PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Cat5-Netzwerkkabel im Haus verlegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Cat5-Netzwerkkabel im Haus verlegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trompete2604
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 13

Cat5-Netzwerkkabel im Haus verlegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen.

Ich habe vor, in meinem Haus vom Router im Erdgeschoss ins zweite Obergeschoss eine Cat5-Leitung zu legen, damit ich auch oben per Kabel meinen DSL 6000-Anschluss nutzen kann. Bei Messungen komme ich mit der zur Zeit angewandten Methode per PowerLAN über den Stromkreis nur auf DSL 1000, was mir zu wenig ist. Ich möchte Downloads tätigen, bei denen ich dann ca. 600 - 700 KB/s nutzen kann.

Meine Frage wäre: Die Strecke, die zu verlegen ist, ist unter 100 m, d. h. doch, dass mit keinem Geschwindigkeitsverlust zu rechnen ist, oder?

Reicht in meinem Fall ein Cat5-Kabel aus?

Wenn ich das Kabel an der äußeren Hauswand verlegen will, muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten, damit das Kabel dem Wetter standhält`? Oder können das die neueren Kabel ohne Probleme?

Ich benutze WIN XP mit SP 2, ein 5 jahre alten Laptop mit ca. 2 GB RAM.. joa.

Würde mich über Antworten SEHR freuen!

Viele liebe Grüße

Trompete2604

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trompete2604: 09.09.2009 12:46.

09.09.2009 11:32 trompete2604 ist offline E-Mail an trompete2604 senden Beiträge von trompete2604 suchen Nehmen Sie trompete2604 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
CAT5 wäre ok, CAT7 wäre besser, da besser abgeschirmt
trotzdem sind die Kabel nicht uv-beständig, deswegen mußt du das Kabel in einem Rohr oder Kanal verlegen, welches die Beständigkeit gegen UV-Strahlung gewährleistet

eine weitere Möglichkeit wäre ein Kanal aus UV-Beständigem Material wie z.B. GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) oder Metall
09.09.2009 14:13 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
trompete2604
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von trompete2604
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort!

Also unter 100 M ist doch mit keinem Geschwindigkeitsverlust zu rechnen, oder?

Hast Du Links zu Shops, wo ich solche Kabel und Kanäle bestellen kann?

Vielen Dank!
09.09.2009 14:16 trompete2604 ist offline E-Mail an trompete2604 senden Beiträge von trompete2604 suchen Nehmen Sie trompete2604 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das fachmännisch gemacht wird und die DSL Leitung selbst stabil ist und gute Dämpfungswerte liefert, sehe ich keine Probleme

Online Shops würd ich dafür nicht nehmen, am besten jemand vor Ort, der auch mal einen Blick werfen kann, falls irgendwo mal was kneift

ansonsten Conrad o.ä.
09.09.2009 16:17 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wat is denn daraus geworden?

__________________
Tschüßken

Voivode
05.12.2009 19:56 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute Frage, nur leider seit über 3 Monaten keine Antwort

die richtigen Tipps hat er erhalten, von daher danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.12.2009 00:36 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Cat5-Netzwerkkabel im Haus verlegen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de