PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Toshiba Satellite 4300 Pro - Probleme mit BIOS und DVD-Laufwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Toshiba Satellite 4300 Pro - Probleme mit BIOS und DVD-Laufwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Compensation
neu im Forum


Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 34

Toshiba Satellite 4300 Pro - Probleme mit BIOS und DVD-Laufwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mein Problem ist etwas umfangreich. Ich habe mein o.g. altes Notebook wieder flott gemacht. Neue Festplatte und Arbeitsspeicher rein, PC-Karten für USB 2.0 und WLAN - alles problemlos.
Jetzt war noch ein kleiner Nachteil, dass das Gerät nur ein CD-Laufwerk besaß. Somit dachte ich, dass ich dieses einfach durch ein DVD-RW-Laufwerk austauschen kann. Bei Ebay habe ich mir das Sony DVD-RW DL DW-D56A ersteigert. Anschluss und Maße passen super. Allerdings scheint das Notebook das Laufwerk nicht zu akzeptieren. Beim Hochfahren kommt nur die Meldung IDE#1 Error.
Nach etwas googeln habe ich herausgefunden, dass hier ein Master-Slave-Konflikt herrscht, das Laufwerk also als Master gejumpert ist, obwohl es als Slave laufen müsste. Am Laufwerk selbst sind keine Jumper und auch das Mainboard hat keine.
Bei meinem Versuch, im BIOS etwas zu ändern, kam das nächste Problem zu Tage:

Wie komme ich überhaupt bei älteren Toshiba-Notebooks ins BIOS?

Per entf oder F2 o.ä. passiert nichts. Ich kann lediglich per F2 das Startmedium wechseln. Ein Update für das BIOS schlug mit der Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" fehl - bei 512 MB RAM.

Ein weiterer Versuch war, das DVD-Laufwerk an meinen PC anzuschließen. Per Adapter auf IDE auch kein Problem - das Laufwerk wird erkannt und lässt sich verwenden. Die Firmware scheint aber schon die neueste zu sein, jedenfalls habe ich keine neuere gefunden bzw. lässt sich das offizielle Tool von Sony nicht verwenden, da dieses nur mit VAIO-Notebooks zusammen arbeitet.

Kann man Slimline-Laufwerke überhaupt umjumpern?
Kann es sein, dass Sony die Laufwerke so konzipiert, dass sie nur in Sony-Geräten funktionieren?
Kann es sein, dass DVD-Brenner für mein Toshiba-Notebook allgemein "zu neu" sind oder ist es egal, welches Gerät dran hängt, so lange der Anschluss passt?!

Hier noch ein Link zum Datenblatt des Noteboks:
http://resource.toshiba-europe.com/europ...o4300_01_01.pdf
Es handelt sich um das Gerät in der zweiten Spalte von rechts.

Vielen Dank schonmal für Antworten :)
23.11.2008 14:27 Compensation ist offline Beiträge von Compensation suchen Nehmen Sie Compensation in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ins Bios kommst du über ESC beim Booten und dann F1

warum müßte es als einziges Laufwerk als Slave laufen? oder gibt es gemeinsame Geräte am IDE Port?

beschreib mal deinen Bios Update Versuch etwas genauer
23.11.2008 15:19 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Kretschi Kretschi ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.01.2006
Beiträge: 127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diesen Bericht zum Thema kennst du?
23.11.2008 17:37 Kretschi ist offline Beiträge von Kretschi suchen Nehmen Sie Kretschi in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Compensation

wäre ja schön, wenn denn mal eine Antwort käme, oder hat sich das Problem verflüchtigt?
24.11.2008 10:44 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Compensation
neu im Forum


Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Compensation
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, wegen der späten Antwort. Hatte etwas viel Stress die letzten Tage.

Bin leider noch nicht dazu gekommen, mich weiter damit zu beschäftigen, aber am Wochenende werde ich das mit Sicherheit tun.
Die Anleitung von Kretschi passt ja wie die Faust aufs Auge - perfekt, danke.

Das BIOS werde ich heute auch mal anschauen - komisch, dass es da so ne blöde Tastenkombination ist.

Mein BIOS-Update-Versuch: Über die Toshiba-Webseite kam ich an das neuere BIOS, bestehend aus zwei Dateien. Diese hab ich ganz altmodisch auf Floppy gespielt und das Notebook neu gestartet. Beim Booten hat er natürlich über die eingelegte Diskette gemeckert, also hab ich meine bootbare Win98-Disk ausgekramt, über die ich ja noch in den Dos-Modus komme. Von da aus auf das Diskettenlaufwerk und die exe gestartet - zu wenig Arbeitsspeicher.


EDIT:
Juhu, habe den Brenner laut der Anleitung eingebaut. Alles funktioniert hervorragend und ich brenne gerade mal eine Test-DVD :). Vielen Dank nochmal.
Habe einfach einen kleinen Draht an zwei Pins gelegt, etwas mit Tesa fixiert und der Brenner wird erkannt.

Vielleicht hat noch einer einen Tipp, warum das mit dem BIOS-Update nicht funktioniert?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compensation: 30.11.2008 13:08.

27.11.2008 06:46 Compensation ist offline Beiträge von Compensation suchen Nehmen Sie Compensation in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toshiba bietet meines wissens kein Flashtool an, sondern eine Windows Version

was sind denn da bei denem Download für Dateien drin? häng die mal hier als Dateianhang mit rein
01.12.2008 08:57 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Compensation
neu im Forum


Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Compensation
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Anhang befindet sich eine com- und eine exe-Datei, sowie eine Anleitung, nach der ich genau vorgegangen bin.

Hab sie als rar-Paket mit drangehangen.
01.12.2008 20:45 Compensation ist offline Beiträge von Compensation suchen Nehmen Sie Compensation in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht bin ich ja blind, aber eine Anleitung kann ich in dem Download nicht finden

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

02.12.2008 02:15 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Compensation
neu im Forum


Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Compensation
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, vergessen...
02.12.2008 08:34 Compensation ist offline Beiträge von Compensation suchen Nehmen Sie Compensation in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol
die readme widerspricht der Homepage Anleitung und umgekehrt
lass dir das mal vom Toshiba Support schriftlich geben, wie du vorgehen sollst

__________________
MfG

SB
02.12.2008 10:17 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn nun draus geworden?
das Ganze ist ja schon einige Zeit her

__________________
aktuelle Treiber

12.03.2009 02:47 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier passiert wohl nichts mehr und 4 Monate muß keiner auf eine Antwort warten

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.03.2009 12:52 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Toshiba Satellite 4300 Pro - Probleme mit BIOS und DVD-Laufwerk


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de