PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Seasonic X-400 Fanless - Einbaurichtung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Seasonic X-400 Fanless - Einbaurichtung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
diddsen
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 11

Seasonic X-400 Fanless - Einbaurichtung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich habe seit heute auch dieses Netzteil und dieses Gehäuse .

Wie ich es vestanden habe sollte das Gitter nach oben zeigen... aber das geht nicht, dann kann ich es nicht festschrauben nenedu
Und von der 220V-Anschlussbuchse her geht das dann auch nicht rein irgendwie...

In der Anleitung habe ich aber auch gelesen das es in machen Gehäusen nicht anders gehen soll, sprich also man kann es auch mit Gittern nach unten einbauen....
Bin mir jetzt aber extrem unsicher, nur wundert mich das ich hier diese Problematik noch nirgends gelesen habe

Weiss da jemand eine Lösung?

Danke und Gruss
12.02.2011 17:19 diddsen ist offline E-Mail an diddsen senden Beiträge von diddsen suchen Nehmen Sie diddsen in Ihre Freundesliste auf
petersbande petersbande ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 209
Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hab das Seasonic X-460 fanless und bin sehr zufrieden damit

wo willst du gelesen haben, das man das Netzteil auch mit dem Gitter nach unten einbauen kann/soll oder darf?
in meinem Handbuch steht dazu nichts, im Test von PC-Experience auch nicht

und wenn man das Netzteil dreht, also mit dem Gitter nach unten einbaut, ist die Konvektion wohl ziemlich schwierig
12.02.2011 17:47 petersbande ist offline Beiträge von petersbande suchen Nehmen Sie petersbande in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat aus dem Review von Cerberus:

Zitat:
Nicht nur der Aufkleber an den Kabelports, auch die große Banderole auf dem Netzteil erinnert den Kunden an die korrekte Einbaurichtung des Netzteils, es sollte grundsätzlich nie mit dem perforierten Gitter nach unten eingebaut werden werden. Das gilt sowohl für den Einbau unten als auch oben in einem PC-Gehäuse. Der Grund dafür sollte einleuchten: es existiert kein Lüfter, der die Abwärme transportieren könnte, ergo muß die Abwärme nach dem Konvektions-Prinzip entweichen können und das kann sie nicht, wenn der Weg blockiert ist respektive wenn das Netzteil auf dem Kopf stehend verbaut wurde!


klarer gehts doch nicht

die Lösung kann darum nur heißen: kauf dir ein passendes Gehäuse
das Enermax Billigteil mit den lauten Lüftern paßt ja sowieso nicht zu einem so hochwertigen und leisen Netzteil

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
12.02.2011 18:04 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
diddsen
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von diddsen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@worf

ich denke das gehäuse ist nicht minderwertig

und ja, ich habe das sehr wohl gelesen und sogar verstanden, aber es ist nun mal so das die blende wo das NT festgeschraubt wird eben nicht richtig passt zu dem....
ich hab mir nun so beholfen und an der blende etwas herausgesägt.

jedoch finde ich es komisch das es nicht einfach in ein standardgehäuse verbaut werden kann...
12.02.2011 18:28 diddsen ist offline E-Mail an diddsen senden Beiträge von diddsen suchen Nehmen Sie diddsen in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

komisch finde ich deine Aussage

du hattest geschrieben:

Zitat:
In der Anleitung habe ich aber auch gelesen das es in machen Gehäusen nicht anders gehen soll, sprich also man kann es auch mit Gittern nach unten einbauen


also nochmal
wo soll das stehn?


Zitat:
jedoch finde ich es komisch das es nicht einfach in ein standardgehäuse verbaut werden kann...


mag sein, das ist aber auch kein Standard Netzteil

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
12.02.2011 18:37 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
diddsen
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von diddsen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kein standardnetzteil? fand dazu nirgends einen hinweis, in keinem shop auf keiner Beschreibung

in meiner anleitung heisst es auf seite 12 unter "Installation des Netzteils" Punkt 3. Beim X-560, X-760,X850,X1000,X12000: Je nach Computergehäuse kann die korrekte Montage des Netzteils dazu führen, dass die obere Abdeckung (Lüfter) in Richtung des Mainboards zeigt. Dies gilt nicht bei allen Gehäusearten.
12.02.2011 18:50 diddsen ist offline E-Mail an diddsen senden Beiträge von diddsen suchen Nehmen Sie diddsen in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und aus dem Text interpretierst du jetzt, das man das passive Netzteil auch mit dem Gitter nach unten verbauen darf?

ich jedenfalls nicht
denn die X-560, X-760,X850,X1000,X12000 sind semi-passive Netzteile mit Lüfter und so eins hast du nicht

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
12.02.2011 18:56 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
um mal ein paar Mißverständnisse klarzustellen:

die Seasonic X-Series Netzteile ohne Lüfter sprich fanless sollen nicht mit dem Grill nach unten eingebaut werden !
das Grund dafür ist auch kausal, denn wird das Netzteil auf dem Kopf stehend verbaut kann die warme Luft nur sehr begrenzt entweichen und es kommt zu einem unnötig höheren Temperaturverhalten.

Seasonic weist auf diesen Umstand sehr deutlich hin und das mehrfach, einmal durch die schwarze Banderole, dann auch in der Anleitung

bei den Netzteilen der X-560, X-760,X850,X1000,X1200 Serie ist dies grundlegend anders, denn diese semi-passiven Netzteile können sich ihrer warmen Abluft eigenständig entledigen, dank des vorhandenen Lüfters


zum Enermax Gehäuse:
dies hat nach oben noch einiges an Platz
das ist zwar nicht optimal, aber ein Wärmestau ist trotzdem eher nicht zu befürchten, zumal das Gehäuse ansonsten ja aktiv be-und entlüftet wird.
Das die Netzteilblende den Einbau erschwert ist nun ein klares Enermax Problem, handelsübliche aktuelle Gehäuse besitzen eine variable Netzteilblende


cu

Cerberus
12.02.2011 19:13 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
diddsen
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von diddsen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@cerberus

erstmal herzlichen Dank für Deine kompetenten Ausführungen oki

Bisher hatte ich das Seasonic M12II-620 und bin mir nun nicht ganz sicher ob der Schritt zu dem Fanless so gut war.
Ich habe zwar zwei 120er von diesen (vorne/hinten) verbaut, aber ob das reicht...
Wegen dem Platz nach oben wo du erwähntest...es ist schon noch Platz, das ist richtig, aber nicht sonderlich bzw. das Problem ist ja das oben keine Möglichkeit ist, das die warme Luft entweichen kann. Es staut sich schon ganz nett nenedu

Die grosse Frage ist halt, macht es wirklich Sinn auf der einen Seite ein Lüfterloses NT zu haben, aber auf der anderen Seite dann dies über Gehäuselüfter usw. wieder wett machen zu müssen verwirrt

werde irgendwie das Gefühl nicht los das ich mit X-560 besser gefahren wäre nenedu
lg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von diddsen: 12.02.2011 22:31.

12.02.2011 22:14 diddsen ist offline E-Mail an diddsen senden Beiträge von diddsen suchen Nehmen Sie diddsen in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
das Gehäuse ist nicht wirklich für das Fanless Netzteil geeignet, weder von der Blende noch vom inneren Aufbau her, das Netzteil gehört idealerweise nach unten, was wir auch so empfohlen haben

darum hast du auch nur zwei Alternativen, entweder tauscht du es gegen ein semi-passives oder du ersetzt das Gehäuse, alles andere ist nicht ohne Risiko, das du in dem Fall allein trägst !


Cerberus
13.02.2011 12:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
diddsen
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von diddsen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@cerberus danke dir.
noch eine Frage zu den SemiPassiven... wie ist das da mit der Temperatur?
Es heisst ja erst ab 20% Last läuft der Lüfter, ist der auch temperaturgesteuert? Weil es könnte ja sein das die Grenze im Idle nicht erreicht wird, dann würde er ja nie anlaufen verwirrt
13.02.2011 15:59 diddsen ist offline E-Mail an diddsen senden Beiträge von diddsen suchen Nehmen Sie diddsen in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
im X-560 Review wird der Lüfter und seine Steuerung beschrieben

klick
13.02.2011 18:41 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke medikit
genau da haben wir es beschrieben, das könnte man dann auch mal lesen Augenzwinkern


Cerberus
14.02.2011 14:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Seasonic X-400 Fanless - Einbaurichtung?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de