PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Kein Netzwerkzugriff auf PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kein Netzwerkzugriff auf PC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LoBu LoBu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2008
Beiträge: 2
Herkunft: Hamburg

Kein Netzwerkzugriff auf PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich bin irgendwie ratlos.
Ich habe 3 PCs im Windows-Netzwerk zu laufen (alle unter Windows XP Pro SP2 mit so gut wie allen Updates).
Alle drei gehen über einen Router ins Internet (der Router ist auch gleichzeitig DHCP-Server).
Alles funktionierte bis vor kurzem reibungslos.
Man konnte zwischen den Rechnern beliebig Daten hin- und herschaufeln, und auch von jedem Rechner ins Internet.
Seit kurzem kann ich von zwei PCs nicht mehr auf den dritten zugreifen.
Wenn ich über "Netzwerk und "Arbeitsgruppe" auf den entsprechenden PC zugreifen will, erscheint die Meldung:
"Auf PCxy kann nicht zugegriffen werden, sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden!"
Mit diesem PCxy kann ich jedoch auf alle anderen PCs im Netzwerk zugreifen und auch problemlos ins Internet.
Ich habe verschiedene Sachen probiert, zB. Firewall aus, Netzwerkkarte und Treiber deinstalliert und wieder installiert.
Es hat alles nichts gebracht.
Ich habe auf diesem Rechner mal vor kurzem "MS Visual Studio" installiert, vielleicht hat dieses Programm irgendeine (Sicherheits-) Einstellung in der Registry verändert.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, oder kennt sich jemand mit Registry-Einstellungen zu diesem Thema aus?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Lobu
----------------------------------------------------------
04.03.2008 14:46 LoBu ist offline E-Mail an LoBu senden Beiträge von LoBu suchen Nehmen Sie LoBu in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das Thema hatten wir schon häufiger

da du nichts zu deiner Netzwerkstruktur schreibst, fang mal damit an

weitere Möglichkeiten gibts hier
04.03.2008 16:27 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
LoBu LoBu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2008
Beiträge: 2
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von LoBu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abacki,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und den tollen Tipp .
Der Tipp Nr.2 war der Volltreffer.

"2. Versuchen Sie auch folgende Lösung (Windows XP Pro):
Unter: "Systemsteuerung" klicken Sie auf "Verwaltung"
und dann auf "Lokale Sicherheitseinstellungen".
Unter "Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen"
suchen Sie im linkem Fenster
"Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben nicht erlauben" und stellen Sie auf "Deaktiviert".

Es bleibt wie immer die ärgerliche Frage, welche Programme ohne Hinweis oder Nachfrage so
grundsätzliche Systemeinstellungen verändern

Noch einmal herzlichen Dank

Lobu
05.03.2008 12:03 LoBu ist offline E-Mail an LoBu senden Beiträge von LoBu suchen Nehmen Sie LoBu in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima

wir danken Abacki und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.03.2008 12:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Kein Netzwerkzugriff auf PC


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de