PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » VISTA wegen Microsoft Update Fehler reparieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen VISTA wegen Microsoft Update Fehler reparieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erhy Erhy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2011
Beiträge: 8

VISTA wegen Microsoft Update Fehler reparieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mit Hilfe eurer schönen Beschreibung habe ich mir
eine bootfähige VISTA Installations-DVD mit SP2 erstellt.
Grund war,
dass mir Hoffnung gemacht wurde, mit dieser DVD könne man VISTA reparieren, indem man beim Installationsmenü 'Upgrade' anwählt.

'Upgrade' ist aber nicht anwählbar.

Wie könnte ich sonst mein VISTA Ultimate 32bit mit SP2 reparieren ohne dass alle Installationen und Einstellungen verloren gehen.

Der Fehler äußert sich, dass Windows Update dauernd Fehler bringt.
Mit Sysinternals Prozess Monitor habe ich entdeckt das in der Registrierung
HKLM\Schema nicht existiert, aber bei Windows Update offensichtlich notwendig ist.

Wie es dazu kam -
wurde auf eine russische Web-Site gelockt, wonach die DNS Mechanik kaputt war.
Habe zwar sofort mit der Installations-DVD gebootet und ein System Restore auf einen vorherliegenderen Zeitpunkt durchgeführt. Wonach wieder alles funktionierte, bis auf Windows Update.

Danke für euren Rat
Erhy
10.01.2011 15:37 Erhy ist offline E-Mail an Erhy senden Beiträge von Erhy suchen Nehmen Sie Erhy in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
eine Repararturfunktion wie früher bei XP hat Vista nicht, auch nicht nach dem SP2

es gibt ein Tool von Microsoft klick , das solltest du mal ausprobieren

__________________
MfG

Joinie
10.01.2011 16:29 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Erhy Erhy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Erhy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Tool Fix it 50202
hilft auch nicht.
Denke, das hilft dann, wenn in die vermerkten/notwendigen Updates Unordnung geraten ist.

Bei dem Fehler auf meinem Rechner fehlt irgend etwas Grundlegendes,
da der Registry Key HKLM\Schema nicht existiert.
Erhy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Erhy: 11.01.2011 00:54.

11.01.2011 00:53 Erhy ist offline E-Mail an Erhy senden Beiträge von Erhy suchen Nehmen Sie Erhy in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein
das Tool hilft auch wenn grundsätzliche Updateprobleme vorhanden sind

HKLM\Schema existiert bei mir auch nicht, weil es nur ein tempoärer Eintrag in der Registry ist
ist WU durchgelaufen, wird er wieder gelöscht

was du noch machen könntest wäre ein Inplace Upgrade, das ist sowas ähnliches wie eine Reparaturinstallation, einfach mal googlen

__________________
aktuelle Treiber

11.01.2011 01:17 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Erhy Erhy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Erhy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Upgrade ist immer disabled,
obwohl ich es mit der selbsterstellten VISTA SP2 Inst. DVD versuche.
Siehe Screenshot
11.01.2011 11:28 Erhy ist offline E-Mail an Erhy senden Beiträge von Erhy suchen Nehmen Sie Erhy in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meine Inplace Upgrade Reparatur

les dir das mal genau durch

__________________
aktuelle Treiber

11.01.2011 14:37 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Erhy Erhy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Erhy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich nach der Beschreibung vorgehe
komme ich zu diesem Fenster mit dem disabled Menüpunkt.
(
VISTA Inst DVD einlegen und setup aufrufen.

Klick auf 'Jetzt Installieren'

auf der Seite "Laden Sie wichtige Updates für die Installation herunter"
die neuesten Updates herunterzuladen

Ohne Eingabe des Lizenzschlüssels und
ohne des Haken 'Windows automatisch aktivieren fortfahren

Annahme der Lizenzbedingungen

und dann erscheint das Fenster mit dem bei mir disabled Menüpunkt
)
11.01.2011 16:27 Erhy ist offline E-Mail an Erhy senden Beiträge von Erhy suchen Nehmen Sie Erhy in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mag sein
ich kann von hier aus nicht beurteilen warum es nun ausgerechnet bei dir nicht funktioniert
vielleicht hast du auch bei der Integration des SP2 einen Fehler gemacht, auch das kann ich nicht beurteilen, aber du hast ja noch deine original Vista DVD ohne das SP2 und kannst das gegenprüfen

wenn ich deinen Namen und das Problem ergoogle, bist du ja schon seit einigen Wochen mit dem Problem unterwegs
in der Zeit hättest du auch schon längst Vista neu ausetzen können, was ich nach der Attacke durch die Webseite sowieso gemacht hätte, das ist auch eine Frage der Sicherheit

__________________
aktuelle Treiber

11.01.2011 16:38 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Erhy Erhy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Erhy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedenfalls danke
für die Diskussion.
Wollte mit der Problematik halt Erfahrung sammeln.
Erhy
11.01.2011 18:36 Erhy ist offline E-Mail an Erhy senden Beiträge von Erhy suchen Nehmen Sie Erhy in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm
Erfahrung sammeln? auf Kosten deiner Systemsicherheit?

wenn du dir einen Trojaner einfängst, spielst du mit dem dann auch wochenlang herum?

sorry
aber dafür hab ich gar kein Verständnis

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
11.01.2011 18:41 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
Erhy Erhy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Erhy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun glaube ich jedoch,
den Grund, dass das Inplace Upgrade nicht funktioniert gefunden zu haben.

Meine VISTA Installations DVD ist eine OEM, beim Kauf des PC's erstanden.
Hier meinen die Leute , dass nur ausgehend von einer sogenannten Retail DVD ein upgrade möglich ist.
Steht auch hier , wenn man genau liest.

Verwirrend ist nur der Vermerk auf der DVD "Includes Windows Anytime Upgrade"
(Wortspielereien, die man oft vorschnell interprädiert.)

Erhy
11.01.2011 19:46 Erhy ist offline E-Mail an Erhy senden Beiträge von Erhy suchen Nehmen Sie Erhy in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das steht übrigens auch in unserer Anleitung zur Integration des SP2 unter Vista

klick

ganz unter unter Troubleshootung Punkt 4 !


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.01.2011 19:55 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Erhy Erhy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Erhy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin offensichtlich ein Pechvogel:
Nachdem ich mit einem Complete Wiederherstellung das System wieder fehlerrfrei zum Laufen brachte,
bringt nun die Datei Wiederherstellung den Fehler:

Windows-Sicherung
Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein.
(0x8007007A)
Die Sicherung wird jetzt geschlossen.

Der Fehler kommt nachdem ich
"Dateien, die auf einem anderen Computer gesichert wurden, oder ..."
angewählt habe, gleich am Anfang, ohne dass irgend etwas wiederhergestellt wurde.
Hatte die Dateisicherung inkrementell auf eine USB-Platte durchgeführt.

Kopierte nun mit robocopy den Baum auf eine große leere Festplattenpartition
mit der Hoffnung, dass dann die Wiederherstellung möglich ist.

Nun, die Wiederherstellung von dem Sicherungspfad der Festplatte
brachte obigen Fehler nicht mehr, zeigte aber an, dass auf die Sicherungsdaten nicht zugegriffen werden kann,
was im Fehler 0x8100001A mündete.

Gemäß
http://support.microsoft.com/kb/940263/en-us?fr=1
habe ich die Datei Mediaid.bin vom USB-Drive,
auf das die Sicherung gemacht wurde,
auf oben erwähnte Festplattenpartition kopiert.

Nun läuft die Wiederherstellung wie gewohnt.

Erhy

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Erhy: 12.01.2011 23:53.

12.01.2011 15:04 Erhy ist offline E-Mail an Erhy senden Beiträge von Erhy suchen Nehmen Sie Erhy in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nun läuft die Wiederherstellung wie gewohnt


aha
und mit welchem Resultat?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.01.2011 00:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Erhy Erhy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2011
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Erhy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zufriedenstellend,
sogar die IE Links wurden wiederhergestellt.
Und es wurden die Dateien aller Benutzerkonten restauriert.

Habe allerdings beim Restore angegeben, es mögen Dateien,
welche vorhanden sind, nicht überschrieben werden.
Bin also darauf gefasst, dass ich selektiv noch etwas restaurieren werde müsse.

Eine Wiederherstellung, die selektiv nach dem Datum restauriert,
gibt es in Microsoft Backup/Restore offensichtlich nicht.

Werde nun baldigst eine Complete PC Sicherung fahren,
und eine solche in Zukunft öfters,
um die Schwierigkeiten zu minimieren,
da mir ja keine Inplace Backups möglich sind.

Erhy
13.01.2011 10:40 Erhy ist offline E-Mail an Erhy senden Beiträge von Erhy suchen Nehmen Sie Erhy in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Werde nun baldigst eine Complete PC Sicherung fahren,

Dann solltest du dir dafür besser True Image 2011 kaufen. Die Investition lohnt sich wirklich und du hast mit dem Tool wesentlich mehr Möglichkeiten. Lade dir doch mal unverbindlich hier die Testversion runter. Du wirst begeistert sein Augenzwinkern (Achtung: Das ist keine Werbung großes Grinsen )
13.01.2011 13:52 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das würde ich auch empfehlen
vor allem weil die Complete Sicherung von Windows 7 ziemlich verbugt ist und inkrementelle Backups gehen garnicht

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
19.03.2011 21:00 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allright
was getan werden sollte/müßte hat Erhy mit auf den Weg bekommen

da keine Reaktion mehr erfolgt, danken wir unseren Helfern und haken das Thema ab


-closed-

Wallace
30.04.2011 01:20 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » VISTA wegen Microsoft Update Fehler reparieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de