PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » S-ATA HD wird nur extern (USB-Adapter) erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen S-ATA HD wird nur extern (USB-Adapter) erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

S-ATA HD wird nur extern (USB-Adapter) erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OS = XP mit SP3
Mobo = Gigabyte mit 4 S-ATA Ports + 1 IDE

Folgende Herausforderung:
Rechner bootet normal mit IDE Platte. Alle 4 SATA Ports sind belegt. Zusätzlich ist eine PCI-Karte mit 2 x SATA und 1 x IDE (für DVD-LW) am Start. Am 2. SATA-Port der PCI-Karte wird eine SATA HD mit 160GB von Seagate angeschlossen.
Platte macht nur permanent Kopfbewegungen (hört man), wird aber nicht erkannt.
Ebenso an einer der 4 SATA-Ports des MoBos. Wird auch nicht erkannt. Also kein Controller-Problem.
Schliesst man die HD aber über einen SATA-Adapter extern über USB an, läuft sie einwandfrei.
Defekte Sektoren hat sie nicht, wurde gescannt. In den Datenträger-Eigenschaften keine Auffälligkeiten, Partition ist aktiv. Langsam gehen mir die Optionen aus, hat jemand einen Vorschlag?

__________________
mfg

nico


02.08.2011 22:09 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Schliesst man die HD aber über einen SATA-Adapter extern über USB an, läuft sie einwandfrei


dann laufen die Daten nicht über das Sata Interface, sondern über USB

da scheint der Controller der Festplatte (die hat auch einen) Probleme zu haben

hast du noch Garantie? dann reklamier die Platte

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
03.08.2011 00:47 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von teutonix1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Edmundo
Zitat:
Schliesst man die HD aber über einen SATA-Adapter extern über USB an, läuft sie einwandfrei


dann laufen die Daten nicht über das Sata Interface, sondern über USB

da scheint der Controller der Festplatte (die hat auch einen) Probleme zu haben

hast du noch Garantie? dann reklamier die Platte


Leider nicht, dafür ist sie zu alt. Ich hatte eher vermutet, dass im MBR oder Spur 0 etwas nicht stimmt, aber dann werde ich sie wohl doch als reine Backup für weniger wichtige Daten nutzen müssen.
Danke

__________________
mfg

nico


03.08.2011 07:55 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hatte eher vermutet, dass im MBR oder Spur 0 etwas nicht stimmt


da sind keine Schnittstellen Informationen abgelegt

__________________
°F° was here
03.08.2011 15:38 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von teutonix1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fantomas
Zitat:
Ich hatte eher vermutet, dass im MBR oder Spur 0 etwas nicht stimmt


da sind keine Schnittstellen Informationen abgelegt


UPDATE:
So, ich habe den Fehler gefunden. Eigentlich hätte ich längst drauf kommen müssen, aber na ja, manchmal sind die Scheuklappen aus Teakholz.
Ich habe schlicht und einfach vergessen, dass ein 460W Netzteil bei 6 Festplatten keine Lust mehr hat, Strom zu liefern, weil es dann überfordert wird. Es mag nicht mehr und dann kommen so komische Sachen zu Stande.
Jetzt habe ich ein 700W eingebaut und mein Rechner läuft wieder wie's Lottchen.

__________________
mfg

nico


18.08.2011 19:32 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
das mag auf irgendwelche Noname Netzteile zutreffen, die nicht mal ansatzweise die angegebene Leistung erreichen, aber nicht auf Marken Netzteile

wie sieht denn das Restsystem aus und was für Netzteile sind das?
dazu sehe nirgends Daten

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
18.08.2011 19:52 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von teutonix1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Worf
na ja
das mag auf irgendwelche Noname Netzteile zutreffen, die nicht mal ansatzweise die angegebene Leistung erreichen, aber nicht auf Marken Netzteile

wie sieht denn das Restsystem aus und was für Netzteile sind das?
dazu sehe nirgends Daten


Auf dem 460W steht kein Hersteller, nur die div. Ausgangsspannungen, CE usw.
Hat bis jetzt auch klaglos gearbeitet.
Das neue ist ein Silverstone mit 700W und vom grossen blauen C. Da habe ich 3 Jahre Gewährleistung.
Es versorgt eine mittelstarke Grafikkarte, 6 Festplatten, 2 DVD-LW, eine Terratec-Audiokarte, einen zusätzlichen Sata-Controller und natürlich eine Dual-Core CPU von Intel 2 Ghz

__________________
mfg

nico


18.08.2011 20:06 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ein System nimmt auch unter Last keine 250 Watt, eher weniger

Chinaböller sind da schon meistens überfordert

hier findest du den Stand der Technik

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
18.08.2011 20:58 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von teutonix1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Worf
so ein System nimmt auch unter Last keine 250 Watt, eher weniger

Chinaböller sind da schon meistens überfordert

hier findest du den Stand der Technik


So ähnlich habe ich auch gedacht, deshalb hat es so lange gedauert, bis ich mich zu einem grösseren PS durchgerungen habe, ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber jetzt rennt mein Rechner wieder klaglos. Es war definitiv das alte Netzteil.

__________________
mfg

nico


18.08.2011 21:17 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja
nur wie gesagt, nicht die Wattzahl entscheidet, sondern was drinsteckt

und beim nächsten mal immer das System auch mit aufschreiben, dann hätten wir dir den Problembär gleich genannt Augenzwinkern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
19.08.2011 00:20 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und beim nächsten mal immer das System auch mit aufschreiben


ganz wichtig !


wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.08.2011 17:08 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » S-ATA HD wird nur extern (USB-Adapter) erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de