PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » PPPOE + Sicherheitsprotokolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PPPOE + Sicherheitsprotokolle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FLV
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2008
Beiträge: 19

PPPOE + Sicherheitsprotokolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen.

Verbinde mich über PPPOE ins Internet.
Hatte bis dato die Anbieter-Software genutzt, nun die DFÜ-Verbindung selbst eingerichtet.

Leider steige ich durch die Sicherheitsprotokolle nicht durch, quasi was nützt und was eher hinderlich sein könnte...

Vielleicht hätte jemand Lust, mir ein Feedback zu zu geben...
Auf Screenshot 1 ist die momentane Einstellung;
Screenshot 2 beinhaltet die erweiterten Einstellungen, die momentan nicht aktiv sind.
Verbinde mich über Modem und Lan.
Die Datenverschlüsselung wird nicht unterstützt, kann mich damit nicht im Internet anmelden.

Vielen Dank im Voraus!
04.11.2008 18:04 FLV ist offline Beiträge von FLV suchen Nehmen Sie FLV in Ihre Freundesliste auf
peunot peunot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 13

RE: PPPOE + Sicherheitsprotokolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo FLV,

habe den Eindruck, dass du in den "falschen Zug" eingestiegen bist.

Nenne bitte den Anbieter, den Internettarif und dein verwendetes Betriebssystem.

Zur Einrichtung ins Internet sind lediglich der vom Provider angegebene Benutzername und Passwort notwendig.

Gruß
peunot
04.11.2008 18:13 peunot ist offline Beiträge von peunot suchen Nehmen Sie peunot in Ihre Freundesliste auf
FLV
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2008
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von FLV
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Hab diese Anleitung benutzt ;-) :
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?...40007002&id=289

Anbieter halt Arcor, DSL2000, XP Pro. +SP3

Hab mit dem Einwählen kein Problem gehabt und Internet läuft, jedoch verwirren mich die Sicherheitsoptionen/-protokolle etwas....hab das Gefühl, Türen offen zu halten, die zu sein könnten...
04.11.2008 19:09 FLV ist offline Beiträge von FLV suchen Nehmen Sie FLV in Ihre Freundesliste auf
peunot peunot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst deine Sicherheit mehr als nur geringfügig erhöhen, wenn du einen Router verwendest, auf dem du deine Zugangsdaten einrichten kannst.
Denn dann geht der Router für dich nach draußen ins "feindliche Leben" und holt dir die Internetdaten, während dein Computer nicht nur physikalisch, sondern auch virtuell "zu Hause" bleibt und im Internet gar nicht "zu sehen" ist.

Hast du jedoch nur ein Modem, hast du deinem Computer lediglich ein paar Straßenschuhe angezogen, damit der Computer raus in die Straßen des Internets gehen kann.
Er könnte somit von allen anderen Verkehrteilnehmern wahrgenommen werden - mit allen Sicherheitslücken deines Betriebssystems und der nicht aktuell genug gehaltenen anderen Programme, die bei dir gerade aktiv sind.

Hat dir Arcor kein Modem zur Verfügung gestellt, welches gleichzeitig auch als Router eingesetzt werden kann?
Normalerweise macht das Arcor nämlich.

Teile deshalb auch noch die genaue Bezeichnung deines Modems mit.

Was nicht geht:
Die Verbindung zu Arcor dadurch sicherer machen, indem du auf Verschlüsselungstechniken setzt, die Arcor gar nicht vorgesehen hat.

Nicht du bestimmst, wie die Authentifizierung zwischen dir und Arcor abläuft, sondern Arcor legt das fest.

Deshalb bleibt in diesen Optionen nichts für dich zu tun.

Anders wäre es, wenn du zwischen deinem Computer und einem anderen Computer (z.B. zu mir) eine Verbindung über das Internet herstellen willst.
Dann müssten unsere Computer, was die Authentifizierung betrifft, sich über das Verschlüsselungsprotokoll u. dgl. einigen und wir die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Melde dich auf jeden Fall noch mal - sei es, um z.B. bei der Konfiguration deines evtl. doch vorhandenen Routers Hilfestellung zu bekommen - sei es, um Kaufempfehlungen zum Router zu erhalten oder aber auch, um dein System sicherer zu machen, falls du doch nur mit Modem unterwegs sein willst.

Gruß
peunot
04.11.2008 22:16 peunot ist offline Beiträge von peunot suchen Nehmen Sie peunot in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pap, Spap und dieser ganz Quark hat für dich keine Relevanz, dz hast weder einen Server noch Windows 2000

lass es auf den typischen empfohlenen Einstellungen und gut ist es

ich persönlich bevorzuge RASPPPOE

klick
04.11.2008 22:18 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
FLV
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2008
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von FLV
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.

Aha, nun sehe ich etwas klarer...hätte nicht gedacht, daß es sich dabei nur um die Verbindung zu Arcor handelt bzw. für Server vorgesehen ist.

Leider habe ich nur ein stinknormales Modem gestellt bekommen und zwar dieses:
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?...4018101&id=1285

Fahre auch nur mit dem XP-integrierten PPPOE-Treiber, werde mich aber jetzt mal schlau machen, was für Vorteile RASPPPOE im Gegensatz dazu bietet.

Was die Sicherheitseinstellungen angeht, bin ich größtenteils im Bilde und hab mir mit weitblickendem Surfen und normalem Modem noch nie was eingefangen, jedoch bin ich schon am Überlegen, mir etwas aus der Kategorie FritzBox mit integrierter Router-Funktion zuzulegen. Erfahrungen anderer scheinen damit nicht schlecht zu sein....

Hätte diesbezüglich noch eine Infofrage zum WLan-Adapter. Kann ich die hier stellen oder müßte ich einen neuen Thread aufmachen?

Grüße
FLV
05.11.2008 06:26 FLV ist offline Beiträge von FLV suchen Nehmen Sie FLV in Ihre Freundesliste auf
peunot peunot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abhängig von deinem Heimszenario würde ich, wenn irgend möglich, auf WLAN verzichten.
WLAN ist nicht nur unsicherer (Eindringen von außen), sondern auch in technischer Hinsicht sowie aus Konfigurationsgesichtspunkten deutlich störungsanfälliger als eine reine LAN-Verbindung

Soll es dennoch WLAN sein, achte darauf, dass dein WLAN-Stick einen Ralink-Chip hat.

Sich mit RASPPPOE und PPPOE zu befassen, halte ich zumindest für solange überflüssig, wie es keine Verbindungsstörungen gibt.

Zitat:
jedoch bin ich schon am Überlegen, mir etwas aus der Kategorie FritzBox mit integrierter Router-Funktion zuzulegen. Erfahrungen anderer scheinen damit nicht schlecht zu sein....


Ein wenig überbewertet ist sie schon, auch wenn sie gut ist.
Macht man den Preisunterschied zum Maßstab, ist sie keinesfalls 3-4 mal besser als andere Modelle (allerdings ist in dem Preis auch die 5-Jahres-Garantie von AVM mit eingeflossen - was allerdings aber auch darauf hinweist, dass in dieser Zeit so manches Gerät vom Hersteller ersetzt werden muss).

In drei Jahren musste ich sie zweimal wegen Defekten austauschen (davon aber einmal wegen Blitzeinschlag) und auch bei meiner zurzeit verwendeten Fritz!Box ist vor kurzem einer der vier LAN-Anschlüsse kaputt gegangen.



Gruß
peunot
05.11.2008 09:05 peunot ist offline Beiträge von peunot suchen Nehmen Sie peunot in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

können wir bitte beim eigentlichen Thema PPPOE + Sicherheitsprotokolle bleiben? sofern da noch Aufklärungsbedarf besteht

in unserer Kategorie Kaufberatung finden sich einige Threads zum Thema Router Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.11.2008 14:26 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
FLV
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2008
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von FLV
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich denke, das Eröffnungsthema ist für mich erledigt.

Was WLAN angeht, wäre dies eine reine Infofrage, unabhängig von meiner Systemkonfiguration. Es gibt nicht mal ein Problem Augenzwinkern
Scheint wohl so, als müßte ich dafür doch nen neuen Thread eröffnen...

Bevor hier gleich dicht ist noch ein dickes Dankeschön für die kompetenten Antworten!

Schönen Abend noch
FLV
05.11.2008 17:45 FLV ist offline Beiträge von FLV suchen Nehmen Sie FLV in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein oki

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.11.2008 18:55 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » PPPOE + Sicherheitsprotokolle


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de