PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Externe HDD zwar erkannt, aber nicht lesbar (Ereignis-ID 55) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Externe HDD zwar erkannt, aber nicht lesbar (Ereignis-ID 55)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Externe HDD zwar erkannt, aber nicht lesbar (Ereignis-ID 55) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...

an meinem Notebook (Windows XP, SP3) habe ich eine externe HDD (2TB Platte von WD) via USB2 angeschlossen. Seit neuestem wird sie zwar im System erkannt, ich kann aber auf die Daten nicht zugreifen. Nach dem Einstecken wird der Platte ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, es popt das Fenster "Autoplay" hoch, allerdings ist das Fenster leer (es huschen nicht wie sonst die Dateinamen in schneller Schrift durch).

Zunächst dachte ich einen defekten MBR und habe das Tool "Testdisk 6.13" eingesetzt. Dort wird die Partition korrekt angezeigt, auch kann ich die Dateistruktur mit den Directories sehen. Ein Zurückschreiben des MBR und Neubooten führten leider nicht weiter.

An CHKDSK habe ich nicht herangetraut, um nichts zu verschlimmbösern...

Es ist zwar ein Teil-Backup vorhanden, jedoch nicht auf dem allerneuesten Stand, daher wäre mir eine erfolgreiche Reparatur der Platte doch recht wichtig...

Hat jemand eine schlaue Idee?

Danke & Gruß
Bangus
20.01.2012 04:42 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin
du solltest erst mal nach dem Auschlußverfahren an die sache ran gehn

1. setz das Notebook zurück, also Notebook herunterfahren, Stromstecker entfernen, Akku entfernen, Powerknopf etwa 15 bis 20 Sekunden gedrückt halten

2. die externe Festplatte an einem anderen System ausprobieren

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

20.01.2012 11:03 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, HolyMoly für den Tipp.

Punkt 1 habe ich durchgeführt, danach hat beim Wiedereinschalten das Notebook einen lauten Ton von sich gegeben, ich musste es erneut ausschalten. Dann abgesicherter Modus, herunter- und wiederhochfahren, letztes im Normalmodus. (Was bewirkt eigentlich das Gedrückthalten der Powertaste?)

Leider hat sich an der Situation nichts geändert. Die Platte wird erkannt, aber nicht gelesen. Andere externe Platten erkennt UND liest das System, nur eben diese spezielle nicht.

Punkt 2 kann ich leider mangels 2.Systems nicht durchführen.

Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem booten meldet Windows mehrfach Datenverluste beim schreiben (auch bei anderen Platten), obwohl überhaupt keine Kopiervorgänge durchgeführt wurden. Im Ereignislog sehe ich solche Meldungen auch unmittelbar vor dem Auftreten des Ereignisses 55.

Ich habe mich nun etwas näher mit dem Programm ""TESTDISK 6.13" beschäftigt und gesehen, daß es auch Kopierfunktionen besitzt. Probeweise habe ich ein paar GB von der nicht lesbaren HDD auf eine andere Platte kopiert, was einwandfrei funktioniert hat. Die Daten werden mit richtigen Dateinamen kopiert und sie scheinen ok zu sein. So habe ich z.B. ein 8 GB großes iso-File (DVD) kopiert und dieses danach auf der anderen Platte entpackt. Das Video war ok!

Ich frage mich nun, wieso kann TESTDISK die Daten lesen und XP nicht?

Bangus
21.01.2012 02:02 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was genau ist das für eine externe Platte von WD? genaue Typbezeichnung bitte

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

21.01.2012 13:09 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WD20EARX (2TB) von Western Digital.

Zwischenzeitlich mußte ich übrigens feststellen, daß doch Daten fehlen. Mehrere (Unter-)Verzeichnisse, die von der Strukur her korrekt angezeigt wurden, waren nach näherem Hinsehen LEER. So fehlen z.B. aus einem ca. 60 GB großen Directory ca. 5% an Daten... böse

Bangus

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bangus: 22.01.2012 01:09.

22.01.2012 01:04 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für die Ereignis ID 55 gibts eine Info von Microsoft: klick

dein Hauptproblem ist aber die Festplatte selbst wegen ihr 4K Sektoren, denn damit kann Windows XP nicht viel anfangen: klick

da können eventuell die Tools von WD helfen: klick

das beides gilt aber nur, wenn du XP auf dieser Festplatte installieren wolltest, was ja nicht der Fall ist

davon ab wird die Festplatte ja sicherlich in einem externen Gehäuse laufen, hat dies ein eigenes Netzteil?

und wie HolyMoly schon empfohlen hat, probier die Festplatte an einem anderen System
irgend jemand aus der Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen wird ja wohl einen Rechner haben an dem du deine Festplatte mal kurz anstöpseln kannst, denn der Controller des externen Festplatten Gehäuses kann ja wegen seiner USB Bridge auch als Fehlerquelle eine Rolle spielen

eine komplette Datensicherung der externen Festplatte über Testdisk oder ein Live OS wie Knoppix oder Ubuntu sollte dem aber vorausgehn

eine Diagnose der Festplatte selbst wäre auch wichtig, dafür bietet WD eigene Tools an: klick

__________________
aktuelle Treiber

22.01.2012 01:27 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...

danke für die Infos, die mich etwas erstaunt haben... verwirrt

Ich war bisher der Meinung, XP hat nur mit Platten > 2TB Probleme, die beschriebene Problematik war mir neu. Ich verwende mehrere 2TB-Platten von WD seit gut 2 Jahren an meinem XP-System (alle via USB) und hatte bisher diesbezüglich keine Probleme. Auch die "Problemplatte" läuft seit mehreren Monaten anstandslos.

Keine der Platten trägt ein Betriebssystem, sie dienen lediglich als Datenspeicher, es ist auch jeweils nur eine erweitere Partition eingerichtet.

Macht es vor diesem Hintergrund Sinn, den von MS für XP angebotenen Hotfix zu installieren?

Hardwaremässig scheint die Platte in Ordnung. Sowohl CHKDISK als auch die TuneUp Utilities melden nach einer Intensivprüfung keine Fehler.

Ich habe nun in den sauren Apfel gebissen, Tabula rasa gemacht, die Platte neu formatiert und das (leider unvollständige) Backup zurückgespielt. Nun spielt die Platte wieder, als wäre nichts gewesen... Das Ereignisprotokoll zeigt den Fehler 55 auch nicht mehr Freude

Möglicherweise trägt auch der externe USB-Adapter (2er Icybox von Raidsonic) eine Mitschuld. Damit treten häufig "Erkennungsprobleme" auf, manchmal muß man die Platte mehrfach neu einlegen, bis alles ok ist.

Danke & Gruß
Bangus
26.01.2012 10:27 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die ID55 nicht wieder kommt, brauchst du den Hotfix nicht installieren

chkdsk von Windows unterschiedet sich nicht von Tuneup, also lass besser die Finger von solchen Crap Tools

Zitat:
Möglicherweise trägt auch der externe USB-Adapter (2er Icybox von Raidsonic) eine Mitschuld. Damit treten häufig "Erkennungsprobleme" auf, manchmal muß man die Platte mehrfach neu einlegen, bis alles ok ist.


so wird es sein und vermutet hatte ich das ja auch schon:

Zitat:
denn der Controller des externen Festplatten Gehäuses kann ja wegen seiner USB Bridge auch als Fehlerquelle eine Rolle spielen


__________________
aktuelle Treiber

26.01.2012 13:59 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Peschel, für die zusätzlichen Infos.

Ich habe inzwischen ein bißchen gestöbert und mich etwas eingelesen bzgl. der 4K-Sektoren - gerade WD scheint da da eine gewisse Vorreiter-Rolle zu spielen. Ich besitze fast ausschliesslich WD-Platten und wurde beim Kauf noch nie auf die Problematik aufmerksam gemacht.

In meinem Bestand befinden sich 2 solche Platten (erkennbar am 64 MB Cache sowie einem entsprechenden Hinweis auf dem Label), ich habe sie -in Unwissenheit- wie normale Platten verwendet und konnte bisher auch keinen Unterschied zu meinen anderen Platten feststellen. Auch XP hat nicht gemeckert...

Nun steht auf dem Label, man soll - für maximale Performance - bei XP/Single partition vor der Installation Jumper 7/8 setzen (bedeutet "single" sowohl primär als auch erweitert?).
Die Platten sind bereits gut gefüllt. Besteht hier Handlungsbedarf?

Danke & Gruss
Bangus


PS: Frage am Rande - warum hältst Du TuneUp für ein Crap Tool?
30.01.2012 02:07 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Besteht hier Handlungsbedarf?


solange auf den 4K Platten nicht Windows XP installiert wird, wohl nicht

in den Produktbeschreibungen gibts ein Kapitel oben rechts, das nennt sich Advanced Format , das schau dir mal an

im Zweifel einfach mal bei WD nachfragen



Zitat:
warum hältst Du TuneUp für ein Crap Tool?


weil es das ist

ein Thread zum informieren und nachdenken

__________________
aktuelle Treiber

30.01.2012 14:30 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Bangus

ist soweit alles geklärt oder existiert hier noch Klärungsbedarf?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.02.2012 17:36 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, danke! Freude
25.02.2012 02:32 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki

dann danken wir allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.02.2012 14:16 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Externe HDD zwar erkannt, aber nicht lesbar (Ereignis-ID 55)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de