PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » IaStore Treiber und SSD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen IaStore Treiber und SSD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
testor testor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.02.2011
Beiträge: 7

IaStore Treiber und SSD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe meine SSD Crucial 128 GB in meinen Thinkpad T61p eingebaut und Win 7 Prof 64 installiert. Es gibt nur einen Einschub für HD oder SSDs.

Die Drive Controller Info zeigt das die SSD über IaStore an dem Controller hängt. Nach meinen Informationen ist der IaStore Treiber vom Intel Storage Manager gleichzeitig für RAID und AHCI zuständig. Offensichtlich läßt diese iastor version den Trim Befehl durch. Die verbauten Controller sind
- INTEL ICH8M Ultra ATA Storage Controller
- Intel ICH8M E/M SATA AHCI Controller.

Da die Leseleistung der SSD nicht berauschend ist - im Benchmark erreicht die SSD eine Leseleistung von ca. 140, stelle ich mir folgende Frage::

- Ist es möglich den iastor Treiber durch einen "reinen" AHCI Treiber ersetzen?

Danke.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von testor: 06.02.2011 22:58.

06.02.2011 22:52 testor ist offline E-Mail an testor senden Beiträge von testor suchen Nehmen Sie testor in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
welchen Intel Treiber hast du denn installiert?
weil bei einer frischen Windows 7 Installation wird automatisch der Windows msahci Treiber installiert und nicht der Intel Treiber

das nächste mal setz hier bitte einen Screenshot von AS SSD rein

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
07.02.2011 00:43 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der einzige Intel Treiber der Trim durchläßt ist der Intel Rapid Storage aus meiner Liste
der ist aber weder langsamer noch schneller als der msahci Treiber von Windows 7, darum wird die SSD also auch nicht schneller, wenn du auf msahci wechselst

der alte Intel Matrix Storage Manager darf auf keinen Fall installiert sein, der kann mit SSDs garnichts anfangen !

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

07.02.2011 15:12 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
testor testor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.02.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von testor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und vielen Dank für den Tipp.
Ich habe gleich den Intel Rapid Storage Manager installiert (Version 9.6.0.1014)
siehe Bild Drive Controller Info.
Der Intel Rapid Storage Report zeigt ein funktionieredes System (siehe Bild).

Kann ich den "alten" Intel Storage Manager deinstallieren? Wenn ja, wie? Ich weiß nicht welcher installiert ist. Es könnte sein, das sich mit der nachträglichen Installation des von Dir empfohlenen Intel Rapid Storage Managers diese Frage erübrigt. Sorry für meine Unsicherheit in diesen Dingen...

Der AS SSD Benchmark läßt zu vor allem im Lese Bereich zu wünschen übrig.

Nachdem ich alle Ratschläge PC-Experience befolgt habe, kann es meiner Meinung nach nur zwei Punkte geben, die für eine bessere Leseleistung der Platte verantwortlich sind:

1. Die Platte selbst Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB
Dagegen spricht das gute abschneiden der Platte bei vielen Tests

2. Oder der Bus und der Controller meines PCs (Thinkpad T61p) können nicht mehr.

Danke für Eure Ratschläge!

Dateianhang:
png DriveControllInfo_2.png (72 KB, 66 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von testor: 07.02.2011 16:41.

07.02.2011 16:39 testor ist offline E-Mail an testor senden Beiträge von testor suchen Nehmen Sie testor in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den alten Intel Treiber hat die Installationsroutine vom neuen Rapid rausgeworfen, du mußtest ja danach neu starten oder nicht?

dein Schwachpunkt bei diesem Notebook ist der gleiche wie bei diesem Notebook von dir und das sind Chipsatz und CPU

du wirst mit einem Notebbok niemals die Werte eines PCs erreichen, dafür müßtest du mindestens 3.000 bis 4.000 € in aktuelle Notebook Highend Technik stecken und selbst dann wirds eng

also vergiss deine Benchmarks und freu dich an den niedrigen Zugriffszeiten, denn um die gehts ja bei den SSDs zuallererst

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

07.02.2011 17:30 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
testor testor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.02.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von testor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit den neuen Treibern hat funktioniert.

Das dachte ich mir, dass die Performance der Platte von der HW abhängt. Ich freue mich an der deutlich gestiegenen Performance des Rechners.

Danke an das Forum!
07.02.2011 18:59 testor ist offline E-Mail an testor senden Beiträge von testor suchen Nehmen Sie testor in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo testor

sind deine Fragen hiermit beantwortet?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.02.2011 18:40 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
testor testor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.02.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von testor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Danke an alle!
08.02.2011 19:42 testor ist offline E-Mail an testor senden Beiträge von testor suchen Nehmen Sie testor in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
wir danken allen Beteiligten und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.02.2011 13:33 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » IaStore Treiber und SSD


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de