PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Neuer Rechner, aber Grafikkartentreiberproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuer Rechner, aber Grafikkartentreiberproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mannie
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 8

Neuer Rechner, aber Grafikkartentreiberproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt.

Mainboard: Gigabyte GA970_UD3
Graka: Gigabyte HD6870C-1GD
Ram: Corsair CMZ16GX3M4A1600C9 4Riegel also 16GB
CPU: AMD FX4100 3600 AM3+ Boxed
Netzteil: Cobra Nitrox IT7600SG 600Watt
HDD: Seagate 2TB ST2000DM001 7200
Card Reader: MS-Tech
optisches LW: BDW LG Electronics Blu-Ray Brenner BH10LS SATA
Gehäuse Cooltek K3 Evolution
Bildschirm: Acer G225HQV
Tastatur und Maus: beide Logitech wired
Windows 7 professional 64bit
Bios F4

Anfangs hatte ich einen Ram von Geil 16gb 1866-919 EVO Corsa und eine Gigabyte HD6850 verbaut.
Damit hatte ich das Problem, dass wenn ich in Firefox ging, und zb eBay aufrief, der Bildschirm einfror, nach ein paar Sekunden schwarz wurde, dann wiederkam und unten links wurde angezeigt: Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt. Dieses Problem wiederholte sich alle paar sekunden in Firefox wenn ich eine neue Seite laden wollte. Mit IE war das Problem auch, aber nicht ganz so häufig.
3D Mark 11 zeigte immer ca. 3500pkt aber auch: der Grafikkartentreiber wurde nicht akzeptiert.

Treiber, Windows und Bios Aktualisieren hat nichts geändert an dem Problem, also habe ich auf Rat eines Bekannten die Grafikkarte getauscht in eine HD6870.

Damit war das Problem mit Firefox weg, aber in 3dmark11 ca 3900pkt und immer noch die Fehlermeldung.

Also den Ram getauscht gegen den oben genannten Corsair, dieser wird von Gigabyte in der kompatibilitätsliste für das Motherboard genannt, getauscht aber hat am Problem nichts geändert.

Wie kann ich das Problem jetzt tzuverlässig eingrenzen, damit ich endlich wieder einen Funktionierenden PC habe?

Vielen Dank
07.02.2012 15:20 Mannie ist offline E-Mail an Mannie senden Beiträge von Mannie suchen Nehmen Sie Mannie in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wer hat den Rechner zusammengebaut? du oder ein Händler?

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
07.02.2012 17:03 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Mannie
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Mannie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich.
07.02.2012 17:35 Mannie ist offline E-Mail an Mannie senden Beiträge von Mannie suchen Nehmen Sie Mannie in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha
dann fang mal mit den üblichen Sachen an

1. nimm zwei Ram Module raus und teste wie sich das System verhält

2. es gibt für das Mainboard ein aktuelleres Bios, das solltest du flashen

3. wer hat dir diesen Chinaböller als Netzteil aufgeschwatzt? kannst du ein anderes Netzteil testen?

zum Thema Coba solltest du mal hier und hier sowie hier mitlesen

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
07.02.2012 18:10 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Mannie
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Mannie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe das aktuellste Bios extra nicht drauf gemacht, weil es noch eine beta ist! Werde es aber gleich ausprobieren.
Das Netzteil habe ich von einem Bekannten für 40€ bekommen. Deswegen ist kein anderes verbaut.
Ich hätte noch ein 450Watt netzteil hier, reicht das von der leistung?
07.02.2012 18:16 Mannie ist offline E-Mail an Mannie senden Beiträge von Mannie suchen Nehmen Sie Mannie in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gut oder schlecht ein Netzteil ist, hat nichts mit der Wattangabe zu tun

Coba ist jedenfalls Billigschrott

was hast du denn da noch liegen? Marke?

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
07.02.2012 18:24 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Mannie
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Mannie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe in einem anderen Rechner noch ein Windmill Pro 400 verbaut.
Ist das besser?

Habe jetzt Bios f5b drauf. 3dmark zeigt den selben Fehler und erreicht jetzt nuc noch 3200pkt statt vorher 3900pkt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mannie: 07.02.2012 18:33.

07.02.2012 18:28 Mannie ist offline E-Mail an Mannie senden Beiträge von Mannie suchen Nehmen Sie Mannie in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist es das hier ?

das ist Technik aus dem letzten Jahrhundert

hol dir ein anständiges aktuelles Markennetzteil wie z.B. dieses be quiet , das gibts auch mit 500 Watt was dicke reichen sollte

und lies den Test auch mal, damit du verstehst worum es geht

davon ab probier das neueste Bios, teste mit halbiertem Ram und nur einer Festplatte

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
07.02.2012 18:35 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Mannie
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Mannie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bios 5fb bringt keine Verbesserung.
Nur 2 Speicherriegel bringen auch nichts.

Kann ich das irgendwie testen oder sehen, ob der Fehler vom Netzteil verursacht wird oder hilft da wirklich nur ein anderes bestellen und testen?

Festplatte habe ich nur eine.
Habe aber gerade gesehen, dass ich nur eine Partition der Festplatte angezeigt bekomme. Habe mir eine mit 100Gb erstellt, auf der ich Windows haben wollte und die 1,9TB sind nicht zu sehen.
Normal müssten diese doch als unpartitionierter Teil angezeigt werden oder nicht?

EDIT: Würde es auch ein solches Netzteil von Thermaltake tun? Klick
Die Bewertungen sind ja top und es ist nicht ganz so teuer wie ein be quiet!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mannie: 07.02.2012 19:08.

07.02.2012 18:55 Mannie ist offline E-Mail an Mannie senden Beiträge von Mannie suchen Nehmen Sie Mannie in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netzteile kannst du ohne professionelle Messsgeräte nicht selbst prüfen

teuer ist relativ
mir wären die bessere Effizienz, die umfangreicheren Schutzschaltungen und der leisere Lüfter die 20 € Differenz wert

für die Frage zur Partitionierung solltest du im richtigen Forum einen extra Thread aufmachen, sonst gehts hier arg durcheinander

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.02.2012 20:16 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach was
das frühstücken wir hier gleich mit ab

@Mannie
wo guckst du dir deine Partitionen an? du mußt in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 gucken, da sollten normal unpartitionierte Bereiche zu sehen sein

also Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
08.02.2012 00:40 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am besten gleich einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen, damit man auch mal was sieht

wie sowas funktioniert steht hier

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
08.02.2012 15:58 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
Mannie
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Mannie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Datenträger hat geklappt.
Bekomme jetzt beide Festplattenteile angezeigt.

Nur mein Problem mit dem Grafiktreiber besteht weiterhin.
Werde jetzt sparen, mir ein neues Netzteil bestellen und hoffen, dass der Fehler weg ist.
Aber müsste dann nicht noch mehr schief laufen, wenn es am Netzteil liegen würde als nur der Grafiktreiber nicht erkannt werden?
08.02.2012 17:29 Mannie ist offline E-Mail an Mannie senden Beiträge von Mannie suchen Nehmen Sie Mannie in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstell einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung , damit man endlich mal Daten von deinem System hat

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
08.02.2012 17:41 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Mannie
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Mannie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Anhang, der komplette Systembericht.
Hoffe er hilft weiter!
10.02.2012 17:18 Mannie ist offline E-Mail an Mannie senden Beiträge von Mannie suchen Nehmen Sie Mannie in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ist mit deinen Grafikkartentreibern wohl einiges im argen, da werden von Aida64 fünf Grafikkarten angezeigt (siehe Screenshot), hattest du die Treiber vor dem Grafikkartenwechsel nicht deinstalliert?

mach mal eine sauber Treiberinstallation für die Grafikkarte und zwar so wie hier beschrieben und stell Windows 7 auch gleich richtig ein (steht auch im Artikel) und installier auch Treiber für den Monitor wenns welche gibt

alle anderen Treiber sind hoffentlich installiert, vor allem der Chipsatztreiber von AMD: klick

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
11.02.2012 16:05 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Woche später stellt sich die Frage: was hat er von den Tipps umgesetzt?

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
16.02.2012 19:16 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
Mannie
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Mannie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tipps habe ich nahezu alle umgesetzt.
Das entfernen der Treiber nach Anleitung und installation der neuen hat nicht viel geholfen.
Habe dann den Windows neu installiert und direkt die neuen Treiber installiert.
In 3Dmark11 bekomme ich jetzt nicht mehr angezeigt, dass der Grafikkartentreiber nicht akzeptiert wurde, aber in Aida 64 sehe ich immernoch 5 Grafikkarten.

Kann es nicht normal sein, dass man die Grafikkarte da mehrfach angezeigt bekommt?

Habe Probeweise Anno 1404 installiert. Läuft auf höchsten Einstellungen Prima!

GTA 4 läuft auf fast höchsten Einstellungen.

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich Anno spiele, man ab und zu ein Kratzgeräusch hört, alswenn der Arm der Festplatte sich bewegt und irgendwo drüber kratzt.
Kann das normal sein, dass man soetwas so laut hört oder deutet das auf einen defekt der HDD hin?
17.02.2012 07:21 Mannie ist offline E-Mail an Mannie senden Beiträge von Mannie suchen Nehmen Sie Mannie in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hör dir auf Youtube Soundbeispiele an, dann weißt du ob es deine Festplatte ist

es ist nur ziemlich unwahrscheinlich, das eine Festplatte ausgerechnet in einem speziellen Spiel Geräusche macht, wenn es denn überhaupt die Festplatte ist

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
17.02.2012 19:24 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da der TE sich seit 6 Monaten nicht mehr meldet und das eigentliche Problem gelöst wurde, danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.08.2012 13:46 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Neuer Rechner, aber Grafikkartentreiberproblem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de