PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Temperatur Unterschied Core 1 und Core 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Temperatur Unterschied Core 1 und Core 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Temperatur Unterschied Core 1 und Core 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo :)

Ich hab einen Toshiba Satellite L655 PSK1JE Laptop.
CPU Intel Core i5 460M
Radeon HD 5650

Die Temperatur von Core 1 und Core 2 der CPU liegen immer ca 10-12 Grad auseinander, wobei Core 1 immer der wärmere ist. Egal ob im Idle oder bei Vollast.
Beim zoggen wurde Core 1 Teilweise über 105 Grad heiß. Core 2 95-100 Grad.
Daraufhin habe ich den Laptop geöffnet und ihn von Staub befreit.
Hat auch einiges geholfen und die CPU wird nun nicht heißer als 90 Grad.
Der Temperaturunterschied ist aber immernoch vorhanden.
Könnte das evtl an der Wärmeleitpaste liegen und wäre es klug diese zu wechseln?

Ich hänge noch 2 Bilder mit an.

Beim Bild vom Motherboard ist die Nummer 2 die ich markiert habe die GPU oder? Kann ich hier die Wärmeleitpaste auch austauschen?

Und gibt es noch irgentwelche Tipps die Ihr mir geben könnt?

Motherboard:
Klick

HWMonitor
Klick

Vielen Dank schonmal :-)
31.10.2011 16:08 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mit externer 3rd-party Software wird es immer Differenzen geben, da keine Software einen Zugriff auf die internen Sensoren der CPUs hat

davon ab sind die maximalen Temperaturen aber zu hoch, da solltest du nicht nur reinigen sondern vor allem die WLP erneuern, wenn es denn Paste ist, meistens sind da Wärmeleitpads drunter und die kannst du nur durch neue Pads ersetzen, Paste kann das Spaltmaß nicht ausgleichen

__________________
MfG

SB
31.10.2011 17:09 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

und welche Pads kannst du mir da empfehlen und auf was muss ich bei denen achten?
habe noch keine Erfahrung mit Pads Augenzwinkern
31.10.2011 17:34 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ich nicht weiß was da unter dem Kühler steckt, kann ich nichts empfehlen

bau das mal ab dann siehst du ja ob Pad oder Paste

__________________
MfG

SB
31.10.2011 19:15 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok mach ich, kann ich aber erst Mittwoch Nachmittag, weil jetzt bin ich noch mit nem Kumpel am zoggen.
Ich melde mich dann wieder :)
31.10.2011 19:57 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
solche Pads gibts in unterschiedlichen Dicken und Ausführungen

Beispiel 1

aber nun schraub das Zeug mal erst auseinander, vielleicht ist ja doch Paste drunter
01.11.2011 01:14 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so hab den Laptop nun nochmal auseinander geschraubt :)

habe auf CPU und GPU neue Wärmeleitpaste geschmiert und man sieht eine Verbesserung der Temperatur, allerdings ist der Unterschied von Core 1 und Core 2 immer noch bei ca 12 Grad.
Ist das bei solchen CPU's normal?
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass es daran liegt, dass die Kerne unterschiedlich groß sind und somit einer weniger Kontakt zum Kühler hat.

Ist sonst alles mit den Temperaturen normal?

Ich hänge nochmal ein Bild an, bevor ich die neue WLP aufgetragen habe.
Das andere Bild zeigt die Temperaturen nach einpaar Minuten CoD.

Welche funktion hat eigentlich die weiße "Abdeckung" um den CPU herum?

Bild 1
Bild 2

mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Titan-X: 02.11.2011 20:25.

02.11.2011 20:24 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hoffentlich hast du vor dem Auftragen der Paste diesen Artikel studiert
es geht nämlich darum so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig der WLP zu verwenden !

richtig gut sind die Temps aber nicht, aber richtig gut ist der Kühler auch nicht, von daher wohl kaum zu verbessern

warum die Temps unterschiedlich sind, hat strikeback schon erklärt
außerdem werden die Kerne nicht alle gleich ausgelastet, darum wirst du nie identische Temperaturen haben, selbst wenn die Temp Diode genau wär

daran kannst du also nichts ändern

was das für ein weißer Kragen ist, weiß ich nicht
vielleicht ein Schutzpad, da fragst du am besten Toshiba
03.11.2011 00:43 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Thread habe ich an sich nicht gelesen, aber ich weis, dass man so wenig wie möglich und so viel wie nötig WLP auftragen soll.

Auf jeden Fall bin ich jetzt besser mit den Temperaturen zufrieden als vorher :-)

Vielen Dank für die Hilfe :-) oki

lg

Titan-X juhu
05.11.2011 11:27 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay

dann danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.11.2011 16:37 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Temperatur Unterschied Core 1 und Core 2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de