PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Reviews: » Reviews: » NB-EvolutionEQ-Platinium Maßmattenset für Chieftec Dragon Bigtower 901 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen NB-EvolutionEQ-Platinium Maßmattenset für Chieftec Dragon Bigtower 901
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 11.737
Herkunft: Lübeck

Achtung NB-EvolutionEQ-Platinium Maßmattenset für Chieftec Dragon Bigtower 901 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NB-EvolutionEQ-Platinium Maßmattenset für Chieftec Dragon Bigtower 901:







Einleitung:

Zur wirkungsvollen Entkoppelung und Dämmung eines Rechners gehören leise Lüfter, entkoppelte Festplatten , aber selbstverständlich auch erstklassige Dämmmatten.
Für diesen Test haben wir uns für ein bereits fertig zugeschnittenen Set von Blacknoise entschieden, der auf ein sehr verbreitetes Gehäuse abgestimmt ist, nämlich auf ein Chieftec 901 Bigtower.
Wir waren sehr gespannt, denn durch sehr leise Papstlüfter und die Festplattenentkoppelung hatten wir schon viel erreicht, aber wollten noch mehr...



Lieferumfang:

26 speziell für Chieftec Dragon 901 Bigtower zugeschnittene Matten aus NB-EvolutionEQ-Platinium und einzelnen Bitumenmatten mit Aluauflage, für eine Vollauskleidung des Gehäuses.
PDF-Einbauanleitung




Technische Daten:


1: M.A.S.S-2 Schwerschichtfolie ( über 5 Kg/m3 ) zur effektiven Resonanzverringerung ( Körperschall ).Br>
2: V2 Thermostabilisatorfolie aus Aluminium, verhindert den Verlustetfaktor der M.A.S.S-2 bei Temperaturen über 20 Grad.

3: NB-Spezial Akustikschaumstoff ( PUR Ester ), dieser dämmt und dämpft wirkungsvoll den Luftschall.

4: metallisierte Hochfrequenzblocker aus metallisiertem Microfleece ( blockt die hochen Frequenzen ab und rundet somit die Wirkung der 3 . Schicht ab ).

Gesamtstärke : ca. 20mm !

- Das Brandverhalten des Gesamtelementes entspricht DIN 75200.




Der Testrechner:


CPU AMD Athlon XP 2600 + ( FSB 166 )
Mainboard MSI K7N2
Grafikkarte Hercules Radeon 9700 Pro
CPU-Kühler Thermalright Kühler mit Papst Lüfter
Arbeitsspeicher 2x Corsair Twinx512-3200LL (Timing: 5222)
Festplatte 2x Western Digital 1200JB (7200 U/min, UDMA 100)
Gehäuse Chieftec 901 Bigtower
Netzteil Antec True Power 550 W
Betriebssystem Windows XP Prof. SP 1
Zubehör NB-EvolutionEQ-Platinium Maßmattenset


Der Einbau:

Dank der sehr ausführlich bebilderten Anleitung (siehe PDF-File) ist der Einbau ein Kinderspiel und dürfte auch Anfängern vor keine größeren Probleme stellen.
Man sollte aber vor dem Verkleben der Matten eine kleine Einpaßprobe durchführen, denn ein Ablösen bereits verklebter Teile ist ohne Beschädigung dieser nicht möglich.
Der Einbau des Dämmsets sollte auf jeden Fall an einem leeren Gehäuse durchgeführt werden, denn sonst wird es sehr schwierig, eine saubere Einpassung besonders an schwer zugängigen Bereichen zu gewährleisten.





Der Test:

Wieder einmal hat uns Blacknoise nicht zuviel versprochen, die Temperaturen im Rechner sind zwar je nach Belastung um ca. 2,5-3 ° gestiegen, aber mit einem Lüfterset für den Chieftec 901, wie wir ihn verwendet haben, ist diese geringe Steigerung eher vernachlässigbar. Die Geräuschentwicklung unseres Testrechners kann man eigentlich nicht mehr als Solche bezeichen, denn außer einem leichten Säuseln der jeweiligen Lüfter, war nichts mehr zu hören. Auch die letzten hochfrequenten Schwingungen waren eliminiert.



Fazit:

Der NB-EvolutionEQ Platinium-Set von Noiseblocker hat uns in jeder Hinsicht überzeugt.
Die Verarbeitung und der passgenaue Zuschnitt der einzelnen Matten bewegen sich auf höchstem Niveau. Die Geräuschreduktion ist hervorragend und im Zusammenspiel mit leisen Lüftern und Festplattenentkopplern verschafft man sich einen wirklich leisen Rechner, der auch mit schnellen und kühlträchtigen Bauteilen bestückt werden kann. Wobei dann allerdings 5 leise papstlüfter für das Chieftecgehäuse Pflicht sind.
Einzig die Zunahme des Gesamtgewichts trübt ein wenig den Eindruck, war aber vorher schon hoch. Für die Lan-Party ist der Rechner ja auch nicht gedacht.
Der Shoppreis von 57,50 € ist mehr als angemessen und fair.



Gesamtergebnis unseres Review:

Das NB-EvolutionEQ Platinium-Set erhält den PC-Experience-Award in Gold !






Weiterführende Links:

Blacknoise

Bernies PC-Shop

Vielen Dank an unseren Sponsor Blacknoise für die Bereitstellung des Testexemplars.

euer PC-Experience.de Team
Cerberus
16.03.2003 18:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Reviews: » Reviews: » NB-EvolutionEQ-Platinium Maßmattenset für Chieftec Dragon Bigtower 901

Impressum/Datenschutz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2017 PC-Experience.de