PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » MBR auf neue Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen MBR auf neue Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
digo
neu im Forum


Dabei seit: 23.10.2011
Beiträge: 7
Herkunft: norden

MBR auf neue Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

Folgende Situation :
Kleine Festplatte 30 GB alt ( Datenträger 0 G )
große Festplatte 160 GB alt (Datenträger 2 c)

scheinbar ist die Große FP defekt und ich möchte die gerne austauschen .
Habe mir eine neue 250GB ( Datenträger 1 E/F )besorgt (Sata2) .

So nun gehts los ,
alte Platten ausgebaut , neue eingebaut , DVD Win 7 Home Premium 64-bit rein und versucht zu Installieren , nach ca 1 Std ist die Installation abgebrochen weil einige Dateien nicht gefunden wurden . Habe mir die DVD angesehen und bemerkt das ein Kratzer auf der Scheibe ist .
OK habe dann gegoogelt und USB Download Tool geladen und mit win 7 nach eurer Anleitung fertiggestellt .
Neuer versuch , lief auch bis 100% durch aber dann am ende hat er wieder gemeckert das Dateien fehlen .

Nach 1 Tag Google und Überlegen ist mir der MBR eingefallen
Ich habe vor langer Zeit mal mit Linux gearbeitet daher auch die Kleine Platte
nun habe ich festgestellt das auf der kleinen Platte der MBR ist ?
das heisst , wenn ich die alte große Platte einbaue bekomme ich Fehlermeldung
MBR nicht vorhanden , baue ich die kleine dazu läuft das System wieder .
Allerdings nur begrenzt wird die große Platte zu warm(?) = Bluescreen
daher sollen alle alten Platten raus


Ich bin mir nicht genau sicher wo der fehler liegt , habe in den vergangenen 2 Tagen alles ausprobiert was hier beschrieben ist
fixboot /fixmbr ... diskpart usw usw (Windows 7: Installation per USB-Stick Part II )

Komme einfach nicht weiter , vielleicht hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann helfen

danke schon mal im voraus
Thomas
auf den Bild seht ihr die momentane Situation E/F soll nachher alleine Lauffen d.h. das soll dann C sein
Event wird die grosse platte ( jetzt C) anschliessend Formatiert und als zusätzlicher Speicher benutzt ( Extern )

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von digo: 24.10.2011 08:43.

24.10.2011 08:28 digo ist offline E-Mail an digo senden Beiträge von digo suchen Nehmen Sie digo in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
am einfachsten ist es, wenn du die neue Festplatte mal eben mit einem externen Programm fertig partitionierst, formatierst, aktiv schaltest und einen MBR vergibts, das geht z.B. mit dem Disc Director von Acronis: hier gibts eine Testversion und hier die Anleitung

dann nur die neue Festplatte ins System an den ersten SATA Port hängen, alle anderen Festplatten abklemmen und Windows 7 drauf > fertig ohne das MBR Gebastel

wenn deine original Windows 7 DVD zerkratzt ist bekommst du hier eine mit integriertem Servicepack 1 als ISO Image, die du brennen kannst

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

24.10.2011 13:21 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genauso würd ich es auch machen
geht schnell und produziert keine Probleme

außerdem paßt der alte Masterbootrecord ja auch garnicht zur neuen Festplatte

wie warm eine Festplatte wird kann man mit passender Software kontrollieren z.B. HD Tune oder Aida64

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
24.10.2011 17:13 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
digo
neu im Forum


Dabei seit: 23.10.2011
Beiträge: 7
Herkunft: norden

Themenstarter Thema begonnen von digo
geht nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

ich habe in den vergangenen 2 Tagen alles ausprobiert , was ihr mir beschrieben habt
leider hat nicht gefunzt .
es geht nichts ohne die kleine Platte wo das System drauf war ?verwirrt möchte nochmal darauf hinweisen das dort mal Linux drauf war und auch der Bootloader )

Habe in den vergangenen 24std die alte Platte (160gb) geklont mit mäßigen erfolg ,
es ist wohl alles kopiert worden , allerdings nicht der Bootloader , beim starten von der neuen Platte (250gb) bekomme ich die meldung Bootloader defekt bzw nicht vorhanden ????

Ich muss die kleine Platte (30gb) mit anschließen nur dann komme ich in den Startbildschirm , Aber das System läd nicht bzw bricht ab .

Habe heute morgen alle Platten ausgebaut und nur die neue Platte angeschlossen und XP Installiert , hat auch alles geklappt , kann sogar sehen das dort eine Systempatition drauf ist .... nun bin ich dabei Win 7 draufzu installieren .....

Einfach mal ne Zwischenfrage wie lange darf das dauern ? Ich habe das gefühl das dauert zu lande ca.1-1,5 STd

Hat vielleicht noch jemand ne Lösung ???


Mfg
Thomas
Win 7 lässt sich nicht installieren , bricht bei dem Update einfach ab ???
ausserdem habe ich auf der 250GB platte nur noch 128 GB , ich verstehe nichts mehr

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von digo: 26.10.2011 13:39.

26.10.2011 12:09 digo ist offline E-Mail an digo senden Beiträge von digo suchen Nehmen Sie digo in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn alle alten Festplatten abgeklemmt sind und nur die neue Festplatte aktiv läuft, kann es keine Rolle spielen wo früher mal Linux drauf war

aber nun beschreib mal ausführlich dein System, ich sehe hier nur ein Festplatten und Partitionsgewusel

- was hast du für ein Mainboard, wie aktuell ist dein BIOS ?

- wieviel RAM steckt im System, was hast du für eine CPU ?

- an welchem Sata Port steckt die neue Festplatte ?

- existieren externe Laufwerke, z.B. externe Festplatten, USB Sticks usw. ?

- hast du den Upgrade Advisor mal über das System geschickt, um zu sehen ob Windows 7 überhaupt mit der vorhandenen Hardware klar kommt ?

- hast du den Tipp von HolyMoly befolgt und dir eine Windows 7 mit Servicepack 1 gebrannt und zur Installation verwendet ?

- diesen Artikel kennst du ?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
26.10.2011 14:29 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
digo
neu im Forum


Dabei seit: 23.10.2011
Beiträge: 7
Herkunft: norden

Themenstarter Thema begonnen von digo
info Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur ganz kurz
Ich hatte schon über 1 Jahr win7 auf dem Rechner , in der Hardware Kombination so wie sie ist , daran hat sich nichts geändert ( ausser das die alten Platten raus sollen )

Kann sonst auf dem Rechner nichts mehr ausführen da kein Betriebsystem aufgespielt ist .
kann ich die benötigten daten sonst irgendwie auslesen ( Dos-Tool ???)
USB Tool runtergeladen und nach anleitung Holymoly ausgeführt

gruß thomas
26.10.2011 16:44 digo ist offline E-Mail an digo senden Beiträge von digo suchen Nehmen Sie digo in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie lange Win 7 bei dir läuft oder lief kann hier keiner wissen, wir sind keine Hellseher

aber du mußt doch wissen, an welchem Sata Port die neue Festplatte angeschlossen ist und was sonst noch am Rechner angeschlossen ist

von USB Tools hat keiner was geschrieben, es ging um den Downlaod von Win 7 mit integriertem SP1

deine Rechner Daten kannst du über LIVE DVDs auslesen, das hier wäre nur eine von vielen Möglichkeiten

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
26.10.2011 17:28 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
digo
neu im Forum


Dabei seit: 23.10.2011
Beiträge: 7
Herkunft: norden

Themenstarter Thema begonnen von digo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also hier noch einige infos
verbaut ist ein GS7610 Ultra V1.1
Festplatte an Sata 1
DVD Laufwerk abgeklemmt
Win7 mit SP 1 auch runtergeladen habe die 65740
weiss aber nicht ob die richtig war. lade gerade den 65741 nochmal runter

Hinweis by MOD:

Bitte nicht direkt verlinken. Ich hab's geändert.
26.10.2011 18:27 digo ist offline E-Mail an digo senden Beiträge von digo suchen Nehmen Sie digo in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo digo,

ich habe den Verdacht, dass du nicht weist, was du da machst. Hast du dir nach dem Download der ISO denn eine DVD erstellt? Wenn ja, wie bist du da vorgegangen?

Mein Tipp:
Lösche auf der künftigen Systemplatte alle Partitionen, boote von der DVD und richte dir eine große Partition mit Diskpart ein. Wie das geht, steht in dem bereits verlinkten Artikel.

So ganz nebenbei:
Das hier ist doch dein Board, gelle? Da wirst du mit Windows 7 wenig Freude haben. Maximal 2 GB RAM, ist viel zu wenig für WIN 7.
26.10.2011 19:57 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für das alte ECS Board gibts auch keine expliziten Windows 7 Treiber

aber das ist ein anderes Thema

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
26.10.2011 20:06 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
digo
neu im Forum


Dabei seit: 23.10.2011
Beiträge: 7
Herkunft: norden

Themenstarter Thema begonnen von digo
viele ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Guten morgen ,

@ JT452
doch eigentlich weiss ich schon was ich mache , wie schon geschrieben hatte habe ich auf dem Rechner schon über 1jahr win 7 und es lief super keine Probleme oder sonst was
Ich habe beides gemacht einmal die CD erstellt und auch einen USB Stick erstellt
Startet auch und es wird auch installiert nur irgendwann bricht es ab .

Also heute morgen habe ich folgendes gemacht :
- alle Platten abgeklemmt
- kleine Platte 30gb eingebaut
- win 7 vom USB installiert
- PC läuft
- fertig
ca. halbe std
neue Platte eingebaut an Sata 1 neu gestartet -ok
alte Platte eingebaut an Sata 2 neu gestartet -ok

Fazit
USB mit aufgespielten win 7 funktioniert
Aber das war nicht mein bestreben ich wollte die kleine Platte rausschmeissen
da ich auf der alten Platte noch daten habe die ich noch kopieren will kann ich die noch nicht Formatieren , zumal ich davon ausgehe das die ein Defekt hat .

Woran es nun liegt weiss ich immer noch nicht ,
! Aber kann es sein das die neue Platte Defekt ist ! kann ich das Testen bevor ich die Umtausche

Gruß Thomas
27.10.2011 09:13 digo ist offline E-Mail an digo senden Beiträge von digo suchen Nehmen Sie digo in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst die HDD hiermit testen. Jedoch keinen Hardware-Defekt. Die Datei-Struktur und einiges mehr jedoch schon. Wenn jetzt zunächst alle Platten laufen, kopiere doch deine Daten erstmal, bevor du weiter experimentierst.

Dann machst du es so, wie HolyMoly weiter oben empfohlen hat. Das sollte klappen.
27.10.2011 19:11 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf der von Florian verlinkten Ultimate BOOT CD sind noch mehr Festplatten Testtools drauf

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

28.10.2011 19:06 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
digo
neu im Forum


Dabei seit: 23.10.2011
Beiträge: 7
Herkunft: norden

Themenstarter Thema begonnen von digo
defekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur kurze Info
die Festplatte ist defekt , so wie es scheint gleich am anfang wo das Bootsystem geschrieben wird .
Bekomme nächste Woche ne neue dann gibt es neue Versuche

Danke für eure HIlfe
Thomas
29.10.2011 07:36 digo ist offline E-Mail an digo senden Beiträge von digo suchen Nehmen Sie digo in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann passieren.

Melde dich bitte zurück mit dem Ergebnis, danke.
29.10.2011 13:34 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
digo
neu im Forum


Dabei seit: 23.10.2011
Beiträge: 7
Herkunft: norden

Themenstarter Thema begonnen von digo
habe fertig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wollte nur bescheid geben Problem gelöst , neu Platte und alles in einer Stunde fertig

danke für die hilfe
Gruß Thomas
16.11.2011 10:01 digo ist offline E-Mail an digo senden Beiträge von digo suchen Nehmen Sie digo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima

wir danken allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.11.2011 14:12 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » MBR auf neue Festplatte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de