PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probleme mit DSL/ MTU Size » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit DSL/ MTU Size
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Probleme mit DSL/ MTU Size Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PC's: Win Xp Prof. SP2 /Vista
MTU Size 1492
Provider EWETEL DSL 4000


Hallo,

habe bei meinem Internetzugang manchmal Probleme mit dem Seitenaufbau.

Daraufhin habe ich den MTU Size über speedguide.net überprüft.
Seit dem Providerwechsel beträgt der MTU Size immer 1440. Egal welche Werte am PC, bzw. Registry eingestellt sind. Obwohl EWETEL mit einer MTU von 1492 arbeitet. Auch unabhängig vom Rechner oder Router.
Habe bereits verschiedene PC's, 3 Router getestet AVM 7050, 7170 und einen Siemens Router mit fest eingestelltem MTU Wert von 1492.

Weiterhin habe ich versucht ein Modem, Teledat 430 anzuschließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses überhaupt nicht synchronisiert. Im Nachbarnetz von der T-com gab es keine Einwahlprobleme damit. Der Tausch des Splitters/Kabel machte auch keinen Unterschied.

Ferndiagnose von EWETEL ergab auch keine Abweichungen des DSL Signals.

Woran könnte der niedrige MTU Size herrühren und weshalb synchronisieren die Teledat 430 Modems nicht? Hat jemand eine Idee.

Gruß
Boarduser
10.03.2008 14:41 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lies mal ne Runde hier mit

du wirst wohl auch ein NGN Kunde sein
10.03.2008 15:46 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abacki,

dieses Posting kannte ich bereits. Es ist schon erstaunlich was die Googlemaschine so findet. Sobald jemand 3 Klicks gemacht hat ist es unter den Top 10 von Google.

Die NGN-Technik und die Abhängigkeit der MTU dazu ist mir nicht bekannt.
Es ist nur komisch, dass ich im Ping-Test eine 1964+28=1492 MTU erreiche und bei speedguide.net die 1440.
12.03.2008 18:18 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum sollte das komisch sein?

Speedguide liest das aus, was eingestellt ist und nicht das was maximal möglich wäre
12.03.2008 18:42 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
boarduser boarduser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von boarduser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Abacki

Sorry für die längere Pause und vielen Dank für die Anregungen.

Die Ursache für die eingeschränkte MTU wird somit sicherlich beim ISP liegen.

Leider wird diese Tatsache seitens des ISP (EWETEL) nicht zugegeben. Dieser gibt ganz offiziell die MTU von 1492 an. Zu NGN ebenso keine Angaben.

Wenn ich über den Proxy des ISP gehe, erhalte ich, bzw. deren Proxy-Server eine MTU von 1500. Ohne Proxy nach wie vor 1440.
Damit liegt die Ursache auch nicht an speedguide.net, wie der Support des ISP behauptete.

Heutzutage wird man als Enduser seitens der ISP nur hingehalten, bzw. von technischen Details ferngehalten. Das hat sicherlich Gründe. Die Foren sind voll davon.


mfg
juhu
boarduser
17.03.2008 17:11 boarduser ist offline Beiträge von boarduser suchen Nehmen Sie boarduser in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

das dies leider nur Ewetel ändern kann, danken wir allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.03.2008 18:58 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probleme mit DSL/ MTU Size


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de