festplatten zu tauschen. So denke ich an 2 Betriebssysteme auf einer Platte, also meiner aktuellen SSD.

Es sollte idealerweise so sein, dass ich im Normalfall automatisch mit Windows 7 starte. Bei Bedarf sollte es z.B. durch eine Tastenkombination möglich sein, Windows 8 als Betriebssystem zu wählen.

Wie muss ich dazu bei bereits installiertem Windows 7 vorgehen? Welche Software für den Dual Boot?

Anm.: Die Installation eines Betriebssystems selbst, mit Treiber usw., ist kein Thema, schon mehr als 100mal gemacht; aber für zwei oder mehrere Betriebssysteme gleichzeitig mittels Boot Manager hatte ich bisher keinen Bedarf (bis auf einen Fall, nämlich Windows XP unter Windows 7 Home, Lösung: mit Virtual PC von MS; das war perfekt).

Ergänzende Fragen:

Wäre Virtual PC für den beabsichtigten Zweck eine Alternative? Grenzen hierbei?

Kann man bei der Dual-Boot Varianten dann eines der Betriebssysteme auch mal wieder deinstallieren (z. B. Windows 8.1) und den Vorzustand wieder herstellen? Oder bleiben da immer Folgen des Tuns zurück? Ich würde selbstredend vor der Installation vorn Windows 8.1 noch eine Datensicherung der SSD durchführen (Acronis 2011), so dass die Wiederherstellung des Windows 7 Systems auf jeden Fall möglich bliebe.

Für sachliche Hinweise bedanke ich mich vorab vielmals.

Viele Grüße
Rosenholz52
28.10.2013 12:55 Rosenholz52 ist offline E-Mail an Rosenholz52 senden Beiträge von Rosenholz52 suchen Nehmen Sie Rosenholz52 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn du Windows 8.1 testen willst, ist dein Multiboot Vorhaben keine gute Idee, schon garnicht auf einem Datenträger ohne physikalische Trennung der Betriebssysteme

lade dir die hier Windows 8.1 Enterprise als Testversion herunter und pack es als virtuelle Maschine in Virtualbox , dort kannst du es unter Windows 7 dann testen

__________________
bis denne

Paltman
28.10.2013 18:03 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Rosenholz52
neu im Forum


Dabei seit: 06.10.2012
Beiträge: 10
Herkunft: DE-Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Rosenholz52
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paltman,

danke für die Stellungnahme. Ich habe bei meiner Frage einige Punkte vergessen, wie ich Deiner Antwort entnehmen kann (u. a., was ich unter "testen" verstehe).

Vorab zum Thema Windows 8.1 Bezug:
Windows 8 (Version weiß ich nicht genau, nicht Ultimate) liegt mir ja vom Kauf des Notebooks vor, u. a. auf DVD, und den Windows 8 Key habe ich aus dem System ausgelesen; der soll aber wohl auch im Notebook fest abliegen. Ich würde also Windows 8 installieren wollen und dann gleich den kostenlosen Upgrade auf Windows 8.1 durchführen.
Die von Dir vorgeschlagene Testversion "Windows 8.1 Ultimate" kann ich nur eine Zeitlang testen und muss dann den Key kaufen, wenn ich die Installation weiter nutzen will.

Zum Thema Dual Boot oder Virtualbox:
Das Testen habe ich so gemeint, dass ich z. B. eine Zeitlang meine tägliche Arbeit am PC nur mit Windows 8.1 mache, also meine Daten und E-Mails von Windows 7 zu Windows 8.1 transferiere und dort damit weiter arbeite, z. B. für 14 Tage. Sollte ich unzufrieden sein, würde ich die Daten wieder zurück übertragen zu Windows 7 und dann eben dort weiter arbeiten. Das Windows 8.1 System würde ich ggf. weiter pflegen und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auch weiter testen.
Wäre dann irgendwann z. B. der Zustand erreicht, dass ich von Windows 8.1 überzeugt wäre und damit grundsätzlich arbeiten möchte, würde ich die Windows 7 Installation und den Dualboot entfernen und nur noch mit Windows 8.1 arbeiten (und natürlich umgekehrt, wenn ich mich von Windows 8.1 endgültig verabschieden wollte).

Dieses Vorgehen scheint mir in Zusammenhang mit der Virtualbox so nicht oder nur umständlich möglich zu sein.

Die fehlende physikalische Trennung der Betriebssysteme würde mich nicht sehr belasten, da ich regelmäßig Datensicherung (Vollbackups) durchführe, besonders oft bei Experimenten. Zudem handelt es sich um rein privaten Betrieb und es wäre keine Katastrophe, wenn es zum Ausfall einer oder beider Systeme käme.

Vielleicht kannst Du mir daher doch Angaben machen, wie ich Windows 8.1 einschl. geeignetem Bootmanager zu meinem vorhandenen Windows 7 dazu installieren kann, wie von mir beschrieben.

Viele Grüße
Rosenholz52
28.10.2013 23:19 Rosenholz52 ist offline E-Mail an Rosenholz52 senden Beiträge von Rosenholz52 suchen Nehmen Sie Rosenholz52 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Thema Dualboot, Multiboot usw. gibt es an dieser Stelle einen hervorragenden Artikel von PC-Experience, der die wenns und abers und die Hilfsmittel ausführlich erklärt

ob sich Windows 8.1 analog dazu einbinden läßt, wird dir nach einer Woche Windows 8.1 keiner verläßlich vorhersagen können, jedenfalls nicht wenn die OS auf einem Datenträger liegen

aber du darfst dich gerne als Early Adopter betätigen

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
29.10.2013 12:58 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Rosenholz52
neu im Forum


Dabei seit: 06.10.2012
Beiträge: 10
Herkunft: DE-Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Rosenholz52
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es war mir nicht bekannt, dass die parallele Installation von Windows 7 und Windows 8 mit Bootmanager quasi eine "Jugend forscht" Aufgabe ist. Vor dem Risiko scheue ich nicht zurück, da ich genug Datenträger habe und Backups anlegen kann. Aber der Zeitaufwand könnte ohne Anleitung zu groß werden.
Ich werde mal bei Microsoft nachhören - die sollten eigentlich aussagefähig sein.
29.10.2013 15:06 Rosenholz52 ist offline E-Mail an Rosenholz52 senden Beiträge von Rosenholz52 suchen Nehmen Sie Rosenholz52 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falls es dir entgangen sein sollte, ich habe eine funktionierende Anleitung verlinkt, du tauscht einfach vom Gedankengang her Windows 7 gegen Windows 8 oder 8.1 aus und schon kannst du loslegen

das es für 8.1 keine reinrassige Anleitung geben kann, sollte einleuchten, das Betriebssystem gibt es erst seit einer Woche

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
29.10.2013 15:11 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Rosenholz52
neu im Forum


Dabei seit: 06.10.2012
Beiträge: 10
Herkunft: DE-Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Rosenholz52
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was Du da schreibst, ist schon klar. Aber zuvor hast Du ja auch darauf hingewiesen, dass das mit Windows 8.1 eventuell nicht so klappen könnte. Und für die Rolle eines "Early Adopters", wie Du schreibst, fehlt mir leider die Zeit. Das ist keine Herabwürdigung des hervorragenden Artikels in PC-eXPerience zu dem Thema Multiboot.

Sollte ich doch dazu kommen, das Thema erfolgreich anzugehen und zu lösen, werde ich gerne die Vorgehensweise aufschreiben und hier zur Verfügung stellen.
29.10.2013 17:34 Rosenholz52 ist offline E-Mail an Rosenholz52 senden Beiträge von Rosenholz52 suchen Nehmen Sie Rosenholz52 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
falls es dir entgangen sein sollte, ich habe eine funktionierende Anleitung verlinkt, du tauscht einfach vom Gedankengang her Windows 7 gegen Windows 8 oder 8.1 aus und schon kannst du loslegen


und genaus funktioniert es auch

ich habe in der Firma jetzt einen Testrechner mit drei physikalisch getrennten Festplatten

auf Platte 1 ist Windows 7, auf Platte 2 ist Windows 8 und auf Platte drei ist 8.1

als Bootmanager nehme ich den Bios Manager über F8, den alle aktuellen Mainboards zur Verfügung haben, was wunderbar funktioniert

kein Betriebssystem stört das andere Betriebssystem, alle sind zu 100% autark und lassen sich jeweils simpel backupen, updaten und damit arbeiten, ohne dass das eine dem anderen Betriebssystem in die Quere kommen könnte

das alles erfordert nur etwas Zeit und kein Informatik Studium

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
15.12.2013 18:50 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Rosenholz52
neu im Forum


Dabei seit: 06.10.2012
Beiträge: 10
Herkunft: DE-Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Rosenholz52
Windows 7 und Windows 8/8.1 auf gleicher SSD/HDD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux,

schön, dass es bei Dir mit drei getrennten Festplatten so gut klappt. Das hat es früher bei mir auch immer, als ich noch Tower- oder Desktop-PCs nutzte. Es waren halt mittlerweile angestaubte Betriebssysteme, keine solche Highlights wie W8 und W8.1.

Nun hat aber mein am besten ausgestattetes Notebook gerade mal zwei Plätze für Festplatten, wovon eine nicht für Betriebssystemzwecke zur Verfügung steht (meine Festlegung, nicht systembedingt).

Daher käme bei mir nur eine Festplatte bzw. SSD zur Anwendung, und ich wollte auch nur zwei Betriebssysteme darauf installieren. Weiterhin stellte ich meine Frage nur deshalb, weil ich las, dass es bei einer parallelen Installation von W7 und W8 bzw. 8.1 zu Problemen käme, aber nicht fand, welche das sein sollen.

Mittlerweile ist zumindest für mich alle Aufregung vorbei. Meinen Bedarf gibt es nicht mehr, nachdem W8.1 so geraten ist, wie es ist, und wie es auch kaum anders zu erwarten war. Ich für meine Person warte jetzt mit Windows 7 erst mal ab, vielleicht 2 Jahre. Gerade verkaufe ich meine W8 Prof. Versionen in Ebay, die ich bei der Einführung vor einem Jahr billig kaufte. Erfreulicherweise ist das das erste Mal, dass ich bei einer Versteigerung von PC-bezogenen Produkten sogar Gewinn mache, ca. 100%. So hat W8 doch was Gutes für mich.
15.12.2013 19:44 Rosenholz52 ist offline E-Mail an Rosenholz52 senden Beiträge von Rosenholz52 suchen Nehmen Sie Rosenholz52 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun gut

wenn es keinen Bedarf mehr gibt, macht dieser Thread ja auch keinen Sinn mehr

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.12.2013 19:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Windows 7 und Windows 8/8.1 auf gleicher SSD/HDD


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de