PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » GraKa-Lüfter etwas "angeknackst" - trotzdem behalten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen GraKa-Lüfter etwas "angeknackst" - trotzdem behalten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
h4ttrick h4ttrick ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.12.2010
Beiträge: 10
Herkunft: AUT

GraKa-Lüfter etwas "angeknackst" - trotzdem behalten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hab mir heute eine EVGA GTX560 Ti FPB eingebaut. Beim ersten Einschalten danach hat's gleich ordentlich geklackert im Gehäuse, als würde ein Kabel an einem Lüfter streifen. Nach kurzer Fehlersuche bin ich dann draufgekommen, dass es der Lüfter der Karte ist. Eine der Lamellen hat einen Riss im Ansatz und ist etwas tiefer gelegen als die anderen. Ich hab dann diese ganz vorsichtig zurück gebogen - ist zum Glück nicht abgebrochen. Jetzt schleift nichts mehr und auch brummen tut sie nicht, somit sollte der Lüfter auch nicht unwucht laufen. Auch sonst wären mir keine komischen Geräusche aufgefallen.

So weit so gut, jedoch machen mich die Temps etwas stutzig (bei allen früheren Karten hatte ich nie Temp-Probleme):
nach ca. 30 min BFBC2 (Full HD, alles auf max.) hab ich Werte zwischen 80 und 84° C und der Lüfte verharrt dabei bei 50 bis 53 %.

Ist das noch in Ordnung, ist der lädierte Lüfter Schuld, oder hat vielleicht zusätzlich die Lüftersteuerung der Karte eine Macke? Wenns geht würd ich die Karte gern behalten, da sie sonst einwandfrei funktioniert. Außerdem wer kümmert sich schon gerne um RMA-Geschichten ;-)

Danke für Eure Ratschläge!


edit: Ich hab jetzt mal in GPU-Z nachgesehen und irgendwie stimmen die Taktraten der Karte nicht mit den Hersteller-Angaben überein:

EVGA-Seite:
Chiptakt: 850MHz, Speichertakt real: 1026MHz, Shadertakt: 1700MHz

Meine lt. GPU-Z:
Chiptakt: 900MHz, Speichertakt real: 1053MHz, Shadertakt: 1800MHz

Wsl. erklärt das die Temp-Probleme!?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von h4ttrick: 20.08.2011 20:43.

20.08.2011 20:26 h4ttrick ist offline E-Mail an h4ttrick senden Beiträge von h4ttrick suchen Nehmen Sie h4ttrick in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn ich deinen Text richtig verstehe, hat eine der Kühllammelen einen Riss oder? weil ein Lüfter hat ja keine Lamellen

oder meinst du die Rotorblätter des Lüfters?

ich würde sowas nicht hinnehmen und die Karte reklamieren, denn keiner weiß, ob der Kühler noch mehr Verarbeitungsmängel hat

was die Temperaturen angeht, so hängt es erstens davon ab womit du sie gemessen hast und zweitens von deiner Gehäuse Be-und Entlüftung

zu deinen unterschiedlichen Taktraten: es gibt unterschiedliche Versionen der Karte, setz mal einen Screenshot von GPU-Z hier rein
21.08.2011 00:19 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
h4ttrick h4ttrick ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.12.2010
Beiträge: 10
Herkunft: AUT

Themenstarter Thema begonnen von h4ttrick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups... gemeint war natürlich ein Rotorblatt des Lüfters ;-)

Die Temps kamen mir einfach etwas spanisch vor, weil ich bei diversen anderen Karten (durchaus auch vergleichbare/potentiell heißere) vorher nie Probleme hatte. Außerdem steigt der Lüfter auch bei 84° noch immer nicht aufs Gas, sondern belässt es bei moderaten 50 %.
Gemessen habe ich mit CPUID HWmonitor und auch mit GPU-Z.

Hier der Screenshot:

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von h4ttrick: 21.08.2011 15:26.

21.08.2011 15:20 h4ttrick ist offline E-Mail an h4ttrick senden Beiträge von h4ttrick suchen Nehmen Sie h4ttrick in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann hast du diese Karte und die ist ab Werk übertaktet

die Temps sind kein Problem sondern normal: klick

den Lüfter kannst du ja höher einstellen, entweder über die nvidia Treibereinstellungen oder noch einfacher über das Tool MSI Afterburner, dann sinken die Temps und die Lautstärke steigt


ich würde die Karte aber auch tauschen
wenn du die mal verkaufen willst, wirst du mit dem zerfledderten Lüfter wohl kaum gute Preise erzielen, ich würde sie garnicht kaufen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

21.08.2011 16:04 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
h4ttrick h4ttrick ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.12.2010
Beiträge: 10
Herkunft: AUT

Themenstarter Thema begonnen von h4ttrick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, ihr habt mich überzeugt! Mal sehen was der EVGA-Support taugt...

Etwas komisch find ichs trotzdem: Lt. Rechnung/Produktnummer auf der Karte ist es ne FPB und keine Superclocked. Anscheinend bin ich da aber nicht der einzige: klick

Das mit der Lüfterkurve im Afterburner lass ich, da sie bei 50 % geräuschmäßig noch ok ist für mich und solange meine Werte noch normal sind störts mich nicht. Ich wars nur von früheren Karten gewöhnt, dass der Lüfter schon ziemlich aufgedreht hat, wenns Richtung 80° im Furmark-Burn In gegangen ist. Anscheinend endlich mal eine Karte, die selbst bei ordentlicher Übertaktung ab Werk kein übertriebenes Lüftersetting hat oki
21.08.2011 18:54 h4ttrick ist offline E-Mail an h4ttrick senden Beiträge von h4ttrick suchen Nehmen Sie h4ttrick in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erster Ansprechpartner für die Reklamation ist dein Händler und nicht EVGA, mit denen hast du keinen Kaufvertrag
21.08.2011 19:04 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
h4ttrick h4ttrick ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.12.2010
Beiträge: 10
Herkunft: AUT

Themenstarter Thema begonnen von h4ttrick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, nur schreibt EVGA auf die Innenseite der Packung:

Zitat:
DO NOT RETURN TO THE STORE
EVGA OFFERS DIRECT CUSTOMER SERVICE
21.08.2011 21:00 h4ttrick ist offline E-Mail an h4ttrick senden Beiträge von h4ttrick suchen Nehmen Sie h4ttrick in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EVGA schreibt viel
ich hatte schon mehrere Karten von denen und in den ersten 6 Monaten tauschen die Händler immer sofort um, jedenfalls seriöse Händler wie Mindfactory oder Alternate

aber du kannst natürlich auch einige Wochen länger warten und sie bei EVGA einschicken
21.08.2011 23:26 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
h4ttrick h4ttrick ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.12.2010
Beiträge: 10
Herkunft: AUT

Themenstarter Thema begonnen von h4ttrick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay... restlos überzeugt ^^

Da ich eh bei Alternate gekauft habe, wirds so wohl schneller gehen.

Danke an euch beide - kann dicht danke
22.08.2011 10:57 h4ttrick ist offline E-Mail an h4ttrick senden Beiträge von h4ttrick suchen Nehmen Sie h4ttrick in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lassen noch weiter auf
wenn deine Ersatzlieferung eingetroffen ist, könntest du ja nochmals kurz berichten, ob sich etwas entscheidendes geändert hat, also bezüglich der Verarbeitungsmängel, Temperaturen usw. Augenzwinkern

das dürfte auch andere interessieren

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.08.2011 17:07 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
h4ttrick h4ttrick ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.12.2010
Beiträge: 10
Herkunft: AUT

Themenstarter Thema begonnen von h4ttrick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hat leider etwas gedauert, hab den Thread fast vergessen *g*

Alternate hat mir die Karte anstandslos ersetzt. Nun habe ich eine erwischt, die auch wirklich die Taktung lt. Hersteller hat. Anscheinend dürften wirklich verschiedene BIOS-Versionen der Karte im Umlauf sein. (siehe Link weiter oben) Diese ist jetzt auch etwas Kühler unter Vollast bei etwa gleicher Lüfterdrehzahl (78 °C statt 83 °C).

Alles in allem bin ich jetzt sehr zufrieden und weiß, dass die Karte locker auch 900MHz vertragen würde bei gleicher Lautstärke, wenn ich mal noch mehr Leistung brauchen sollte oki
16.09.2011 19:08 h4ttrick ist offline E-Mail an h4ttrick senden Beiträge von h4ttrick suchen Nehmen Sie h4ttrick in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die Rückmeldung

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.09.2011 13:55 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » GraKa-Lüfter etwas "angeknackst" - trotzdem behalten?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de