PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Taktfrequenz wird im Akkumodus gedrosselt, wie abstellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Taktfrequenz wird im Akkumodus gedrosselt, wie abstellen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wittsta
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 15

Taktfrequenz wird im Akkumodus gedrosselt, wie abstellen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Pc-Experiencer,

euer Forum ist für mich Halbwissenden mit Abstand das Beste, was man finden kann. Hier wird auch für den Nicht-Laien in einer verständlichen, professionellen Sprache alles erklärt und auf den Punkt gebracht, daher danke!

Nun zu meinem Problem: Meine Frau hat sich das netbook Asus EE Pc 1015 PW mit Windows 7 Starter gekauft, bei welchem im Akkubetrieb der Prozessor angeblich gedrosselt wird. Dies ist sehr deutlich spürbar.

Könnt ihr mir helfen, wie ich (im Bios?) die entsprechende Einstellung korrigieren kann?

In Vorfreude,

wittsta
10.09.2011 18:40 wittsta ist offline E-Mail an wittsta senden Beiträge von wittsta suchen Nehmen Sie wittsta in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

laut Benutzerhandbuch haben einige der Asus Netbooks die Super Hybrid Engine, damit kann man die Energiesparmodi und damit eben auch die CPU Leistung sehr leicht über den Desktop steuern, schau dir den angehängten Screenshot an

Dateianhang:
gif asus.gif (69 KB, 57 mal heruntergeladen)
11.09.2011 00:14 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
tunerkarl tunerkarl ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2005
Beiträge: 812
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@wittsta
wie ist denn die Taktung überhaupt im Akku und Netzbetrieb?

hast du das mal mit CPU-Z getestet? dann stell uns bitte mal Screenshots hier rein
12.09.2011 14:30 tunerkarl ist offline Beiträge von tunerkarl suchen Nehmen Sie tunerkarl in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falls du nicht weißt wie CPU-Z funktioniert, hier wirds erklärt

und hier wie man Screenshots erstellt
13.09.2011 12:50 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
tunerkarl tunerkarl ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2005
Beiträge: 812
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat wittsta denn nun gemacht?

Screenshots von CPU-Z sehe ich auch noch keine
09.01.2012 20:28 tunerkarl ist offline Beiträge von tunerkarl suchen Nehmen Sie tunerkarl in Ihre Freundesliste auf
wittsta
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von wittsta
Lösung des Problems Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forengemeinde!

Der Tipp mit der Super-Hybrid-Engine und den entsprechenden Einstellungen funktioniert tadellos. Ich habe einfach max. Leistung auch im Akkubetrieb eingestellt.

Viele Grüße

wittsta
15.01.2012 18:37 wittsta ist offline E-Mail an wittsta senden Beiträge von wittsta suchen Nehmen Sie wittsta in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima
wir danken unseren Helfern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.01.2012 00:08 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Taktfrequenz wird im Akkumodus gedrosselt, wie abstellen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de