PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » crucial M4 SSD, Win7 64bit, AHCI & HP Pavilion dv6653eg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen crucial M4 SSD, Win7 64bit, AHCI & HP Pavilion dv6653eg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flosen
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2012
Beiträge: 5

crucial M4 SSD, Win7 64bit, AHCI & HP Pavilion dv6653eg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin liebe Leute!

Ich finde einfach keine Lösung für mein Problem...hier ein Abriss:

Notebook: HP Pavilion dv6653eg - P/N: KA058EA#ABD - BIOS F.33 (jetzt F.34, hat nichts geändert)

DevId:
0x045D MCP65 SATA Controller(IDE mode) 0x10DE
0x0448 MCP65 PATA Controller 0x10DE

CPU-Z: nForce 520

Ich hatte Win7 64bit auf der neuen crucial M4 SSD frisch installiert und jetzt im Nachhinein festgestellt, dass doch nur die IDE Treiber benutzt werden.
AS SSD meldet "pciide BAD" :)

Eine BIOS Option zum umschalten gibt es auch bei mir nicht.
Eine manuelle Treiberaktualisierung der zwei IDE Controller mit den SATA Treibern aus den nForce 15.56 oder 15.32 schlug in einem BSOD fehl.

Zuletzt hatte ich einfach auf blauen Dunst die hier im AHCI-Umstellungs-Thread beschriebene Regisitry-Werte geändert und einen BSOD erwartet, kam aber nicht.
Win7 fuhr normal hoch, installierte keine neuen Treiber, läuft jetzt aber mit den 0 Werten (vorher 3)...?! Raff ich net!

Unlösbar? Vorschläge? Immer her damit.

Grüße!
10.03.2012 13:03 flosen ist offline E-Mail an flosen senden Beiträge von flosen suchen Nehmen Sie flosen in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
im HP Forum hattest du die Frage ja auch schon gestellt oder?

klick


dazu mal meine Theorie:

wenn die SSD vom Bios wirklich korrekt erkannt worden wäre und die automatische Umschaltung auf AHCO bei HP funktionieren würde, dann hätte Windows 7 nach der Installation und dem erstmaligen Durchlauf vom Leistungsindex wenigstens den Standard MSAHCI Treiber installieren müssen

ist das nicht der Fall, hakt es irgendwo in dieser Informationskette

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
10.03.2012 15:47 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
flosen
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von flosen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Blackmoonie,

jupp, das ist auch mein Post im HP Forum... habe schon sehr viel gelesen und abgeklappert zu dem Thema, aber bei HP scheint mir niemand wirklich weiterhelfen zu können. Hätte mir wenigstens eine Info erhofft, wie das nun wirklich im BIOS mit PATA,SATA, nativem SATA etc. abläuft. Vielleicht kommt ja noch was..

Mittlerweile bin ich auf einer BIOS-mods Seite gelandet, die reihenweise versteckte Funktionen freischalten. Schaun mer mal, wann's für mich so weit sein wird, habe mich schon in die Warteschlange eingereiht.

Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht...

Grüße!
10.03.2012 16:35 flosen ist offline E-Mail an flosen senden Beiträge von flosen suchen Nehmen Sie flosen in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klingt nach ziemlichem Gebastel

ob das zum Erfolg führt? ich bin skeptisch

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
12.03.2012 17:13 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
flosen
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von flosen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neuigkeiten!

Gemoddetes BIOS geflasht, Optionen zur AHCI Einstellung sind freigeschaltet, juchu!

Aber:
Sobald ich AHCI aktiviere, erkennt das BIOS meine SSD nicht mehr und meldet zwangsläufig "No operating system found".

Ideen?

Habe gelesen, dass es mit der 100MB Startpartition zu tun haben könnte, die Win7 beim mir angelegt hat.

Desweiteren dachte ich, dass vielleicht noch andere BIOS Einstellungen aktiviert/deaktiviert werden müssen?
Zb. Local Bus IDE Adapter auf "disabled"?
Oder unter IDE Configuration: 32bit I/O auf "enabled"? ...steht nämlich auf disabled..

Viele Grüße!
16.03.2012 12:57 flosen ist offline E-Mail an flosen senden Beiträge von flosen suchen Nehmen Sie flosen in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ideen ist gut
nur weil du jetzt ein gemoddestes Bios hat, heißt das noch lange nicht, das der zickige nForcce520 Chipsatz jetzt plötzlich mehr Hardware erkennt oder unterstützt, du hast ja blos mehr Einstelloptionen die keiner kennt

die 100MB Parttion hat damit nichts zu tun, aber du kannst die SSD ja vor der Installation fertig formatieren, dann legt Windows 7 die Partition nicht an. Ich bezweifel aber das dies irgendwas an den Kompatibilitätsproblemen ändert, was auch völlig unlogisch wäre

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

16.03.2012 15:56 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
flosen
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von flosen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jupp, Ideen sind immer gut! Hinnehmen und aufgeben is' hier nicht, wo kämen wir denn da hin?! :)

Kennt also alles keiner und ist auch alles vollkommen unlogisch.
Na immerhin war die Info mit dem zickigen Chipsatz hilfreich, danke! Werde mich mal im nForce-Forum umhören, vielleicht haben die noch ein paar Ratschläge auf Lager.
16.03.2012 21:53 flosen ist offline E-Mail an flosen senden Beiträge von flosen suchen Nehmen Sie flosen in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kennt also alles keiner und ist auch alles vollkommen unlogisch


was soll das?
ich hab dich darauf hingewiesen, das eine 100MB Partition keinen Einfluß auf den AHCI Modus haben kann, das ist genau ein Punkt der also unlogisch wäre und nichts anderes

wenn die SSD bei der Übergabe vom Bios zum Betriebssystem nicht mehr angesprochen werden kann, weil kein passender Treiber hinzugezogen wird, dann ist das ein Chipsatz/Treiber Problem oder eine Fehlinformation vom Bios und da eine Bootpartition weder in ihrem MBR noch an einem anderen Ort eine Treiberinformationen versteckt, ist es wurscht ob die Partition vorhanden ist oder nicht

das wäre meine logische Erklärung

wenn du eine andere hast, immer her damit

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

17.03.2012 00:13 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
gibts hier nach fast 3 Monaten irgendwelche neuen Erkenntnisse? im nForce Forum hat ja bis dato gar keiner geantwortet und bei HP ruht der Thread ebenfalls


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
31.05.2012 18:09 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
flosen
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von flosen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Enable-AHCI-on-m4-SSD-100MB-starting-partition-Win7-64bit/td-p/90608/page/2

hier ging's noch ein weilchen weiter, später dann im verlinkten thread im vorletzten post.
kann ruhig geschlossen werden, danke der nachfrage!

viele grüße!
05.06.2012 22:22 flosen ist offline E-Mail an flosen senden Beiträge von flosen suchen Nehmen Sie flosen in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
also wie auch hier schon vermutet, keine gangbare technische Lösung in Sicht


dann danken wir allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.06.2012 00:15 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » crucial M4 SSD, Win7 64bit, AHCI & HP Pavilion dv6653eg


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de