PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neues Multimedia Notebook gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neues Multimedia Notebook gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Neues Multimedia Notebook gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Notebook für den Multimedia Bereich als Ersatz für mein altes (6 Jahre Halt Augenzwinkern ). Hier meine Vorstellungen zu dem NB.

Muss folgende Dinge erfüllen:
- nicht mehr als 600,- € kosten
- Windows 7 mit 64 Bit haben
- HDMI Anschluss
- WLAN 202.11n
- eine lange Akkulaufzeit haben 6-9 Stunden
- ein Display zwischen 13" und 15" besitzen

Wünschenswerte Dinge:
- HDD ab 200GB
- Gewicht unter 2 kg
- Arbeitspseicher von 4GB
- min. 2x USB Anschlüsse
- Intel Core 2 Duo oder höherwertiger Prozessor
- Spiegelfreier oder dentspiegeltes Display
- leistungsstarke Grafikkarte für HD Filme

Nicht benötigte Dinge (jedoch auch genommen falls es sonst nicht geht):
- optisches Laufwerk
- Webcam
- Bluethooth
- Card Reader
- UMTS
- zusätzliche Software Programme (z.B. Office Ready, Antivieren Programm ect.)

Der Hauptzweck dieses Notebooks soll in der Nutzung von Multimedia liegen. Die nutzung von kleinigkeiten wie Office Anwendungen erfüllt ja jedes Notebook. (Schreiben, Steuererklärung usw.). In diesen Nutzungen sollte eben auch vorhanden sein, dass es Filme oder Sendungen aus dem Internet über Livestream und der HDMI Schnittstelle an ein entsprechendes Gerät weitergeben kann. (Internationales Fernsehn wäre hier die Vorstellung)
Als letzte Vorstellung sollte die Nutzung von Spielen nicht ausschließen. Mit ist selber klar, dass bei diesem Preislevel nicht zu erwarten ist aktuelle Spiele auf dem höchsten Level zu nutzen (ist auch nicht verlangt), sonder sollte eher dahin gehen ältere Spiele auch nutzen zu können oder jende, welche keinen all zu hohe Grafikleistung erwarten. (z.B. Strategiespiele, Rollenspiele, usw.).

Es würde mich freuen, wenn mir jemand ein entsprechenden Vorschlag unterbreiten könnte.

Gruß
Lares
12.07.2010 17:23 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
für das Budget wirds schwierig mit entspiegeltem Display

was ich gerne empfehle ist dieses Gerät , weil es einfach besser verarbeitet ist, als die Billigheimer mit "toller" Ausstattung und Plastikbody

ansonsten einfach mal hier stöbern

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
12.07.2010 20:31 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blackmoonie,

danke für den Tip. Das NB sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus, allerdings liegt es vom Gewicht (2,5 kg) deutlich über dem was ich mir vorgestellt hab (unter 2kg wären schon schön beeser noch um die 1,5 kg). Der größte Knackpunkt war allerdings die geringe Akkulaufzeit von nur 3 Stunden.

Dein Tip mit der Seite hat mir jedoch schon etwas weiter geholfen.
Ich konnte dadurch ein NB ermitteln, welches fast meine Leistungsanforderungen abdeckt. Es handelt sich um folgendes Modell

Acer Aspire TimelineX 3820TG-334G50N

- leider vom Preis her gut 100,- € zu teuer
- 500 HDD ist nicht zwingend nötig geht auch kleiner
- entspiegeltes Display wär schön

Hat jemand mit diesem Gerät evtl. schon erfahrungen gemacht? Für ein par Meinungen zu diesem NB würde ich freuen. Da der Preis nur gut 100,- € über dem angedachten liegt würde ich dies evtl. in kauf nehmen, falls es von der CPU und Grafik Leistung wirklich ein großer Sprung wäre. Falls damit auch normale Spiele (keine hochauflösenden power 3D Spiele) laufen würden könnte ich schon schwach werden.

Sollte jemand noch eine Alternative dazu kennen würde ich mich natürlich auch über andere Vorschläge freuen.
13.07.2010 11:57 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da bin ich ganz anderer Meinung und ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit dem Thema Notebook
das Gewicht sagt etwas über die Qualität der verwendeten Bauteile und die Hochwertigkeit des Notebook Gehäuses aus, darum würde ich nie ein Notebook unter 2 kg kaufen

der Vorschlag von Blackmoonie ist sehr gut, weil auch die preiswerten HP Notebooks schon fast die Qualität der Business Geräte erreichen und die ist bekanntlich kaum zu toppen

von Acer kann ich nur abraten, viel Ausstattung, aber klapperige billige Verarbeitung, schlechte Ergonomie, spiegelnde Displays und der Service ist genauso wie er hier getestet wurde, ein weiteres Argument für HP
13.07.2010 16:00 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ceremony-Kay,

nun wie gesagt das Notebook von HP ist ja nicht schlecht allerdings wie schon oben erwähnt will und brauche ich ein Notebook, welches eine lange Akkulaufzeit und kein Klotz am Bein ist.

Mein Bisheriges von Toshiba hat nun nach 6 Jahren leider das Zeitliche gesengent. Anfürsich war es wirklich Top nur hab ich in der Zeit zwei entscheidente Dringe gelernt, welche ich nie mehr bei eine NB sehen möchte.

- Akkulaufzeit unter 6 Stunden
- Klotz am Bein (über 2 KG)

Ich hab einfach gemerkt, dass ich einfach eine längere Akkulaufzeit brauche auch wenn man Langristig rechnet, in der diese ja immer weiter schwindet.
Zudem trage ich das NB auch viel mit mir herum und Arbeite damit auf den Schoß. Hier merkt man nach einer Zeit jedes Kilogramm deutlich.

Mit der Verarbeitung und dem Service magst du schon recht haben und gegen HP ansich sprich auch nichts, nur bietet das vorgeschlagene NB leider die gewünschten Leistungen nicht ganz ab. Aber evtl. gibt es ja von HP auch ein anderes Modell welches eine bessere Akkuzeit und Gewicht (2kg geht auch grad noch) mit sich bringt. Evtl. kannst du mir ja mit deiner Erfahrung ein anderes Modell empfhelen.

Gruß
Lares

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lares: 13.07.2010 17:01.

13.07.2010 16:59 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber evtl. gibt es ja von HP auch ein anderes Modell welches eine bessere Akkuzeit und Gewicht (2kg geht auch grad noch) mit sich bringt.


aber nicht für 600 €

ein passendes Gerät wäre dieses

was das Gewicht angeht, so sollte man neben dem, was ich schon geschrieben hatte, berücksichtigen, das ein Notebook überall hingehört, aber nicht auf den Schoß klick
13.07.2010 18:40 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Tips, allerdings hab ich nun das passende Notebook gefunden, welches mich in Preis-Leistung überzeugt hat.

Für gut 680,- € werde ich wohl das Acer Aspire 5820TG-334G50Mn nehmen.

Ich muss wohl ein par kleine Abstriche beim Gewicht (2,4kg / ohne LW 2kg wär super) als auch beim spiegelnden Display hinnehmen, aber das wird schon gehn.
Der leicht teurer Preis ist jedoch durch den technischen Mehrwert durchaus zu verschmerzen.
14.07.2010 15:10 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welcher technische Mehrwert soll das denn sein?

das Display spiegelt >das wolltest du nicht

der Akku ist ein 6 Zellen Lithium-Ionen Gerät, damit erreichst du keine 8 Stunden Laufzeit, die Angaben sind Phantasiewerte

und das Gewicht spielt plötzlich auch keine Rolle mehr

auf die schlechte Verarbeitung und den Service von Acer, der immer wieder beanstandet wird, wurde ja schon hingewiesen

warum schreibst du nicht gleich, das dich Erfahrungen nicht interessieren?

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
14.07.2010 16:05 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

belassen wir es dabei

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.07.2010 17:03 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neues Multimedia Notebook gesucht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de