PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC-Hardware Startproblem - Monitor bleibt schwarz - Kein Bios » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC-Hardware Startproblem - Monitor bleibt schwarz - Kein Bios
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helges
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2008
Beiträge: 14

PC-Hardware Startproblem - Monitor bleibt schwarz - Kein Bios Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein System
Betriebssystem:---- Microsoft Windows XP Professional
Motherboard:------- ASRock AM2NF3-VSTA nforce 250
CPU:------------------- AMD Athlon64 X2 5000+ BlackEdition 2x2.6GHz WOF
Arbeitsspeicher:-----4 x 1024MB Aeneon PC2-6400 CL6
Netzteil: -------------- Sharkoon silentstorm SHA370-9A
CPU Lüfter:---------- Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
Grafikkarte:----------- ASUS A9250 128MB DDR AGP 8x
Lüftersteuerung:----Akasa Fan Control
Festplatte: ---------- Seagate 7200.10 250GB

Problembeschreibung
Habe alles zusammengebaut und gestartet:
Die Lüfter laufen alle, die HDD-Led's leuchten, der Monitor bleibt schwarz.

Habe alle empfohlenen Tricks ausprobiert, nix lief. Habe dann das Motherboard und die CPU zur Reklamation geschickt. Heute zurückbekommen, eingebaut und wieder das selbe Problem, Monitor bleibt schwarz.

CMOS clear, Strom -und Anschlußkabel alle ab etc., RAM raus etc., Grafikarte raus etc.,der PC gibt auch kein Fehlerpiepsen, pin 12V power connector dran
ASRock supports 64 X2, 4 x DDRII DIMM slots, supports DDRII800

Meine Fragen:
Kann es sein das es Kompatibiltätsprobleme seitens der Hardware gibt ?
Reicht diese Grafikkarte ?
Kann es sein das das Netzteil für den Prozessor nicht genug Power hat.

Hat einer eine Idee ?
08.02.2008 21:29 Helges ist offline Beiträge von Helges suchen Nehmen Sie Helges in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nimm als erstes mal 2 der vier Ram Module raus und probier dann einen Start

__________________
Tschüßken

Voivode
08.02.2008 23:18 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Trippsel Trippsel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.01.2006
Beiträge: 89
Herkunft: Dunkeldeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und in diesem Thread die kleine Anleitung von Edmundo beachten
11.02.2008 08:47 Trippsel ist offline Beiträge von Trippsel suchen Nehmen Sie Trippsel in Ihre Freundesliste auf
Helges
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Helges
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
andere User schrieb: (genauso wie bei mir)

AMD DUAL X2 4200+ 64BIT +2GB DDR2 800-- AM2NF3-AGP gekauft und versuche nun schon seit Tagen, die mistige Kiste zum Leben zu erwecken. Lüfter laufen alle ( Gehäuse, CPU, GraKa ), aber auf dem Monitor steht nur die Meldung : kein Signal ! Die GraKa ist eine nagelneue MSI 6200AX mit 256 MB. Hab auch schon unterschiedliche Netzteile ausprobiert ( 400 W, 420 W, 550 W ), das CMOS zurückgesetzt und das Board bereits 2 x komplett ausgetauscht. Nur bin ich jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende.



Produktbewertung Asrock AM2NF3-VSTA im Alternate Forum :
Zitat:
--> Zum Betrieb mit neueren Prozessoren (z.B. X2) kann n Update vom Bios notwendig sein...

-->das bios ist mehr als alt so kann es passieren wie bei mir das der rechner garnicht startet da das mainboard alte treiber ( kein Dual Core CPU Treiber)


Das bestätigt meine Vermutung.
Bloß das Board nochmals Umtauschen. 2 x darf er ja nachbessern.
11.02.2008 13:06 Helges ist offline Beiträge von Helges suchen Nehmen Sie Helges in Ihre Freundesliste auf
Trippsel Trippsel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.01.2006
Beiträge: 89
Herkunft: Dunkeldeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf die Bewertungen bei Alternate geb ich nicht viel, da steht oft mehr Käse drin, als in der Produktbeschreibung

was ist denn draus geworden?
25.02.2008 19:58 Trippsel ist offline Beiträge von Trippsel suchen Nehmen Sie Trippsel in Ihre Freundesliste auf
Helges
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Helges
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original Trippsel
auf die Bewertungen bei Alternate geb ich nicht viel, da steht oft mehr Käse drin, als in der Produktbeschreibung

was ist denn draus geworden?


Trippsel, der entscheidene Hinweis ist das die Firma ASRock ein Mainboard ausliefert, das wohl den Prozessor nicht erkennt und somit das ganze geschraube
wenig Sinn macht.

Hab den ASRock Support in Holland erreicht, alleine das war schon ein Problem, Adresse erstmal bekommen.
Zitat:
ASRock Support
Hallo, kamen die als getestet zurueck oder als Neuware?
Eventuell ein Kurzschluss Platinenunterseite zum Gehaeuse? Auch kann ein defektes Netzteil (20pin + 4Pin 12V Stecker angeschlossen?), Speicher oder VGA Karte liegen, dass Board nicht anspringt.
Welche BIOS Version? Eventuell wird die 5000er nicht unterstuetzt, weiln BIOS unter 1.80 oder 2.20 ist?


Hab das Maonboard wieder zurückgeschickt und später endlich einen Scheck bekommen.
Habe mir ein GIGABYTE Mainboard gekauft, jetzt läuft alles.
Der Nachteil ich kann nicht übertakten, da Gigabyte das nicht unterstüzt.
Hatte das ASRock Board ausgewählt, weil AGP und die ist CPU - Übertaktbar.

Der Athlon 64 X2 5000+ Black Edition hat einen offenen Multiplikator, deswegen der ganze wechsel nach Sockel AM2.
26.02.2008 11:21 Helges ist offline Beiträge von Helges suchen Nehmen Sie Helges in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Nachteil ich kann nicht übertakten, da Gigabyte das nicht unterstüzt.
Hatte das ASRock Board ausgewählt, weil AGP und die ist CPU - Übertaktbar.


welches Gigabyte Board hast du denn?

was verstehst du unter AGP übertakten? oder meinst du die Grafikkarte? die übertaktet man nicht über das Mainboard

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

26.02.2008 11:27 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Helges
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Helges
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original Konkoni
welches Gigabyte Board hast du denn?


GA-MA69GM-S2H

Vorgeschichte
Ich hatte vorher ein Sockel A Motherboard. Wollte umrüsten, was schnelleres
sollte sein und ich entschied mich für den AMD Athlon 64 X2 5000 Black Editon.
Der ist gut Übertaktbar, das war ja auch die Kaufmotivation. Da ich meine alte Grafikkarte (AGP) mitnehmen wollte entschied ich moch für ASRock die haben einen AGP-Steckplatz. Im Dezember alles bestellt und dann zusammengebaut. Das Ergebnis -> PC läuft nicht. Also das Motherboard mit der CPU umgetauscht.
Das dauerte und dauerte. Schließlich hatte ich wieder alles beisammen und zusammengebaut und wieder -> PC läuft nicht.
Neue Grafikarte gekauft.
Neues Netzteil gekauft.

eingebaut -> PC läuft nicht.

Support undsoweiter getestet. Ergebniss das Motherboard unterstützt wahrscheinlich nicht den Prozessor. Also das BIOS ist gar nicht ausgereift.

Mit dem ASRock Motherboard wäre das Übertakten problemlos gegangen.

Also von 2600 MHz auf 3100 Mhz wären aufgrund des offenen Multiplikators des AMD's drin gewesen.
26.02.2008 15:17 Helges ist offline Beiträge von Helges suchen Nehmen Sie Helges in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja alles ganz interessant

ich frag mich nur, warum du dir dieses Gigybyte Board holst, wenn du übertakten willst, da gibts nun wirklich wesentlich bessere

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

26.02.2008 15:24 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Helges
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Helges
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original Konkoni
ich frag mich nur, warum du dir dieses Gigybyte Board holst, wenn du übertakten willst, da gibts nun wirklich wesentlich bessere


Ich wollte ja gar nicht übertakten, der AMD 5000+ Black Edition wurde halt nur empfohlen das der Kauf nur lohnt wenn man ihn auch übertaktet.

Zitat:
Der Athlon 64 X2 5000+ der »Black Edition« besitzt einen offenen Multiplikator. Im Gegensatz zu ihrem 90-nm-Vorläufer, der X2 6400+ , ist die neue Black Edition sogar in 65 nm gefertigt. Sie benötigt deshalb nur etwa die Hälfte an Energie und bietet hohes Übertaktungspotenzial. Ausgereizt ist er schneller als ein AMD 6000+ oder ein Intel Core 2 Duo E6550. Einmalig ist, dass die Performance mit dieser 110-Euro-CPU gesteigert wird ohne FSB und Speicher übertakten zu müssen, womit jedes AM2-Motherboard klar kommen sollte.

Quelle: Tom's Hardware


Betriebsystem

Mainboard : Gigabyte GA-MA69GM-S2H Review+Test
Chipsatz : AMD RS690/RS690M
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 5000+ @ 2600 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (4 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Technologies Inc ASUS EAH2400 Series
Festplatte 1: ST3250410AS (250 GB) S-ATA
Festplatte 2: ST3250410AS (250 GB) S-ATA
(Seagate zieht mit der ST3250410AS an der bisher unangefochten schnellsten SATA-Festplatte von Western Digital vorbei. Die Platte ist nicht nur schnell, sondern auch günstig, leise und verbraucht wenig Strom. Link+Info )
DVD-Rom Laufwerk : TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12N
Monitortyp : ViewSonic VA1903wb-2 - 19 inchs Link
Preisgünstig, schön und schnell, 19er widescreen
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
Betriebssystem : Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2
DirectX : Version 9.0c
ESI MAYA 44 24-bit 96kHz/192kHz Audiointerface mit 4 Eingangs- und Ausgängen
PC Gehäuse : Silentmaxx ST-11
Lüftersteuerung: Akasa fan control Link+Test
1 Bodenlüfter einblasend (800 Umdrehungen)
2 Rear Lüfter ausblasend (1000 Umdrehungen)

Ich wollte einen leisen PC, daher hab ich mit Dämmmatten und Lüftersteuerungen und Lüfter rumgebastelt und die Temperaturen der Festplatten/ Innentemperatur sollte keine 40 Celsius übersteigen.
Selbst an Sommertagen läuft alles spitze.

Ich nutze den PC zum Musikmachen ( ja richtig gelesen 'keine Spiele', dafür spiele ich ein Midi Keyboard Controller und steuere damit Virtuelle Synthesizer an.

Achso am Ende hab ich jetzt 2 PC's, ich nenn ihn Zweit- PC sollte meiner mal kaputt sein oder jemanden fakelt die Bude ab ist er einsatzbereit, steht im Schrank.
17.07.2008 06:32 Helges ist offline Beiträge von Helges suchen Nehmen Sie Helges in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten Morgen

da das eigentliche Thema ja mit dem Kauf des Gigabyte Boards längst erledigt ist, danken wir allen Helfern und archivieren den Thread


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.07.2008 07:01 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC-Hardware Startproblem - Monitor bleibt schwarz - Kein Bios


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de