PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Smartphones, Tablets und Mobiles: » Bandbreitenbeschränkung bei mehreren USB-Anschlüssen am Notebook » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bandbreitenbeschränkung bei mehreren USB-Anschlüssen am Notebook
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Bandbreitenbeschränkung bei mehreren USB-Anschlüssen am Notebook Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...

beim Studium der technischen Daten von Note-/Netbooks fällt auf, daß manche Hersteller dem Rechner nur 1 externe USB-Buchse gönnen, andere dagegen 2 oder 3. Ich frage mich nun, worin liegt der Vorteil von mehreren Buchsen bzw. wie sind sie intern verschaltet?

Beispiel:
es sollen 3 Festplatten via USB2 mit einem Rechner verbunden werden. Rechner 1 besitzt nur 1 USB2-Buchse, also werden die 3 HDs zunächst über einen Hub miteinander "verknotet" und dieser dann mit dem Rechner verbunden.
Rechner 2 ist mit 3 USB2-Buchsen ausgestattet, jede HD wird direkt mit einem der USB2-Anschlüsse verbunden.

Welche der beiden Anordnungen bietet die bessere Performance? (der Einfachheit halber soll vorausgesetzt werden, daß beide Systeme hinsichtlich ihrer Ausstattung sonst identisch sind und sich nur in der Anzahl der USB-Anschlüsse unterscheiden)

Wäre die Situation eine andere wenn ausschließlich USB3 zum Einsatz käme?

Danke & Gruß
Bangus
19.04.2012 16:29 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich bin mir nicht sa ganz klar was du mit diesem Thread bezweckst, weil die Anzahl von USB Ports an einem Notebook hängt zuerst mal von den Bedürfnissen des Käufers ab und die Vorteile liegen doch auf der Hand

ich könnte ohne mindestens zwei Ports an meinem Notebook garnicht arbeiten, weil ich daheim immer mit Maus am Notebook arbeite und dann ist ein USB Port generell belegt. Wenn ich dann externe Geräte dazu brauche wie Drucker, Festplatte usw. klemm ich die Maus ja nicht einfach ab

wie die Ports verschaltet sind, spielt keine Rolle, wichtig ist eine richtig gute Stromversorgung des Mainboards und die Qualität des Controllers, taugt beides nicht viel hat das Notebook normal auch nicht mehr als einen USB Port und schon braucht man einen externen USB Hub mit eigener Stromversorgung

die Performance ergibt sich aus der Schnittstelle, da kann USB 2.0 nicht mehr als 30 mb/sekunde und USB 3.0 eben mehr, aber das kann man alles in den USB 3.0 Tests von PC-Experience nachlesen
20.04.2012 00:34 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ceremony-Kay
ich könnte ohne mindestens zwei Ports an meinem Notebook garnicht arbeiten, weil ich daheim immer mit Maus am Notebook arbeite und dann ist ein USB Port generell belegt. Wenn ich dann externe Geräte dazu brauche wie Drucker, Festplatte usw. klemm ich die Maus ja nicht einfach ab

... sondern verschalte alles z.B. mit einem Hub.

Und genau darum geht es mir. Ich möchte wissen, ob 2 oder mehr Buchsen am Notebook im Prinzip nichts anderes darstellen als ein integrierter Hub im Notebook - und sich somit die Verbraucher gegenseitig die Performance teilen müssen oder jede Buchse voneinander unabhängig am Mainboard hängt.

In ersterem Fall wäre dann die Anzahl der Buchsen unwichtig für die Kaufentscheidung, weil ich einen externen Hub verwenden würde.

Bangus
20.04.2012 06:04 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt bei USB keine eingeschränkte Bandbreite oder Parallelschaltung der Ports die dann jedes angeschlossene Gerät schrittweise limitiert, weder auf dem Mainboard noch an einem Hub, völlig wurscht ob USB 1.1 >2.0 oder 3.0

entscheidend ist wie Ceremony-Kay schon geschrieben hat die Stromversorgung, die kann die Anzahl der Geräte limitieren (aber nicht die Bandbreite), darum ist ein guter externer Hub mit eigener Stromversorgung vorzuziehen

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
20.04.2012 12:00 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Ulle, das war eine präzise Antwort, die mir exakt das beantwortet hat, was ich wissen wollte. Super!

Bangus
21.04.2012 02:43 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könnte ein Moderator bitte das Topic noch etwas ändern, weil danach sucht bestimmt niemand Augenzwinkern

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
21.04.2012 13:40 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haben wir schon geändert Augenzwinkern

da das Thema durch ist, danken wir allen Ratgebern und heften den Thread ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.04.2012 14:34 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Smartphones, Tablets und Mobiles: » Bandbreitenbeschränkung bei mehreren USB-Anschlüssen am Notebook


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de