PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Bezeichnung/Treiber meines Mainboards gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bezeichnung/Treiber meines Mainboards gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlangenfan Schlangenfan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2009
Beiträge: 8

Bezeichnung/Treiber meines Mainboards gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ich wollte in naher Zukunft ein Image von meinem System anlegen und vorher alles auf den aktuellen Stand bringen.
Nun habe ich auf der HP von Gigabyte nach dem aktuellen Treiber für mein Mainboard gesucht dort aber zwei verschiedene gefunden.

Mein Mainboard ist laut SIW ein: Gigabyte M52L-S3

Auf der Seite gibt es aber zwei Treiber und zwar steht dort einmal

GA-M52L-S3 (rev.2.0) und
GA-M52L-S3 (rev.1.x)

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Es dürfte ja bestimmt nicht egal sein, welchen ich nehme?

Vielen Dank
05.09.2009 17:13 Schlangenfan ist offline Beiträge von Schlangenfan suchen Nehmen Sie Schlangenfan in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
um welchen Treiber geht es denn?

__________________
et kütt wie et kütt....
05.09.2009 17:42 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Schlangenfan Schlangenfan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2009
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Schlangenfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Radommi.

Ich glaube, da verstehe ich etwas nicht genau. verwirrt

Auf der Seite von Gigabyte bekomme ich nach Eingabe des Modellnamens diese Seite. Klick
Ganz unten habe ich dann drei Möglichkeiten, wobei bei der letzten ja die Bezeichnung nicht genau stimmt und ich diesen Treiber eigentlich ausschliesse.

Was meinst Du jetzt mit "welchen Treiber"?

Danke
Schlangenfan
05.09.2009 17:55 Schlangenfan ist offline Beiträge von Schlangenfan suchen Nehmen Sie Schlangenfan in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nun habe ich auf der HP von Gigabyte nach dem aktuellen Treiber für mein Mainboard gesucht dort aber zwei verschiedene gefunden


deswegen frage ich, welchen Treiber du suchst

__________________
et kütt wie et kütt....
05.09.2009 18:18 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schlangenfan,

willkommen auf PC-Experience juhu .

möglicherweise hilft ein Blick auf dein MB. Vergleiche es mit den Bildern auf der HP. Die Rev2 hat z.B. zwischen den S-ATA-Ports und dem Chipsatz-Kühler den Aufdruck SATA II. Das kann bei der Identifikation helfen.
05.09.2009 18:54 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Schlangenfan Schlangenfan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2009
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Schlangenfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend.

@radommi

Vielleicht verstehe ich Deine Frage ja nicht wirklich, aber ich suche einen aktuellen Treiber für mein Mainboard. Auf der Hp sind aber unter der Bezeichnung M52L-S3, zwei Treiber zu finden. Und genau das ist mein Problem. nenedu

@JT452

Vielen Dank für die Begrüßung.

Wenn ich die beiden Bilder auf der HP vergrößere kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen. verwirrt

Vielleicht sollte ich noch mal im Keller nach dem Karton suchen. Glaubst Du da könnte genaueres draufstehen?

Vielen Dank schon mal an Euch.
05.09.2009 22:00 Schlangenfan ist offline Beiträge von Schlangenfan suchen Nehmen Sie Schlangenfan in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was zeigt dir denn CPU-Z an?
06.09.2009 00:19 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Schlangenfan Schlangenfan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2009
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Schlangenfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend.

Ich habe mal einen Screenshot von CPU-Z gemacht. Ich hoffe, daß ist richtig so.

Gruß
Schlangenfan
06.09.2009 21:53 Schlangenfan ist offline Beiträge von Schlangenfan suchen Nehmen Sie Schlangenfan in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verstehe das eigentliche Problem dieses Threads nicht
weil egal ob nun Revision 1 oder Revision 2, Gigabyte bietet die selben Treiber an und das ist auch nicht sehr überraschend, denn die Chipsätze der Mainboards sind ja identisch

dann sind die Treiber auf der Gigabyte Homepage wie üblich veraltet, da sollte man auf die jeweiligen Spezial Homepages ausweichen, also aktuellere Chipsatztreiber gibts bei Nvidia, aktuellere Soundtreiber bei Realtek usw usw.

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.09.2009 22:04 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Schlangenfan Schlangenfan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2009
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Schlangenfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni.

Ich dachte halt, daß es schon ein Unterschied wäre, welchen Treiber ich nehmen muß.

Wie bekomme ich denn raus, welchen Chipsatztreiber ich brauche?

Gruß
Schlangenfan
07.09.2009 17:39 Schlangenfan ist offline Beiträge von Schlangenfan suchen Nehmen Sie Schlangenfan in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welchen Chipsatz du hast, steht doch in deinem Handbuch oder bei Gigabyte auf der Beschreibung des Boards

du hast also den nForce 520LE (egal welche Board-Revision) und für den ist dies hier der aktuellste Chipsatztreiber, sofern du Windows XP hast

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

07.09.2009 18:35 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Schlangenfan Schlangenfan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2009
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Schlangenfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni.

Vielen Dank für die Hilfe. fröhlich

Bin da lieber immer etwas vorsichtig. Deshalb noch mal die Nachfrage.

Vielen Dank
Schlangenfan

P.S.: Kann geschlossen werden.
10.09.2009 17:09 Schlangenfan ist offline Beiträge von Schlangenfan suchen Nehmen Sie Schlangenfan in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay
wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.09.2009 18:02 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Bezeichnung/Treiber meines Mainboards gesucht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de