PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Hardware für selbstgebautes NAS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Hardware für selbstgebautes NAS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iXXg
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 18

Hardware für selbstgebautes NAS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich war mir unsicher in welches Forum das gehört, da es aber NUR um Speichermöglichkeiten geht, hab ichs ins FP-Forum geschrieben.

Ich beschäftige mich gerade mit den Möglchkeiten ein NAS selber zu basteln. Das ganze soll 4 TB speichern können, vornehmlich Multimediadateien. Es soll die Daten auch nur ein ein Gerät gleichzeitig liefern. Software-Raid wird nicht benötigt. Ich würde gern als "OS" FreeNAS einsetzen. Der Faktor Stromverbrauch ist ein wichtiger Punkt, ich möchte mich hier knapp oberhalb der Mindestanforderungen bewegen:

Welche Hardware wäre denn hier angeraten?

  • Wieviel Arbeitsspeicher?
  • Welche CPU (Taktung, stromsparender Sockel)
  • Mainboard (Festplatten über 750GB haben meist/immer S-ATA-Anschlüsse)
  • sonstige spezielle Hardware (z. B. spezielle Netzwerkkarte)


Zusatz:
Die Media-Daten sollen einfach nur einem Player zur Verfügung gestellt werden, so wie sie sind. Sie sollen nicht gewandelt oder in irgendeiner Weise vom NAS gefiltert werden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von iXXg: 03.06.2009 16:37.

03.06.2009 16:35 iXXg ist offline Beiträge von iXXg suchen Nehmen Sie iXXg in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das liest sich alles ziemlich mißverständlich

das hier ist ein NAS

was genau davon willst du denn selber "basteln" ?

__________________
bis bald

Dengel
03.06.2009 21:47 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
iXXg
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von iXXg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Missverständlich ist das nicht. Ich weiß was ein NAS ist. Es gibt ein Programm namens FreeNAS welches auf FreeBSD basiert. Dieses kann man i.V.m. normaler PC-Hardware zu einem selbst gebastelten NAS nutzen. Genau das will ich machen, da ein NAS mit Speichermöglichkeiten im Terabytebereich recht teuer sind und auch keine Möglichkeiten bieten, die Festplatten gedämmt (in 5,25'') einzubauen. Sind alle "nur" für 3,5'' oder kleiner ausgelegt.
04.06.2009 13:49 iXXg ist offline Beiträge von iXXg suchen Nehmen Sie iXXg in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
das thema ist wesentlich komplexer, als du dir das so vorstellst

pc-hardware ist in der anschaffung recht preiswert, ist dafür bei den laufenden kosten (stromverbrauch) teurer und außerdem geben die demzufolge auch mehr Wärme ab, was gekühlt werden will, wo keiner weiß wie laut das sein darf

beispiel:
server-pc mit 5x 500 platte ca 170w verbrauch im idle betrieb, bei plattenaktivität 200watt

fertiges nas-system ca 15watt im idle betrieb, 60watt bei aktivität
das ist mit einem Selbstbau PC kaum zu erreichen

wie willst du die Datensicherheit relaisieren?

wie wichtig ist der Datendurchsatz? (für hohe durchsatzraten ist ein embedded pc nicht geeignet, die cpu leistung reicht nicht aus um das netzwerk mit voller rate zu füttern !

und was bisher auch noch keiner weiß, wo liegt denn überhaupt dein Preisrahmen?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

05.06.2009 00:27 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
iXXg
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von iXXg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte nur erstmal abstecken, was für Hardware ich überhaupt brauche und mit welchen Stromverbrauch ich rechnen muss. Wenn bspw. mindestens mit 1,5Ghz zu rechnen ist, würde ich die Sache sein lassen, weil man in der Tat mit einem gekauften NAS besser kommt, reichen aber nur 500Mhz aus, wäre das überlegenswert, daher hatte ich geschrieben, dass ich mich am absoluten Minimum orientieren will und nicht mehr Rechenpower benötige als gerade nötig.

Einziger Zweck soll sein, dass es Daten einem Multimediaplayer zur Verfügung stellt. Im Grunde das gleiche was ein Router mit einer USB-Festplatte machen kann, was vom Datendurchsatz her aus funktioniert hat (hier bestanden andere Probleme).

Für alles was auf dem NAS liegt sind Sicherheitskopien da, dafür muss es nicht ausgerüstet sein.

An Preise werde ich denken, wenn ich weiß wieviel Rechenpower ich benötige. Wenns z. B. teurer wird als ein gekauftes NAS lasse ich die Sache sein.

edit (13.06.2009):

Soo, ich werde mir wohl ein Board mit einem Intel Atom-CPU zulegen. Sämtliche NAS und externen Festplattengehäuse die ich unter die Lupe genommen habe, hatten den nachteil, dass immer alle Platten laufen, auch wenn nur auf die Daten einer der Platten zugegriffen wird - wie schon gesagt, kein Raid. Es gibt also keinen Grund, dass sämtliche Platten laufen.

Was für Möglichkeiten hätte man denn, dass die Platten erst dann starten, wenn wirklich auf die Daten zugegriffen werden soll, also wenn ich im Mediaplayer Daten auswähle? Da das booten von Flashspeicher passieren soll, müssten die Platten noch nicht einmal beim starten des NAS laufen, solange noch keiner an die Daten will (z. B. wenn man nur Einstellungen ändern möchte).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von iXXg: 13.06.2009 14:58.

05.06.2009 05:50 iXXg ist offline Beiträge von iXXg suchen Nehmen Sie iXXg in Ihre Freundesliste auf
iXXg
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von iXXg
Netzwerkspeicher: Laufen alle Festplatten gleichzeitig - Wie werden Platten am Rechner gemountet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt, mir ein NAS selber zu basteln, hatte dazu hier einen Thread eröffnet. Ich wollte erstmal abchecken wieviel Power so ein "Rechner" bräuchte.

Ich hab mich jetzt auch mal nach "Kauflösungen" umgesehen. Bei ebay findet man da recht viel - auch neue Sachen vom Händler. 4TB Speicher sollten es schon sein, demnach kommen auch nur S-ATA-Festplatten in Frage.

Mich würden 2 Sachen interessieren - ohne Raid-Nutzung:


[*]Laufen immer alle Festplatten, wenn nur auf Daten einer der Platten zugegriffen wird - was fast bei mir immer der Fall sein wird. Es werden so gut wie nie 2 oder mehr Leute auf das teil zugreifen
[*]Wie werden die Platten gemountet? Da ich kein Raid nutzen will, vermute ich mal jede Platte bekommt einen LWE-Buchstaben? Da hätte ich am Mediaplayer eine schöne Möglichkeit, nur auf die eine benötigte Platte zuzugreifen, falls der Speicher nicht immer alle laufen lässt


edit by Admin: Threads zusammengefaßt
09.06.2009 17:51 iXXg ist offline Beiträge von iXXg suchen Nehmen Sie iXXg in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Soo, ich werde mir wohl ein Board mit einem Intel Atom-CPU zulegen. Sämtliche NAS und externen Festplattengehäuse die ich unter die Lupe genommen habe, hatten den nachteil, dass immer alle Platten laufen, auch wenn nur auf die Daten einer der Platten zugegriffen wird - wie schon gesagt, kein Raid. Es gibt also keinen Grund, dass sämtliche Platten laufen. Was für Möglichkeiten hätte man denn, dass die Platten erst dann starten, wenn wirklich auf die Daten zugegriffen werden soll, also wenn ich im Mediaplayer Daten auswähle? Da das booten von Flashspeicher passieren soll, müssten die Platten noch nicht einmal beim starten des NAS laufen, solange noch keiner an die Daten will (z. B. wenn man nur Einstellungen ändern möchte).


in FreeNAS kann man die Festplatten runterfahren und soweit ich mich erinnere existieren auch noch andere Mount Optionen
mußt du dich halt mal einlesen, genug Dokus gibts ja

__________________
bis bald

Dengel
16.06.2009 17:05 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Hardware für selbstgebautes NAS


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de