PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Musik wird zu schnell abgespielt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Musik wird zu schnell abgespielt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Musik wird zu schnell abgespielt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum...

nach langer Suche nun doch hier als Neueintrag...:

Ich hab hier nen Firmenschleppi (FSC E4010; 1,4GHz; 1GB Ram; angepasstes XP) der sehr, sehr fleißig hier seine Arbeit verrichtet.
Bis auf eine Eigenart...:

Sämtliche Musik, egal ob .wav, .mp3 oder sogar gestreamtes wird wesentlich zu schnell abgespielt! Egal auf welchem Player (WMP9, VLC, MPlayer).
Nun bin ich technisch echt nicht auf den Kopp gefallen, aber hieran beiß ich mir die Zähne aus.
Eine andere HDD mit einem privaten XP drauf läuft einwandfrei (also kein Hardwareschaden).
Meine letzte Idee ist die, das in der Registrierung irgendwo eine falsche Samplingfrequenz eingestellt ist.
NUR WO???

Hat jemand von euch einen Tipp für mich!?

Habt Dank und beste Grüße

Doppler
15.10.2008 15:01 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
angepasstes XP


was soll man sich darunter vorstellen?

wie aktuell ist der Patchlevel des Systems, wie aktuell die Soundkartentreiber und welche Soundchip ist an Board

was sagt dxdiag?

Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
15.10.2008 15:40 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dem "angepassten XP" handelt es sich um eine spezifizierte Version eines Großen deutschen Elektronikkonzerns (fängt mit S an und hört mit mens auf...)
Dies ist noch kein SP3!

Hardware ist eine SigmaTel Audio.
Als Treiber fungiert hierbei der XP-eigene Treiber.

DX ist in 9.0c (4.09.0000.0904)

Eine Fehlermeldung kommt bei DXDiag-Sound (Abspielen beim letzten der Testsounds):
"Diese Soundkarte unterstüzt keinen Hardware-Puffer. Sounds werden nur vom Software-Puffer wiedergegeben."

Leider kann ich keine näheren Angaben machen... sorry

Greetz
15.10.2008 16:04 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
wenn die windowseigenen Treiber laufen und diese Meldung kommt, wird die CPU als DSP verwendet, das ist natürlich suboptimal, darum haben gute Soundkarten auch eine eigene CPU

kannst du auch leicht selbst testen
mit Hilfe von dxdiag unter "DirectSound testen", dann werden dir die Samples aufgelistet

du kannst versuchen den Schieberegler unter dxdiag/Sound "Maximalbeschleunigung" zurückzustellen oder explizite Soundchip Treiber zu installieren

andere Möglichkeiten sehe ich erst mal nicht und die Samplingfrequenz hat nichts mit deinem Problem zu tun

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
15.10.2008 16:23 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doppler,

hole dir bitte hier unter "Treiber & Downloads" den Soundtreiber (SigmaTel C-Major Audio). Mit Hilfe der Eingabe der Seriennummer deines Lifebooks findest du ihn auch ganz einfach, ohne dich durch die Menüs klicken zu müssen.
Ich vermute, dass dessen Installation das Problem behebt.

Hast du einen CAT-Client oder ein ähnliches System? Dann bitte auf keinen Fall händisch ein SP3 oder andere Patches installieren.

cu
Heaven
15.10.2008 19:41 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups
den Treiber hab ich garnicht gefunden nenedu

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
16.10.2008 16:57 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte vor ein paar Tagen einen sehr ähnlichen Fall und mit dem Treiber lösen können
sollte also eigentlich klappen
24.10.2008 19:19 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja hats denn geholfen?
diese Frage steht ja nun völlig im Raum

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
01.11.2008 00:23 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute...

sorry für das verspätete Feedback...!

Heavens Tipp ist der Bringer!

@Heaven: Nein, kein CAT-Client (zum Glück...). Ein ehemailiger Sin-Client mit lokalen Admin-Rechten...

Ich hatte etwas Bedenken, wegen der Treiberauktualisierung, aber wat solls... Augenzwinkern

Herzlichen Dank euch allen, die sich mit "n Kopp" gemacht haben.

Fröhliche Weihnachten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Doppler: 19.12.2008 12:33.

19.12.2008 12:33 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bestens oki

wir danken unseren Helfern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
19.12.2008 12:48 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Musik wird zu schnell abgespielt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de