PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Sapphire PURE Hybrid CrossFire 780G 10GB ram problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sapphire PURE Hybrid CrossFire 780G 10GB ram problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
T357_it
neu im Forum


Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 4

Sapphire PURE Hybrid CrossFire 780G 10GB ram problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Also.Ich habe in meinen PC(bis jetzt 2GB RAm) zusätzlich 8GB eingebaut.(in den Gelben slots 2x1GB,in den Blauen 2x4GB(Dualchannel-fähig))
Beim nächsten start ist mir schon aufgefallen, dass der piep-ton der normalerweise kommt ausgeblieben ist. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich bekomm den Bios-screen nicht.(weil der Bildschirm schwarz bleibt)
Die lüfter der Grafikkarte und vom prozessor funktionieren.Die Festplatte und das DVD Laufwerk gehn auch.

Habe ein Sapphire PURE Hybrid CrossFire 780G Mainboard.

Auf einem kleinen Display,neben dem prozessor steht jetzt "C1". soweit ich weiß ist das ein speicherproblem.

Habe schon einige Forenthemen gelesen, aber bei allen ist wenigstens ein piep-ton gekommen.bei mir tut sich nichts.

Ich habe die 8GB ram wieder ausgebaut aber es ändert sich nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
06.11.2010 11:39 T357_it ist offline E-Mail an T357_it senden Beiträge von T357_it suchen Nehmen Sie T357_it in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein Board läuft nicht mit 4GB Modulen, aber das hast du ja selbst schon gemerkt

wenn der Rechner nicht mehr startet, setzt das Bios zurück, also mach einen CMOS clear wie in deinem Handbuch beschrieben

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
06.11.2010 13:43 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
T357_it
neu im Forum


Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von T357_it
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm ok.
Aber wie soll ich auf 16GB Ram kommen wenn es keine 4GB module annimmt?

auf der website von sapphire steht:
DDRII DIMM up to 16GB 1066MHz Dual Channel
(http://www1.sapphiretech.com/sn/products...ew.php?gpid=213 )

die widersprechen sich ja selbst! oder gibt es schon 8GB module?

clear CMOS: ich habe am board nur einen kleinen stecker den ich herausziehen kann. in der Anleitung steht zwar, dass der für den cmos reset da ist, mehr aber auch nicht.Soll ich den clear_cmos stecker herausziehen und wie lange?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T357_it: 06.11.2010 17:01.

06.11.2010 16:22 T357_it ist offline E-Mail an T357_it senden Beiträge von T357_it suchen Nehmen Sie T357_it in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist den technischen Angaben steht, ist schall und Rauch
in der Praxis kannst du froh sein, wenn es mit 4 identischen 1GB Modulen läuft und das auch nur mit einem aktuellen Bios

den Cmos Jumper zieht man normal etwa 10 bis 15 Sekunden ab
schau ins Handbuch, ob da nicht noch steht, das der nicht nur ab-sondern auch umgesteckt werden muß

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
06.11.2010 19:19 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
T357_it
neu im Forum


Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von T357_it
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHHH!
Dank dem PC-Genie der über mir wohnt habe ich das Problem gefunden:

da war ganz wenig staub in 1em slot.

Habe dann alle slots gereinigt,CMOS cleared und jetzt geht alles perfekt!

Es funktionieren also wahrscheinlich doch 16GB(bei mir halt 10= 2x1GB und 2x4GB) und nicht so wie's in der Gebrauchsanleitung steht nur 8GB.

Vielen Dank für Die Antworten!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T357_it: 06.11.2010 19:32.

06.11.2010 19:29 T357_it ist offline E-Mail an T357_it senden Beiträge von T357_it suchen Nehmen Sie T357_it in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schwer zu glauben, das auf dem Sapphire Brett 4GB Module laufen sollen
die 780er Mobos tun sich schon schwer, wenn sie 2Gb Module nehmen sollen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
06.11.2010 19:36 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
T357_it
neu im Forum


Dabei seit: 06.11.2010
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von T357_it
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, tun sie aber und zwar perfekt! - obs mit windows geht weiß ich nicht. linux nimmt sie
06.11.2010 19:52 T357_it ist offline E-Mail an T357_it senden Beiträge von T357_it suchen Nehmen Sie T357_it in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da die Frage scheinbar erledigt ist, danken wir unseren Ratgebern und archivieren das Thema das aus November 2010 stammt


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.03.2011 20:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Sapphire PURE Hybrid CrossFire 780G 10GB ram problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de