PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Flackern und gelb/grün-Färbung des Monitors bei mittlerer Farbqualität » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Flackern und gelb/grün-Färbung des Monitors bei mittlerer Farbqualität
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iXXg
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 18

Flackern und gelb/grün-Färbung des Monitors bei mittlerer Farbqualität Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor ca. 1 Woche habe ich erstmal bemerkt, dass Fenster am oberen Rand des Monitors dunkler sind als untere, war am Anfang kaum merklich. Dann begann der Monitor sich kurz, leicht zu verfärben, war aber auch nur bei genauerem hinsehen zu bemerken. Gestern Abend dann flackerte das Bild recht starkt, teilweise hörte es auf zu flackern und hat eine grün-gelbliche Färbung angenommen.

Heute früh fiel mit auf, dass die Farbeinstelungen auf mittlere Qualität gestellt sind. Ich hatte ein wenig mit DualView- und Clone-Ausgabe für den TV experimentiert, evtl. habe ich das da einstellt und vergessen zurückzusetzen. Ich bin mir auch nicht sicher wie lange diese Einstellung schon so war. Jetzt bei hoher Einstellung flackert erstmal nichts mehr - vorläufig.

Könnte das der Grund gewesen sein oder muss ich mit einem baldigen Ende rechnen?

Monitor: LG W2241S
Grafikkarte: xfx GeForce 7600 GS
Anschluss über VGA und DVI-VGA-Adapter, da die Graka kein VGA-Out und der Monitor kein DVI-In hat.
19.07.2009 09:41 iXXg ist offline Beiträge von iXXg suchen Nehmen Sie iXXg in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo iXXg,

hast du mal ein anderes Kabel angeschlossen? Ist die Frequenz auf 60HZ eingestellt?

Ähnliche Symptome hatte ich mit einem LG-Monitor auch. Es hat sich dann herausgestellt, dass er defekt ist. Viel Hoffnung bei deinem Gerät habe ich nicht.
19.07.2009 12:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
iXXg
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von iXXg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab den heute Morgen wieder auf die höchste Stufe gestellt, bisher gehts, mal sehen was er noch tut.

Auf 60Hz ist er auch gestellt, das dürfte auch vorher nicht über einen längeren Zeitraum verstellt gewesen sein.
19.07.2009 12:51 iXXg ist offline Beiträge von iXXg suchen Nehmen Sie iXXg in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hab den heute Morgen wieder auf die höchste Stufe gestellt,

Was heißt das? Im Treiber der GraKa oder manuell am Monitor?
19.07.2009 13:39 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
iXXg
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von iXXg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Treiber. Am Monitor selber hab ich noch nie etwas verstellt.
19.07.2009 14:12 iXXg ist offline Beiträge von iXXg suchen Nehmen Sie iXXg in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte beantworte doch die Fragen vollständig.
Was meinst du mit höchster Stufe? Wie aktuell ist dein Treiber? Hast du die Möglichkeit, den Monitor an einem anderen PC anzuschließen? Was ist denn nun mit dem Test eines anderen Kabels?
19.07.2009 14:28 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
iXXg
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von iXXg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Höchste Stufe heißt Farbqualität Hoch 32-Bit, vorher lief der mit 16-Bit.

Ich habe den aktuellen Treiber, vorher liefen mal ein paar ältere Versionen. Älteste war von 12/2007 (weil Nvidia bestimmte Clone-Einstellungen rausgenommen hatte).

Nein, hab keinen anderen PC da, wo ich den anschließen könnte. Hab auch keine andere Grafikkarte mehr rumliegen.
19.07.2009 14:57 iXXg ist offline Beiträge von iXXg suchen Nehmen Sie iXXg in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

dann sind die Möglichkeiten fast ausgeschöpft. Du kannst bitte noch prüfen, ob alle Steckverbindungen -auch die GraKa auf dem MB- fest sind. Ein anderes Kabel hast du wohl auch nicht. Eventuelle Fehler des Monitors kann nur ein Fachmann mit Messgeräten feststellen.
19.07.2009 15:20 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
iXXg
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von iXXg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist alles fest.

Bisher trat das Problem nicht wieder auf, der Rechner läuft seit heute Morgen. Vielleicht lag es ja tatsächlich an der 16-Bit-Farbqualität, die hier über einen längeren Zeitraum lief. Sowas stelle ich sonst nur ein wenn ich mal ein älteres Spiel zocke was nicht unter der höchsten Einstellung läuft.
19.07.2009 16:27 iXXg ist offline Beiträge von iXXg suchen Nehmen Sie iXXg in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo iXXg,

wie geht's dem Monitor? Trat das Problem nochmal auf?

cu
Heaven
10.08.2009 16:59 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
iXXg
neu im Forum


Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von iXXg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, bisher läuft alles super. Schien in der Tat an der 16-Bit-Einstellung gelegen zu haben. Nochmal Thx für die Vorschläge.
10.08.2009 17:55 iXXg ist offline Beiträge von iXXg suchen Nehmen Sie iXXg in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allright

wir danken allen Beteiligten und schließen den Fall ab


-closed-

Wallace
10.08.2009 19:08 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Flackern und gelb/grün-Färbung des Monitors bei mittlerer Farbqualität


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de