PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Verfügbares Drahtlosnetzwerk lässt sich nicht verbinden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Verfügbares Drahtlosnetzwerk lässt sich nicht verbinden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holz
neu im Forum


Dabei seit: 02.07.2011
Beiträge: 19

Verfügbares Drahtlosnetzwerk lässt sich nicht verbinden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

folgendes Problem kann ich nicht lösen und bitte um Unterstützung:

Meine Tochter hat einen VAIO Laptop mit Betriebssystem Windows 7.
Sie kann sich nicht über unseren Access Point mit dem Internet verbinden.

Es kommt eine Meldung, dass es nicht zu verbinden geht. Es gibt wohl Probleme mit der "Drahtloskonnektivität".

Ein anderer Laptop lässt sich ohne weitere mit dem Netzwerk über den gleichen Access Point verbinden

... und noch was ist vielleicht erwähnenswert.
Der Laptop meiner Tochter kann sich z. B. in der Uni oder in Hotels ohne weiteres mit den Drahtlosnetzwerken verbinden.

Ich hoffe Sie können mir helfen.
21.08.2011 17:39 Holz ist offline E-Mail an Holz senden Beiträge von Holz suchen Nehmen Sie Holz in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was habt ihr denn bisher selbst unternommen?

steht das Notebook in Sichtweite zu einem Router?

ist die Verbindung über ein Lan Kabel stabil herzustellen?

sind alle notwendigen Einträge im Router vorhanden (MAC-Adresse, IP-Adresse, etc.)

Benutzt ihr ein Einwahlprogramm, Firewall oder sonstige Sicherheitsprogramme?

ist Windows aktuell upgedatet, also Servicepack 1 und alle verfügbaren Updates?

kann es sein, dass in der Nachbarschaft ein Funknetzwerk besteht, welches Deine Sendeleistung überlagert. Oder dass vielleicht Dein Nachbar Deinen Router mit benutzt?

ihr könnt auch mal den Funkkanal ändern. Es stehen ja 12 oder 13 Kanäle zur Verfügung

mit diesem Tool könnt ihr prüfen, wer in der Nachbarschaft über welchen Kanal surft
21.08.2011 18:17 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Holz
neu im Forum


Dabei seit: 02.07.2011
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Holz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

steht das Notebook in Sichtweite zu einem Router?
...ja

ist die Verbindung über ein Lan Kabel stabil herzustellen?
...ja

sind alle notwendigen Einträge im Router vorhanden (MAC-Adresse, IP-Adresse, etc.)
...ich habe im Access Point in der Accept List die mac-Adresse des Laptops hinterlegt

Benutzt ihr ein Einwahlprogramm, Firewall oder sonstige Sicherheitsprogramme?
...ja, Norton Version 18.6.0.29 (gepflegte, aktuelle Version)

ist Windows aktuell upgedatet, also Servicepack 1 und alle verfügbaren Updates?
...ich würde ja sagen, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich bei Windows 7 nicht genau weiß wo der Hinweis auf SP 1 steht. Es werden aber aktuelle Updat-Angebote von MS installiert (der Laptop ist ca 1/2 Jahr alt)

mit diesem Tool könnt ihr prüfen, wer in der Nachbarschaft über welchen Kanal surft
...ich hab es installiert und getestet, aber wirklich anfangen kann ich nichts damit.
Als Ergebnis wird angezeit das
A auf Channel 11+15
B auf Channel 11
C auf Channel 1+5
D,E,F,G H auf Channel 1
und I auf Channel 11
wirtschaften...?????
(die Buchstaben stehenden Inhalt in Spalte SSID)
21.08.2011 20:40 Holz ist offline E-Mail an Holz senden Beiträge von Holz suchen Nehmen Sie Holz in Ihre Freundesliste auf
uncle_earnie uncle_earnie ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Schwetzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Standardmäßig sind die meisten Router auf automatische Kanalwahl gestellt. Damit kommen viele W-Lanmodule von Notebooks nicht zurecht. So war es zumindest auch bei meinem Acer. Stell mal einen festen Kanal ein, wenn möglich 5 Kanäle weg von Nachbar-Wlans. Seitdem ich einen festen Kanal eingestellt habe gibt es bei mir keine Probleme mehr.
21.08.2011 20:46 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
Holz
neu im Forum


Dabei seit: 02.07.2011
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Holz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.. wie und wo macht man das?
21.08.2011 20:59 Holz ist offline E-Mail an Holz senden Beiträge von Holz suchen Nehmen Sie Holz in Ihre Freundesliste auf
uncle_earnie uncle_earnie ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Schwetzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich nicht weiß, welchen Wlanrouter du hast, schwierig zu beantworten. Schau mal im Handbuch unter Funkkanal. Bei AVM-Fritzboxen findest Du das unter Wlan - Funkkanal.
21.08.2011 21:06 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ist es
solange wir nicht wissen, welcher Router verwendet wird, bleibts ein Ratespiel
22.08.2011 17:20 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Holz
neu im Forum


Dabei seit: 02.07.2011
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Holz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab´s geschafft!!!

Der Fehler lag daran, dass ich nicht wusste das der Laptop zwei unterschiedliche MAC-Adressen hat (Netzwerkkabelkabel- anders als W-LAN- Anschluss).

Ich habe als erstes Euren Rat mit dem anderen Kanal befolgt (im "Access Point Scan Utility"- Tool konnte ich ohne weiteres den Kanal einstellen).

Dies hat aber leider nichts bewirkt, was mich dann doch nochmal dazu bewegt hat, die Einträge in der Accept List des Access Points zu überprüfen. Irgendwie bin ich dann darauf gestoßen, das die falsche MAC-Adresse (für das Gerät welches zugriffberechtigt sein sollte) hinterlegt war.

Das Problem ist also gelöst. Ich danke Euch für Eure Hilfe! juhu
22.08.2011 22:02 Holz ist offline E-Mail an Holz senden Beiträge von Holz suchen Nehmen Sie Holz in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist richtig
Lan und Wlan Adapter haben unterschiedliche Mac Adressen

bei Windows 7 kannst du das auch ohne zusätzliche Tools kontrollieren

du öffnest deine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und tippst dort dann ipconfig -all ein, dann werden dir die Daten angezeigt
23.08.2011 00:25 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.08.2011 18:03 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Verfügbares Drahtlosnetzwerk lässt sich nicht verbinden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de