PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Problem mit Ruhezustand "Hibernation" mit Soundblaster Z » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Ruhezustand "Hibernation" mit Soundblaster Z
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Problem mit Ruhezustand "Hibernation" mit Soundblaster Z Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

im September habe ich mir eine Soundblaster Z eingebaut.

Nach einem System-Kaltstart funktioniert alles tadellos.

Nach Hibernation (S4) tritt folgendes Probem auf:

- Sound geht nicht; Spiele bleiben beim Start hängen; in dem Moment, in welchem Sound ausgegeben werden soll, hakt das Spiel für einige Sekunden; Bowser-Plugin Adobe Shockwave Flash stürzt bei Wiedergabe vom Filmen mit Ton sofort mit Crash-Meldung ab

- Aufruf der Soundeinstellungen in der Systemsteuerung dauer sehr lange (es kommt kein Fenster), wenn man den Test der Soundkarte öffnet, wird kein Sound angegeben, obwohl die grünen Balken zappeln

- Start und Bedienung der Soundblaster Z Systemsteuerung ist auch verzögert, es wird bei den Tests kein Ton ausgegeben

- Das System bleibt beim Herunterfahren beim Logo "Herunterfahren" stehen, der Rechner schaltet sich nicht aus; es hilft nur der Reset-Knopf oder 4s lang den Power-Switch halten

System: Windows 7 x64
Soundblaster Treiberversion 2.8.15

Hat jemand eine Ahnung, wie man da Abhilfe schaffen kann?

Gruss
Wutz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wutz: 27.12.2014 20:23.

27.12.2014 20:22 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
Alonzo Alonzo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 377
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das Problem zieht sich wie roter Faden durchs Netz, wenn Soundkarten von Creative ins Spiel kommen

davon ab, in welchen Slot hast du die Soundkarte gesteckt? was hast du für ein Mainboard?

__________________
..."Is datt scharf?" "Nee, Rind"...
28.12.2014 00:25 Alonzo ist offline E-Mail an Alonzo senden Beiträge von Alonzo suchen Nehmen Sie Alonzo in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Wutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alonzo,

das Mainboard ist ein Gigabyte GA-970A-DS3P mit AMD 970 + SB950 Chipset.
Die Karte steckt in einem der drei vorhandenen PCI Express x1 slots.

Im "PCI Express x16 slot running at x16 (PCIEX16)" ist die Grafikkarte und der "1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)" ist leer.

Gruss
Wutz
30.12.2014 13:46 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
muffalla muffalla ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 104

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hat jemand eine Ahnung, wie man da Abhilfe schaffen kann?


ja, mach es wie ich und ich bin nicht der Einzige hier im Forum

verkauf den Creative Schrott >sieh zu das du die Treiber Reste aus dem System bekommst Creative XFI Treiber sauber deinstallieren , hol dir aktive Nahfeldmonitore ,schließe sie an USB an und genieße wie ich störungsfreien Sound auf sehr hohem Niveau

nie wieder Treiberprobleme mit der Soundkarte und nie wieder irgendein anderes Problem aus der Richtung, besser gehts nicht oki
30.12.2014 14:49 muffalla ist offline Beiträge von muffalla suchen Nehmen Sie muffalla in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Wutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin leider zu 90% der Zeit auf Kopfhörer-Betrieb festgelegt, damit meine Familie, wenn ich abends spiele, auch schlafen kann. Gleiches gilt für die Nachbarn (-:
31.12.2014 14:42 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
muffalla muffalla ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 104

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann wirds schwierig

probier halt die beiden anderen PCI Express Slots, vielleicht erwischt du einen der nicht mit anderen Sachen verknüpft ist
02.01.2015 14:06 muffalla ist offline Beiträge von muffalla suchen Nehmen Sie muffalla in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Wutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Mainboard-Doku sagt, dass an der AMD SB950 nur der PCI Express x4-Slot hängt (und die ungenutzten PCI Slots), der PCI Express x16-Slot und die drei PCI Express x1-Slots hängen an der AMD 970.

Ich kann die Soundblaster Z, welche eine x1-Karte ist, doch auch in den x4-Slot stecken, auch wenn der mechanisch zu groß ist, oder? -Also elektrisch ist das kompatibel, oder?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wutz: 07.01.2015 09:50.

07.01.2015 09:46 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
muffalla muffalla ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 104

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann sein, weiß ich nicht

das sollte aber in den Unterlagen zur Soundblaster stehn
07.01.2015 13:38 muffalla ist offline Beiträge von muffalla suchen Nehmen Sie muffalla in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Soundblaster Z paßt in jeden PCIe Slot, egal ob x1, x4 oder x16

Creative Quelle

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

10.01.2015 18:58 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Wutz Wutz ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Wutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch eine Rückmeldung:

das Umstecken in den PCI Express x4-Slot hat nichts gebracht, auch ein Update auf einen mittlerweile vorhandene neue Treiberversion nicht.

Ich fahre den Rechner nun immer bei Nichtgebrauch runter, anstatt ihn in "Hibernate" zu fahren. Ich werde wohl damit leben (oder die Karte rausschmeißen) müssen.

Gruß
Stepke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wutz: 24.04.2015 16:59.

24.04.2015 16:58 Wutz ist offline E-Mail an Wutz senden Beiträge von Wutz suchen Nehmen Sie Wutz in Ihre Freundesliste auf
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich fahre den Rechner nun immer bei Nichtgebrauch runter


deine Festplatten werden sich bedanken, denn die müssen kein Speicherabbild mehr vorhalten

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
09.05.2015 19:27 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
ich denke 5 Monate später hat sich das Thema soweit erledigt oder ?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.11.2015 14:13 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben inzwischen mitte Juni 2016 ohne Reaktion vom TE


wir danken allen Ratgebern und haken das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.06.2016 15:21 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Problem mit Ruhezustand "Hibernation" mit Soundblaster Z


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de