PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Grafikfehler, Bild dunkelt ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafikfehler, Bild dunkelt ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Grafikfehler, Bild dunkelt ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe seit kurzem ein seltsames Verhalten in meinem Firefox bemerkt. Auf einigen Seiten fängt das Bild (komplettes Firefox-Fenster inklusive Taskleiste) an langsam etwas dunkler zu werden.
Dabei wird der Bildschirm eigentlich nie schwarz, aber er macht einen deutlichen fade-effekt und wird dunkler. Auf einigen Seiten schwankt er dann auch selbstständig immer mal wieder zwischen heller und dunkler werden.

Zuerst dachte ich es liegt an Flash, aber auch auf nicht-flash Seiten trat das Phänomen auf.
Grundsätzlich tritt es hier auf:
Seite mit Flash
Seite ohne Flash
Auf anderen Seiten wie youtube hatte ich das aber auch schon.

Weiß jemand woher das kommt? Da es erst seit sehr kurzem auftritt, glaube ich, dass es mit kürzlichen Updates zusammen hängen könnte.
Hier nochmal die Settings:

  • Windows 7 Prof SP1 (aktuell geupdated)
  • Firefox 9.0.1
  • Shockwave Flash 11.1 r102 (11.1.102.55)
  • Nvidia GeForce 9500GT


Würd mich freuen, wenn jemand näheres dazu wüsste.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wubbel: 30.12.2011 15:21.

30.12.2011 15:21 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich hab keine Probleme mit deinen beiden Beispielseiten

hast du irgendwelche speziellen FF Addons installiert?

hast du mal versucht im FF das Farbmanagement abzuschalten?

about :config
dort gfx.color_management.mode von 2 auf 0 umstellen
31.12.2011 01:18 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Farbmanagement ändern hat schonmal nicht geholfen.
Hier die Liste der AddOns und Plugins:

AddOns:
  • Adblock Plus 2.02


Plugins:
  • Adobe Acrobat 10.1.0.534
  • Java(TM) Platform SE 7U1 1.7.0.1
  • Java Deployment Toolkit 7.0.10.8 1.7.0.1
  • Shockwave Flash 11.1.102.55
  • NVIDIA 3D Vision (NVIDIA 3D Vision plugin for Mozilla browsers)
  • NVIDIA 3D VISION (NVIDIA 3D Vision Streaming plugin for Mozilla browsers)


Ich habe eben mal die beiden Nvidia Plugins deaktiviert. Das Phänomen verschwindet damit nicht, aber es scheint auf der Flash-Seite deutlich reduziert zu sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wubbel: 01.01.2012 16:28.

01.01.2012 16:27 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Farbmanagement hat damit auch nichts zu tun

NVIDIA 3D Vision ist überflüssig und als Plugin sinnfrei, damit werden Webseiten nicht in 3D abgebildet, also deinstallieren (deaktivieren reciht nicht)

wichtig sind Shockwave Flash in aktueller Version, das ist 11.1.102.55

das Testen von aktuellen nvidia Beta Grafiktreibern sollte man auch mal probieren, aber ohne dieses 3D Zeugs

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
01.01.2012 16:39 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal den Nvidia Grafiktreiber aktualisiert. Vorerst nicht die Beta, sondern die aktuelle Version. Dabei habe ich dann "Neuinstallation" gewählt, damit alle vorherigen Einstellungen und die beiden Plugins entfernt werden.
Leider hat es nicht zum Erfolg geführt.

Außerdem habe ich noch bemerkt, dass das Phänomen auch in meinem Mediaplayer (Zoomplayer) gelegentlich auftritt. Hier kann ich das aber bislang noch nicht reproduzieren.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wubbel: 02.01.2012 00:09.

02.01.2012 00:08 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann hat das auch nichts mit Webseiten oder Firefox zu tun, dann hast du ein Problem mit deiner Grafikkarte oder dem Monitor

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.01.2012 01:14 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Wubbel Wubbel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265

Themenstarter Thema begonnen von Wubbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt das hab ich dann auch geschlussfolgert, aber ich habe auch erst gestern abend gemerkt, dass es nicht nur in firefox ist.

Ich habe über DVI Anschluss einen zweiten Monitor angeschlossen. Der zeigt das Phänomen nicht. Kann ich daraus schließen, dass es der Monitor ist oder sollte ich auf dem VGA Anschluss noch einen anderen Monitor anschließen, um sicherzugehen?


EDIT!: Problem gelöst! Für alle, die ähnliches Problem haben hier nochmal was der Auslöser war....

Also ich habe einen Samsung SyncMaster BX2450L.
Der hat eine Funktion, die sich "MagicBright" nennt. Je nach Einstellung scheint sich die Helligkeitsanzeige dem gezeigten Kontext (z.B. helle und dunkle Pixel) anzupassen. Das würde auch das leichte Flackern bei Videos erklären und warum er beim Scrollen auf einigen Seiten noch dunkler wurde. Wenn man diese Funktion umstellt auf eine feste Einstellung wie Custom (zum selbst definieren) oder Standard (war mir aber zu dunkel), dann macht er das nicht mehr.

Warum diese Funktion auf einmal eingeschaltet wurde weiß ich nicht. Aber im Menü habe ich bis eben noch nie rumgepfuscht. Auf jedenfall lässt es sich so beheben.


Danke an alle. Ich beantrage hiermit den close.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wubbel: 02.01.2012 16:06.

02.01.2012 15:36 Wubbel ist offline Beiträge von Wubbel suchen Nehmen Sie Wubbel in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist jede am Rechner angeschlossene Hardware auch aufzuschreiben, wir sehen deine Hardware nicht

das Geraffel der Samsung Monitore und MagicBright ist bekannt, dieses dynamische Kontrast "Feature" spielt gerne mal verrückt

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.01.2012 16:07 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
schönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist jede am Rechner angeschlossene Hardware auch aufzuschreiben, wir sehen deine Hardware nicht


sehr richtig

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.01.2012 17:34 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Grafikfehler, Bild dunkelt ab


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de