PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Wie PC-Gehäuse im PC-Schrank entkoppeln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie PC-Gehäuse im PC-Schrank entkoppeln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Koenigsteiner Koenigsteiner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Dresden

Wie PC-Gehäuse im PC-Schrank entkoppeln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich suche ein paar Tips/Möglichkeiten wie ich ein PC-Gehäuse akustisch vom PC-Holzschrank entkoppeln kann
(hab mit der Suche leider nix gefunden...).

Ich habe dieses Gehäuse hier -> http://media.bestofmicro.com/Coolermaste...R-237699-13.jpg
und es steht in einem ähnlichen Schrank wie diesem -> http://www.amazon.de/Kieferm%C3%B6bel-Co...f=pd_sim_sbs_k6

Durch verschiedene Hardware-Erneuerungen ist der PC jetzt sehr leise. Nervig ist aber jetzt ein tiefer Brummton
der wohl vor dem Umbau wegen zu lauter Lüfter nicht zu hören war.

Kurzum: gibt es eine empfehlenswerte Möglichkeit das Gehäuse vom Schrankboden akustisch zu entkoppeln analog wie bei Hifi-Lautsprecherboxen?
Denn wenn ich den PC anhebe (auch nur auf einer Seite) ist das Brummen so gut wie weg (eine schnell gebastelte Unterlage aus Teppichbelag hat allerdings nichts gebracht...)

Wie habt ihr so etwas gelöst?

VG Thomas
13.10.2011 00:16 Koenigsteiner ist offline E-Mail an Koenigsteiner senden Beiträge von Koenigsteiner suchen Nehmen Sie Koenigsteiner in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
du hast also dieses Gehäuse

dann hast du gleich mehrere Probleme, mal ganz davon ab das ich einen PC niemals in einen Schrank stellen würde

1. hinten ist ein gestanztes Blech am ausblasenden Lüfter das du nicht entfernen kannst, das allein erzeugt schon Verwirbelungsgeräusche

2. oben im Deckel ist auch ein Lüfter der ausbläst

wenn das Gehäuse nun seh nah an den Schrankwänden sitzt, hast du nicht nur eine besch... Be-und Entlüftung, so wird der Schrank zum Resonanzkörper

die Füsse kannst du bei dem Gehäuse nicht austauschen und das Dämmatten was bringen, bezweifel ich, probiers halt mal mit Bitumen oder Matten von Caseking , Teppich geht garnicht

versuch außerdem mal die Lüfter zu entkoppeln oder kauf dir hochwertigere Lüfter die weniger zum dröhnen neigen
13.10.2011 01:25 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Durch verschiedene Hardware-Erneuerungen ist der PC jetzt sehr leise.


was muß man sich darunter vorstellen?
14.10.2011 16:31 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Koenigsteiner Koenigsteiner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Dresden

Themenstarter Thema begonnen von Koenigsteiner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodele, hier dann mal eine kurze Rückmeldung:

@Günzi: also mehrere Probleme sind mit dem Gehäuse bis jetzt nicht aufgetreten. Nur das Brummen ist etwas nervig. Der Schrank hat keine Rückwand angebaut, insofern sollte die Schrankbelüftung gut funktionieren. Lüfter IM Gehäuse habe ich nur zwei (dm 120mm): einen in der Seitenwand der Luft in das Gehäuse saugt, der andere ist in der Rückwand und saugt die Luft wieder ab. Ansonsten gibt es nur noch den NT-Lüfter, Prozessorlüfter und den Lüfter auf der GraKa. Laut BIOS habe ich Temperaturen zwischen 35°C und 40°C. Der Tip mit dem Entkoppeln der Lüfter ist gut, das werde ich auf alle Fälle mal versuchen. Oder ich dreh halt das web-radio bissel lauter... Augenzwinkern

@The Unlocker: ich hatte einen Hardware-Chrash und hab ein paar neue Komponenten reinbekommen. U.a. einen neuen CPU-Lüfter und eine neue Gra Ka (GTX 550). Beides ist jetzt absolut leise. Das Brummen ist wohl vorher in den Lüftergeräuschen untergegangen denn es war nicht zu hören.
17.10.2011 08:46 Koenigsteiner ist offline E-Mail an Koenigsteiner senden Beiträge von Koenigsteiner suchen Nehmen Sie Koenigsteiner in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt
das Gehäuse hat hinten ein gestanztes Blech am ausblasenden Lüfter das du nicht entfernen kannst, das allein erzeugt schon Verwirbelungsgeräusche

halt den Lüfter doch mal an, dann weißt du ob das Brumen aus dem Bereich kommt, so kannst du auch alle anderen Lüfter prüfen
17.10.2011 14:21 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
Koenigsteiner Koenigsteiner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Dresden

Themenstarter Thema begonnen von Koenigsteiner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodele, hab jetzt einen 120mm-Lüfter von BeQuiet drin. Der läuft über eine Spannungsreduzierung von 12V auf 7V. Das hat echt was gebracht! Wenn jetzt noch was "brummt" muß der Rechner richtig arbeiten. Aber da dreh ich dann das webradio wirklich lauter. ;-)
Danke euch!
26.10.2011 17:24 Koenigsteiner ist offline E-Mail an Koenigsteiner senden Beiträge von Koenigsteiner suchen Nehmen Sie Koenigsteiner in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
willst du es denn jetzt so erst mal lassen, oder hast du noch weitere Fragen?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.10.2011 19:33 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Koenigsteiner Koenigsteiner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.10.2008
Beiträge: 13
Herkunft: Dresden

Themenstarter Thema begonnen von Koenigsteiner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du fragst sicher wegen dem Thema abschließen Augenzwinkern

Ich bin soweit ganz zufrieden sodass ich wohl erstmal nix weiter zur "Ruhigstellung" tun werde. Der Aufwand ist mir momentan ungerechtfertigt hoch. Also --> Thema beendet! Augenzwinkern
28.10.2011 21:43 Koenigsteiner ist offline E-Mail an Koenigsteiner senden Beiträge von Koenigsteiner suchen Nehmen Sie Koenigsteiner in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich fragte ich weil für mich nicht so ganz klar war, was du uns damit sagen wolltest Augenzwinkern

aber das hat sich ja jetzt erledigt

wir danken allen Ratgebern und klappen die Akte zu


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.10.2011 00:16 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Wie PC-Gehäuse im PC-Schrank entkoppeln?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de