PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer CPU oder neues Motherboard » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuer CPU oder neues Motherboard
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Johne Johne ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.10.2006
Beiträge: 72
Herkunft: Weissach

Neuer CPU oder neues Motherboard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr geehrte Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer,

nachfolgend der Istzustand meines PC;

Asus K8VSE Delux Sockel 754
2 GB Arbeitsspeicher SDRAM Geil DDR 400
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
NVIDIA GeForce 7800 GS Driver 6.14.11.6921
Creative X-Fi Audio
Samsung 1604 N und 2514 N
WIN XP Pro

Nach Asus ist die höchste einsetzbare CPU ein Athlon 64 3700+. Leider gibt es diese CPU nicht mehr zu kaufen.

Meine Frage:

1. könnte ich auch einen Athlon 64 3800+ einsetzen?
2. Wenn es keine CPU Möglichkeit gibt, welches Board mit AGP könnte man dann verwenden?

Für Antworten meinen Dank im Voraus.

verwirrt Johne
04.05.2008 09:45 Johne ist offline E-Mail an Johne senden Beiträge von Johne suchen Nehmen Sie Johne in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Angabe von Asus bezieht sich darauf, dass es für den Sockel 754 nie einen schnelleren Prozessor als den Athlon 64 3700+ gegeben hat, wie du auch bei Wikipedia sehen kannst: Klick
Die einzige Möglichkeit, deine Grafikkarte und deinen Arbeitsspeicher weiterzuverwenden, wäre ein System auf Basis des Sockel 939, da alle Prozessoren ab AM2 keinen DDR-Ram mehr unterstützen, die verlangen DDR2-Ram.
Aber auch für den Sockel wirst du höchstwarscheinlich nur noch bei Ebay Prozessoren und Mainboards bekommen, die werden auch nicht mehr hergestellt.

Ich würde in das System kein Geld mehr stecken, sondern mir ein neues auf Basis des Sockel 775 oder AM2+ kaufen.
04.05.2008 12:50 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

völlig unrentabel
da würde ich auch keinen cent mehr investieren

__________________
Tschüßken

Voivode
05.05.2008 02:00 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Johne Johne ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.10.2006
Beiträge: 72
Herkunft: Weissach

Themenstarter Thema begonnen von Johne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich gerne meine Grafikkarte weiterverwenden möchte bleibt nur ein Umstieg auf ein neues Board. Meine Wahl könnte auf diese Board`s treffen.

Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0
Asrock ALiveDual-eSATA2

Und diese CPU`s

Intel® Core 2 Duo E8200
AMD Athlon64 X2 6400+

Arbeitsspeicher

Kingston ValueRAM DIMM 2 GB ECC DDR2-800 Kit
Corsair DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

Allles im allen eine Investition von ca. 250,00 - 300,00 €.

Aus meiner Sicht ist dies machbar, allerdings taugt das Board was? und wann ist die nächste Aufrüstung dran?

verwirrt Johne

Vielen Dank für die erhaltenen Ratschläge. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für die weitere Zusammenarbeit mit den vorhandenen Komponeneten entschieden.

Der Tread kann geschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Johne: 12.05.2008 08:43.

06.05.2008 09:59 Johne ist offline E-Mail an Johne senden Beiträge von Johne suchen Nehmen Sie Johne in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer CPU oder neues Motherboard


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de