PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » seriöse und sichere Steuererklärungssoftware ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen seriöse und sichere Steuererklärungssoftware ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
muffalla muffalla ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 104

seriöse und sichere Steuererklärungssoftware ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich frage mich, ob man überhaupt seine Steuererklärung online machen sollte

gibts es seriöse Softwares, die nicht mit meinen Daten hausieren geht?

ich bin da echt verunsichert nenedu
31.12.2009 06:57 muffalla ist offline Beiträge von muffalla suchen Nehmen Sie muffalla in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

RE: seriöse und sichere Steuererklärungssoftware ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Muffalla,

es gibt etliche,seriöse Steuersoftware-Anbieter,welche mit dem ELSTER-Programm zusammenarbeiten (ELSTER=Elektronische Steuererklärung des Bundesfinanzamtes).

Allerdings kosten die allesamt Geld ab 30 € aufwärts.

Ich mache seit vielen Jahren meine Steuererklärung online - allerdings ohne zusätzliche Software - nur mit dem ELSTER-Programm !

Dieses Elster kann man kostenfrei von den Seiten der Finanzbehörden downloaden.

Die Daten werden verschlüsselt an die Behörden übermittelt - ich denke ohne Zusatzsoftware kommt da kein Dritter an Deine Daten ran - zumal die Behörde nur durch einen Schlüssel die Daten öffnen kann - den Du ihnen schriftlich übermittelst
(macht alles das ELSTER-Programm).

Ich bin immer zufrieden gewesen,hatte nie Probleme und der Bescheid kam immer zügig zurück !
31.12.2009 16:27 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp,

unterschreib ich sofort. Zudem weist das Programm bei Eingabefehlern darauf hin und eine Plausibilitätsprüfung ist ebenfalls möglich. Kann ich nur empfehlen.

Guten Rutsch juhu
31.12.2009 16:55 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Klaus_ue
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2004
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für normal Fälle reicht Elster vollkommen aus und man sieht auch gleich das Ergebnis der Berechnung. Damit hat man auch einen finanziellen Anhaltspunkt Freude

Sollten aber noch Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung und sonstige Einnahmen hinzukommen, sollte man über den Gang zum Steuerberater nachdenken. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Schnell verfängt man sich aber im Dickicht der Steuergesetze. Die Menschen die ich kenne lassen jedenfallls iin solchen Fällen ihre Steuererklärung vom Steuerberater erledigen. In normalen Fällen, Einnahmen aus nicht selbständiger Tätigkeit, ist das aber nicht notwendig. Hier reicht, wie schon geschrieben, Elster vollkommen aus.

Ich wollte dies nicht unerwähnt lassen juhu
01.01.2010 10:49 Klaus_ue ist offline Beiträge von Klaus_ue suchen Nehmen Sie Klaus_ue in Ihre Freundesliste auf
muffalla muffalla ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 104

Themenstarter Thema begonnen von muffalla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für eure Tipps, das schau ich mir gerne mal an oki

Zitat:
Die Daten werden verschlüsselt an die Behörden übermittelt - ich denke ohne Zusatzsoftware kommt da kein Dritter an Deine Daten ran - zumal die Behörde nur durch einen Schlüssel die Daten öffnen kann


ein guter Punkt
das beruhigt mich schon mal sehr


edit: ist gekauft und für gut befunden oki

vielen Dank, kann geschlossen werden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von muffalla: 10.01.2010 11:58.

01.01.2010 16:04 muffalla ist offline Beiträge von muffalla suchen Nehmen Sie muffalla in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine Rückmeldung fröhlich
wir danken allen Beratern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.01.2010 12:07 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » seriöse und sichere Steuererklärungssoftware ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de