PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Outlook 2010, PDF öffnen, Sicherheitsproblem? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Outlook 2010, PDF öffnen, Sicherheitsproblem?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schwieper Schwieper ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 190

Outlook 2010, PDF öffnen, Sicherheitsproblem? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
irgendwas zickt hier rum
wenn ich in utlook 2010 eine an mich gesendete PDF öffnen möchte, krieg ich von Adobe Reader eine Fehlermeldung

"There was an error opening this document. Access denied"

speichere ich die PDF auf meinem Sytem ab, kann ich sie ohne mucken öffnen, warum nicht in Outlook?
29.06.2012 17:35 Schwieper ist offline E-Mail an Schwieper senden Beiträge von Schwieper suchen Nehmen Sie Schwieper in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das funktioniert aus Outlook heraus nicht ohne das du Schutzmechannismen ausschaltest und dazu kann ich nicht raten

wenn dir das egal ist, google nach der Deaktivierung vom geschützten Modus beim Adobe Reader, ich werde das hier nicht verlinken, es kann ja nun kein Problem sein, die PDF zu speichern und erst dann zu öffnen

__________________
MfG

Joinie
30.06.2012 00:24 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Schwieper Schwieper ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von Schwieper
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast natürlich recht, es geht aber um PDFs aus der Firma Augenzwinkern

ich hab das mit dem geschützten Modus für den Reader gefunden, jetzt funktioniert es

danke für den Tipp
01.07.2012 13:21 Schwieper ist offline E-Mail an Schwieper senden Beiträge von Schwieper suchen Nehmen Sie Schwieper in Ihre Freundesliste auf
Betsie Betsie ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 214
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sagt bitte mal
ist die Gefahr nicht noch größer wenn man sich die PDF auf dem System abspeichert?
02.07.2012 13:43 Betsie ist offline Beiträge von Betsie suchen Nehmen Sie Betsie in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein
normalerweise ist die Gefahr nicht größer

es ist doch so: wenn eine Email reinkommt, scannt ein guter Virenscanner diese Mail und auch den Anhang, d.h. es greifen nicht nur die Sicherheitseinstellungen von Outlook und Adobe, sondern auch der Virenscanner ist aktiv.
Wenn der Anhang dann lokal abgespeichert wird (ohne das man ihn öffnet) wird dieser Anhang nochmal automatisch gescannt, also ist das Gefahrenpotential schon mal sehr niedrig. Zur Sicherheit kann man den Anhang dann aber auch lokal nochmal gezielt mit dem Virenscanner prüfen.

__________________
MfG

Joinie
03.07.2012 13:31 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Betsie Betsie ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 214
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke das hab ich verstanden fröhlich
04.07.2012 00:31 Betsie ist offline Beiträge von Betsie suchen Nehmen Sie Betsie in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es ist doch so: wenn eine Email reinkommt, scannt ein guter Virenscanner diese Mail und auch den Anhang, d.h. es greifen nicht nur die Sicherheitseinstellungen von Outlook und Adobe, sondern auch der Virenscanner ist aktiv. Wenn der Anhang dann lokal abgespeichert wird (ohne das man ihn öffnet) wird dieser Anhang nochmal automatisch gescannt, also ist das Gefahrenpotential schon mal sehr niedrig. Zur Sicherheit kann man den Anhang dann aber auch lokal nochmal gezielt mit dem Virenscanner prüfen.


alles richtig
deswegen sollte man Anhänge aus fragwürdiger Quelle trotzdem nicht lokal speichern oder öffnen, du weißt ja bestimmt auch, das es Trojaner und anderen Dreck usw. gibt, die sich vor Scannern tarnen können oder den Scanner deaktivieren

__________________
Tschüßken

Voivode
06.07.2012 14:45 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja sicher
in diesem Fall gings aber nicht um Dateianhänge oder PDFs aus fragwürdigen Quellen

__________________
MfG

Joinie
07.07.2012 13:34 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

etwas mehr Skepsis könnte nicht schaden Augenzwinkern

ein typisches Beispiel: PDF mit Zeitbombe

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
09.07.2012 01:05 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut
von Skepsis bei Dateianhängen hat ja auch keiner abgeraten, das versteht sich hoffentlich von selbst

__________________
MfG

Joinie
11.07.2012 17:13 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Schwieper Schwieper ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von Schwieper
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hat schon was was ihr da schreibt, nur weils aus der Firma stammt muß es nicht automatisch sicher sein, das verdräng ich leider viel zu oft nenedu
03.08.2012 15:55 Schwieper ist offline E-Mail an Schwieper senden Beiträge von Schwieper suchen Nehmen Sie Schwieper in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eben drum
und darum kann die Devise nur so heißen wie schon geschrieben:

Zitat:
das funktioniert aus Outlook heraus nicht ohne das du Schutzmechannismen ausschaltest und dazu kann ich nicht raten


__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
04.08.2012 19:07 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
Schwieper Schwieper ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von Schwieper
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in Ordnung

noch mal vielen Dank, das Thema kann von mir aus abgeschlossen werden juhu
16.08.2012 18:58 Schwieper ist offline E-Mail an Schwieper senden Beiträge von Schwieper suchen Nehmen Sie Schwieper in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok dann soll es so sein

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.08.2012 19:08 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Outlook 2010, PDF öffnen, Sicherheitsproblem?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de