PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU-Lüfter 4 Pin, Graka-Lüfter 3 Pin - BIOS Probleme der richtigen Ansteuerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU-Lüfter 4 Pin, Graka-Lüfter 3 Pin - BIOS Probleme der richtigen Ansteuerung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RalfJ
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2009
Beiträge: 4

CPU-Lüfter 4 Pin, Graka-Lüfter 3 Pin - BIOS Probleme der richtigen Ansteuerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen! Bitte seht mir die Anrede nach, sollte sie hier nicht üblich sein - ich bin ganz neu hier und eben erst angemeldet, OK?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir bei folgendem Problem den richtigen Hinweis geben würdet:

Ich habe ein Mainboard von Gigabyte mit CPU- und Gehäusekühler-Anschlüssen. Beide sind mit 4-Pin ausgestattet, lassen also PWM-Steuerung zu (Lüfter werden nicht über Spannung, sondern über Magnetfeldbeeinflussung lastabhängig gesteuert).

Die CPU von Intel hat einen Standardlüfter, der mich so zufriedenstellt. Dieser hat einen 4-Pin-Anschluss und steckt entsprechend auf dem Mainboard-Anschluss für den CPU-Kühler.

Da mich der Onboard-Grafikchip nicht zufriedengestellt hat, habe ich nachgerüstet mit einer PCIe - Graka von ATI. Der Lüfter war jedoch so laut, dass ich ihn und den Kühlkörper gegen einen Zalman VF1000LED ausgetauscht hatte. Über einen Regler kann man hier die Drehzahl vorgeben, vom Regler geht dann ein Kabel zum Mainboard, leider nur ein 3-Pin-Kabel, was auf dem 4-Pin-Anschluss für den Gehäuselüfter aufgesteckt ist, was ja so geht.

Nun mein Problem:
Im BIOS steht die Lüftersteuerung auf Automatik. Das heißt, dass das BIOS prüft, welche Regelung aktiv ist und findet für die CPU-Kühlung die PWM-Steuerung (da 4-Pin-Anschluss vom Lüfter) und für den Gehäuselüfter, wo die Graka-Kühlung dran hängt, die "Voltage-Steuerung", da der Lüfter hier ja nur einen 3-Pin-Anschluss hat und damit keine PWM-Steuerung. In diesem Modus geht beim Anschalten des PCs ständig der Graka-Lüfter aus, da sich das BIOS offensichtlich nicht entscheiden kann, welchen Modus es fahren soll und dann der CPU-Steuerung den Vorrang gibt (PWM). Das BIOS scheint also nur entweder den einen (PWM) oder den anderen (Voltage) Modus zuzulassen. Erst bei vielleicht 5 bis 10 mal aus- und anschalten laufen dann beide Lüfter. Das ist natürlich nicht akzeptabel.

Ich kann im BIOS noch ausser Automatik "PWM" und "Voltage" einstellen. In beiden Fällen läuft jedoch der CPU-Lüfter gar nicht erst an, also geht das schon gar nicht.

Meine Frage an Euch:
Kann ich beim CPU - Lüfter das Steuerkabel für die PWM-Steuerung einfach kappen und ihn dann mit 3-Pin-Belegung betreiben und dann im BIOS auf "Voltage"-Steuerung umschalten oder kann man einen CPU-Lüfter mit PWM-Steuerung nicht im Voltage-Modus bei durchtrenntem PWM-Steuerkabel betreiben?

Nervig lange Umschreibung, ich weiß, seht es mir bitte nach Freude .

Ich danke Euch vorweg für Eure Tipps und vielleicht hat ja schon jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß genau, ob es geht oder nicht.
22.01.2009 14:19 RalfJ ist offline E-Mail an RalfJ senden Beiträge von RalfJ suchen Nehmen Sie RalfJ in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
an deiner Stelle würde ich das Mainboard mal benennen, denn die Steuerung ist ja nicht auf allen Mainboards identisch

__________________
et kütt wie et kütt....
22.01.2009 16:39 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
RalfJ
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von RalfJ
Mainboard benennen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne - hier sind die Daten:

Mainboard: Gigabyte GA-73PVM-S2H
Prozessor: Intel Pentium Dual CPU E2160 mit Standardkühler und Lüfter
BIOS: AWARD, F6 (Version)
22.01.2009 16:46 RalfJ ist offline E-Mail an RalfJ senden Beiträge von RalfJ suchen Nehmen Sie RalfJ in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
aktuell ist das Bios F7f
wenns über die Mainboard Steuerung nicht klappt, was mich bei Gigabyte nicht wundert, würd ich es mit Speedfan versuchen klick oder eine externe Lüftersteuerung

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

22.01.2009 17:19 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
RalfJ
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von RalfJ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Konkoni
hallo
aktuell ist das Bios F7f
wenns über die Mainboard Steuerung nicht klappt, was mich bei Gigabyte nicht wundert, würd ich es mit Speedfan versuchen klick oder eine externe Lüftersteuerung


Hallo Konkoni,
danke für die Antwort. Speedfan ist meines Wissens eine Software, die unter Windows eingesetzt wird, um die Lüfter entsprechend der anliegenden Temperaturen an den Meßpunkten der Hardware zu steuern, wobei sich die Drehzahl der Temperatur gemäß variabel anpasst. Ich habe jedoch das Problem des Aussetzens des Grafikkartenlüfters schon vor Windows-Start unmittelbar nach Abarbeitung der BIOS - Routinen. Es muss also hardwareseitig etwas passieren und da ist eben meine Frage, ob ich beide Lüfter im Voltage-Betrieb betreiben kann, was aber bedingen würde, dass ich das Steuerkabel für die Magnetfeldsteuerung unterbreche. Was ich nicht weiß ist, ob sich dann der CPU-Lüfter in Voltage-Betrieb auch wirklich der Temperatur an der CPU gemäß drehzahlmäßig anpasst oder nicht.

**********************************************
Ich habe mir jetzt einen Adapter gekauft von 12V Laufwerksanschluss (Netzteil) auf 2 x 12V 3 Pin Molex Buchse und 2 x 5V 3 Pin Molex Buchse. Dann läuft der Graka-Kühlerlüfter des VK1000LED von Zalman zwar nicht mit variabler Drehzahl, doch man hört ihn sowie fast nicht - auch nicht unter 12V. Ich danke Euch für alle Antworten und denke, den Beitrag kann man schließen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RalfJ: 25.01.2009 14:41.

22.01.2009 17:35 RalfJ ist offline E-Mail an RalfJ senden Beiträge von RalfJ suchen Nehmen Sie RalfJ in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
für mich wäre das keine Lösung, die in Frage kommt
da würde ich in jedem Fall eine richtige Lüftersteuerung vorziehen, die variabel regelt, so teuer nun auch nicht ist und der Zalman Lüfter wäre auch geregelt

ich habe mir vor einigen Wochen diese hier gekauft und bin auch optisch sehr zufrieden

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
27.01.2009 01:26 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
RalfJ
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von RalfJ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blackmoonie
na ja
für mich wäre das keine Lösung, die in Frage kommt
da würde ich in jedem Fall eine richtige Lüftersteuerung vorziehen, die variabel regelt, so teuer nun auch nicht ist und der Zalman Lüfter wäre auch geregelt

ich habe mir vor einigen Wochen diese hier gekauft und bin auch optisch sehr zufrieden


Du hast Recht - sieht gut aus und die Kühlkörper verraten, dass es kein billiger Murks ist, sondern eine solide Steuerung der einzelnen Kanäle. Ich werde mir das Teil mit Sicherheit zulegen, falls der Zalman Lüfter einmal zu laut werden sollte bzw. wenn ich im Sommer zusätzliche Kühlung brauche. Momentan höre ich die ganzen Lüfter sogar bei offenem Gehäuse kaum. Bei Spielen wie Call of Duty kann ich sie zwar hören, aber ebenfalls leise.
27.01.2009 10:07 RalfJ ist offline E-Mail an RalfJ senden Beiträge von RalfJ suchen Nehmen Sie RalfJ in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut
dann haben wir ja gleich eine doppelte Lösung

wir danken allen Helfern und packen den Fall in unseren Aktenschrank

-closed-

Cerberus
28.01.2009 00:48 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU-Lüfter 4 Pin, Graka-Lüfter 3 Pin - BIOS Probleme der richtigen Ansteuerung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de