PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hardware Tech-Talk: » mechanische Tastaturen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mechanische Tastaturen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

mechanische Tastaturen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Leute
ich würde gern eure Meinung zum Thema mechanische Tastauren hören

eigentlich bin ich Fan der modernen Tastaturen mit Notebook Tastentechnik, aber ich war auch Fan meiner ollen IBM, die machte zwar Krach aber war einfach nicht kaputt zu kriegen und total zuverlässig

wie siehts denn so aus mit mechanischen Tastaturen? die Teile vom Hersteller Deck klick sind natürlich ein Traum, aber für mich nicht bezahlbar

die Keyboards von Logitech wirken auf mich billig und sind zu leicht, Razor ist auch zu teuer, bleibt eigentlich nur noch Cherry oder?
09.03.2011 15:49 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Raiden
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2011
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Da hast du ja kein einfaches Thema angeschnitten. Im Büro hab ich die bekannten IBM oder die vom Notebook.

Zuhause hab ich die Logitech DiNovo oder die Logitech G19.
Beide eher Teuer aber ihr Geld wert. Bei der G19 lässt sich sicher darüber streiten.

Für mich stellt sich halt immer die Frage des Nutzens und teilweise der anderen Komponenten.

Ist man eher selten am PC muss es ja nicht das highend Produkt sein. Aber wenn ich dann so sehe bei Leuten die 3 Bildschirme und einen 2000 Euro Rechner haben. Aber eine Maus und Tastatur von 1995 frag ich mich manchmal warum gerade bei der Tastatur spaaren. Wenn du was physisch am PC machst dann an der Tastatur. Der rest des teuren Gerätes fasst du nie an ausser zum Starten.

Deswegen ist es für mich wichtig was kann sie noch ausser dem Standard.
So zusatztasten wie Lautstärkeregelung ist eine Pflicht für mich. Ich finde das sehr komfortabel. So wie auch zusatztasten zum selber Programieren.

Die Haptik ist das a und o jeder Tastatur. Deswegen gehe ich immer in einen Elektronikmarkt und teste meine geplante Investition.

Ich hatte früher auch Cherry Tastaturen. Sind sehr angenehm aber der Druckpunkt ist mir fast zu hart wenn ich viel tippe.
Logitech hat da weniger wiederstand.

Eine Cherry Comfort kostet auch um die 60 Euro. Also nicht mehr so der Kassenschlager. Für deses Geld gibt es sehr viel auswahl.

Logitech G110

Roccat

Mal als Beispiel.

Ist meine persönliche Meinung ohne Wertung. :-)

G

Raiden
09.03.2011 19:30 Raiden ist offline E-Mail an Raiden senden Beiträge von Raiden suchen Nehmen Sie Raiden in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die Auswahl bei mechanischen Tastaturen ist leider nicht sehr groß

1. die Cherry G80-3000, der IBM Klassiker

2. SteelSeries G6V2 und G7

3. Deck hattest du ja schon genannt

4. Filco Majestouch Profi Tastatur

5. Razor BlackWidow und BlackWidow Ultimate

6. Das Keyboard Model S

7. die neue Zowie CELERITAS

das wars auch schon
von Logitech gibts garnichts und ob die neue Zowie Celeritas was taugt weiß ich nicht

__________________
et kütt wie et kütt....
09.03.2011 20:28 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nabend
alle Tastaturen mit der braunen MX Mechanik von Cherry sind wirklich gute mechanische Tastaturen, die Celeritas hat die auch
09.03.2011 21:59 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Themenstarter Thema begonnen von kongaless
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich danke euch schon mal

@Raiden
ich meine wirklich die Tasten mit Cherry MX-Technik
von Logitech und Roccat gibts nur diese Membrantechnik und die ist nach spätestens zwei Jahren kaputt Augenzwinkern

also bleiben wohl nur die Cherry G80-3000 und eventuell die neue von Zowie, hat die schon jemand?
10.03.2011 00:27 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
mit etwas Glück bekommen wir eine Celeritas zum testen
das macht insofern auch Sinn, denn eine mechanische Tastatur fehlte bisher noch in unserem Test-Repertoire


Cerberus
10.03.2011 10:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Themenstarter Thema begonnen von kongaless
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wäre natürlich allererste Sahne, wenn klappt

danke für die Bemühungen schon jetzt oki
10.03.2011 18:51 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Test der Celeritas würd mich auch sehr interessieren und bestimmt nicht nur mich Augenzwinkern

__________________
et kütt wie et kütt....
12.03.2011 15:57 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Betsie Betsie ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 214
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
könnt ihr mich bitte mal aufklären, wo der Vorteil dieser mechanischen Tastaturen liegt?

das sie lauter sind als die flachen Tastaturen mit Notebook Tasten ist klar
17.03.2011 17:47 Betsie ist offline Beiträge von Betsie suchen Nehmen Sie Betsie in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nabend
das ist schnell erklärt
Mechanische Tastaturen sind Tastaturen die mechanische Schalter unter den Tasten haben, meistens Blatt- oder Spiralfedern, die die Tasten zurückstellen. Mechanische Tastaturen haben daher einen präziseren Anschlag beim Drücken der Tasten. Man bekommt beim Betätigen der Tasten also ein Feedback.
Außerdem nutzen sich die Tasten mit Membrantechnik oder Gummifolien schneller ab, besonders an den häufig genutzten Tasten, das merkst du schon nach 1 bis 2 Jahren das die Membrane weich werden
sowas hast du bei einer mechnaischen Tastaur nicht und wenn dann frühestens nach 10 Jahren
17.03.2011 19:04 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Betsie Betsie ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.04.2006
Beiträge: 214
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dankeschön
habs verstanden Augenzwinkern
18.03.2011 16:25 Betsie ist offline Beiträge von Betsie suchen Nehmen Sie Betsie in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Themenstarter Thema begonnen von kongaless
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Razor BlackWidow und BlackWidow Ultimate werden wohl vergleichbar sein mit der Zowie sein oder?
20.03.2011 14:02 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würd ich so sehn
ob nun beide die selben mechanischen Cherry Tasten eingebaut haben, weiß ich nicht

__________________
et kütt wie et kütt....
20.03.2011 17:27 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich geh mal davon aus das auch Razer die Cherry-MX Tasten verwendet
das sind eigentlich die einzigen mechanischen Tasten, die was taugen
21.03.2011 01:10 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Sammy Sammy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 22.06.2003
Beiträge: 737

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

baut denn sonst keine guten mechanischen Tasten mehr?
26.03.2011 14:48 Sammy ist offline Beiträge von Sammy suchen Nehmen Sie Sammy in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wahrscheinlich schon
aber ob die für eine Massenproduktion taugen, ist ja wieder was anderes
die Cherry MX Tasten sind erprobt und die Langzeiterfahrung ist da, das zählt
27.03.2011 16:53 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
herjeminä herjeminä ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 31.03.2010
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wie ist das bei diesen Tastaturen eigentlich mit dem Anti Ghosting? oder lieg ich jetzt total falsch?
01.04.2011 09:22 herjeminä ist offline Beiträge von herjeminä suchen Nehmen Sie herjeminä in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anti Ghosting und/oder der Phantom-Key Effekt hat nichts mit der Tasten Mechanik zu tun

Ghosting Probleme kannst du mit ganz billigen Membran Tastaturen genauso haben wir mit ultra teuren mechanischen und umgekehrt, das hängt von der Konstruktion der Tastatur und dessen Controller ab

falls es die anderen nicht wissen:
"Ghosting" ist ein negativer Effekt, der Tastatureingaben quasi verschluckt und nicht weiterleitet, wenn zu viele Eingaben gleichzeitig erfolgen, also zu viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden
Phantom-Key-Effekt ist, wenn eine Tastenfunktion ausgelöst wird, obwohl man die Taste garnicht betätigt hat
02.04.2011 01:09 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
herjeminä herjeminä ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 31.03.2010
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

puh
ich seh schon das ich gar keine ahnung hab nenedu

danke für deine Aufklärung
03.04.2011 17:20 herjeminä ist offline Beiträge von herjeminä suchen Nehmen Sie herjeminä in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von Mionix kommt auch eine neue mechanische Tastatur

Mionix Zibal 60

__________________
et kütt wie et kütt....
14.04.2011 20:13 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hardware Tech-Talk: » mechanische Tastaturen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de