PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus M2A-VM HDMI - Cool'n Quiet funktioniert nicht, Bildschirmauflösung funktioniert nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus M2A-VM HDMI - Cool'n Quiet funktioniert nicht, Bildschirmauflösung funktioniert nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tilmann Tilmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 7

Asus M2A-VM HDMI - Cool'n Quiet funktioniert nicht, Bildschirmauflösung funktioniert nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei o.g. Mainboard funktioniert die Cool'n Quiet-Funktion nicht, der Prozessorlüfter läuft immer mit voller Drehzahl. Im Bios ist Cool'n Quiet enabelt, die Chipsatz- und Prozessortreiber sind alle installiert, und in der Systemsteuerung/Energieoptionen ist Laptop eingestellt, oder testweise "minimaler Energieverbrauch". Das Mainboard wird mit dieser Funktion beworben.

Außerdem kann man die Bildschirmauflösung nicht beliebig einstellen, d.h. ich habe einen 22' Widescreen-Bildschirm mit empfohlener Auflösung von 1680 x 1050. Wenn ich diese Einstellung wähle sieht es so aus als wäre das Bild größer als der Bildschirm; die Ränder werden nicht dargestellt, und wenn man mit dem Cursor in eine Ecke geht, verrutscht das gesamte Bild auf dem Bildschirm in die gegenüberliegende Richtung. Man kommt also schon mit dem Cursor überall hin, aber diese ungewohnte Verschiebung macht einen verrückt.

Hat jemand einen Tip für mich ? Der Bildschirm funktioniert mit zwei anderen Rechnern, und Cool'n Quiet habe ich auch schon auf einem Rechner aktiviert, deswegen wüßte ich nicht, welchen Fehler ich gemacht haben sollte.

Gruß Tilmann
24.11.2007 22:49 Tilmann ist offline E-Mail an Tilmann senden Beiträge von Tilmann suchen Nehmen Sie Tilmann in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
deine Angaben sind sehr dünne

wie aktuell ist das Bios? es sollte auf jeden Fall das 1501 drauf sein

welches Betriebssystem hast du denn überhaupt? und wie aktuell ist das upgedatet?

nutzt du die Onboard Grafik oder hast du eine separate Grafikkarte?

was ist da für ein Kühler auf der CPU? wo ist der Lüfter angeschlossen?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

25.11.2007 00:07 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Tilmann Tilmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Tilmann
Asus M2A-VM HDMI - Cool'n Quiet funktioniert nicht, Bildschirmauflösung funktioniert nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni,

ich habe das Mainboard vor kaum mehr als einer Woche bestellt, und war der Meinung, das da wohl ein funktionierendes Bios drauf ist. Ich weiß nicht wo man schauen kann, welche Version das Bios hat, ich habe gerade darin herumgesucht.

Vom Raid-Bios habe ich eine Versionsnummer gefunden: 2.5.1540.31_1

Ich habe XP SP2 mit Stand von Anfang des Jahres drauf, nutze die Onboard-Grafik, und habe einen fetten Zalman CNPS9700 LED - Prozessorkühler drauf; dieser hat zwar nur eine dreipolige Steckbuchse, im Gegensatz zum original-AMD-Kühler welcher eine 4-poligen hat, und der Stecker für den CPU-Kühler ist auch 4-polig, aber ich habe ein Gigabyte-Mainboard (GA-M61PM-S2) da ist das genauso und funktioniert problemlos.

Wie kann ich die Versionsnummer des Bios auslesen ?

Gruß Tilmann
25.11.2007 10:41 Tilmann ist offline E-Mail an Tilmann senden Beiträge von Tilmann suchen Nehmen Sie Tilmann in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mainboards aus dem Laden haben nun mal kein aktuelles Bios, die werden ja nicht im Regal upgedatet

auslesen kannst du das Bios entweder so oder über Everest

ein aktuelles Bios gibts hier

und eine Anleitung für C&C gibts hier

und wenn XP auf dem Stand aus dem Frühjahr ist, fehlen dir dutzende von wichtigen Updates

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

25.11.2007 14:14 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Tilmann Tilmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Tilmann
Asus M2A-VM HDMI - Cool'n Quiet funktioniert nicht, Bildschirmauflösung funktioniert nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni,

danke für die Tips, werde dann mal ein Bios-Update angehen.

Wobei ich finde, das das ja eigentlich nicht nötig sein sollte.

Kannst Du eigentlich bestimmte Mainboard-Hersteller empfehlen ? Ich weiß da nie, wie ich mich entscheiden soll ... (und von diesem jetzt bin ich doch ziemlich enttäuscht).

Gruß Tilmann
25.11.2007 17:06 Tilmann ist offline E-Mail an Tilmann senden Beiträge von Tilmann suchen Nehmen Sie Tilmann in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wobei ich finde, das das ja eigentlich nicht nötig sein sollte.


warum soll das nicht nötig sein? verwirrt

mit Bios Updates werden Mainboards verbessert und Fehler korrigiert

das ist nicht nur nötig, das erwarte ich einfach

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
25.11.2007 17:18 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn nun aus dem Bios update usw geworden?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

29.11.2007 00:15 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Tilmann Tilmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Tilmann
Bios-Update Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni,

Asus bietet bei diesem Mainboard sogar die Möglichkeit, unter Windows das Bios-Update zu machen. Man muß dafür ein Programm von der Mainboard-Treiber-CD ausführen. Das tat ich; das Ergebnis war, daß sich überhaupt nichts mehr tat, d.h. nach dem Bios-Update - welches mit einer Erfolgsmeldung abschloß - startete Windows (XP pro SP2) überhaupt nicht mehr.

Daraufhin hatte ich die Schnauze voll, und habe beschlossen, das Mainboard zurückzuschicken.

Zum Glück bin ich auf diese Rechner nicht angewiesen ...

Außerdem habe ich bei dieser Gelegenheit versucht, neue Treiber von der Asus-Webseite zu laden. Die Datei war 150 MB groß und kroch mit ca. 22 KB/s durch's Netz. Auch das hat mir keinen guten Eindruck von Asus hinterlassen.

Ich habe ein neues Mainboard von Gigabyte bestellt, da ich mit zweien dieser Mainboards bisher gute Erfahrungen gemacht habe; an einer Empfehlung wäre ich aber immer noch interessiert ...

Gruß Tilmann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tilmann: 29.11.2007 16:33.

29.11.2007 16:32 Tilmann ist offline E-Mail an Tilmann senden Beiträge von Tilmann suchen Nehmen Sie Tilmann in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Asus bietet bei diesem Mainboard sogar die Möglichkeit, unter Windows das Bios-Update zu machen. Man muß dafür ein Programm von der Mainboard-Treiber-CD ausführen. Das tat ich; das Ergebnis war, daß sich überhaupt nichts mehr tat, d.h. nach dem Bios-Update - welches mit einer Erfolgsmeldung abschloß - startete Windows (XP pro SP2) überhaupt nicht mehr.


diese Option ist bekannt, nur muß man auch wissen was man da tut

ein Bios Update sollte man grundsätzlich unter DOS durchführen, egal was die Hersteller anbieten

wenn du dir schon was bestellt hast, wozu dann noch was empfehlen?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

29.11.2007 16:54 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Tilmann Tilmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Tilmann
Mainboard-Empfehlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

> wenn du dir schon was bestellt hast, wozu dann noch was empfehlen?

Für's nächste mal, Schlaumeier, oder für Andere die hier noch unterwegs sind.

Gruß Tilmann
22.12.2007 08:35 Tilmann ist offline E-Mail an Tilmann senden Beiträge von Tilmann suchen Nehmen Sie Tilmann in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tilmann,

bitte bleibe sachlich. Wenn du dich im Forum Mainboards-AMD umgesehen hättest, wärst du auf diesen Artikel gestoßen. Da sind doch genug Empfehlungen drin, oder?

Was ist denn aus deinen Problemen geworden?
22.12.2007 13:31 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tilmann Tilmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Tilmann
Asus M2A-VM HDMI - Cool'n Quiet funktioniert nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach dem Bios-Update unter Windows ging ja erstmal garnichts mehr; danach habe ich ein weiteres Bios-Update auf das allerneueste Bios gemacht, jetzt geht nur Cool'n quiet nicht, d.h. heruntertakten tut er schon, aber der Lüfter rennt noch mit voller Drehzahl.

Zum Bios-Update unter Dos: Im Handbuch hieß es, man solle eine Startdiskette erstellen und das Bios samt Flashprogramm mit auf die Diskette kopieren. Das ging allerdings nicht, denn eine Startdiskette hat 556 KB, das Bios hat 1024 KB und das Flashprogramm 49 KB; das gibt in der Summe also deutlich mehr als die 1,4 MB einer Diskette. Scheinbar haben sie bei Asus Schwierigkeiten mit Additionsrechnungen. Die Lösung war aber, mit der Bootdiskette zu booten, und nach dem Bootvorgang die Diskette zu wechsen gegen die mit Bios und Flashprogramm.

Gruß Tilmann
22.12.2007 16:52 Tilmann ist offline E-Mail an Tilmann senden Beiträge von Tilmann suchen Nehmen Sie Tilmann in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so
nun hast du das Bios aktualisiert

was hast du denn noch unternommen um C&C zu aktivieren?

hast du alle AMD Treiber für die CPU installiert?

AMD Prozessor-Treiber 1.3.2.0053

AMD Dual-Core Optimizer

Windows XP Dualcore Hotfix


die drei müssen installiert sein und zwar alle !

dann muß unter Windows das Energieschema "minimaler Energieverbrauch" eingestellt sein, ist das so?


und noch was:

Cool'n'Quiet regelt nur die CPU in Takt und Spannung herunter, die Regelung des Lüfters muß die - wenn vorhanden - Lüfterregelung des Boards übernehmen - das hat aber nicht das geringste mit der Cool'n'Quiet Funktion zu tun !
hast du im Bios denn Q-FAN aktiviert? damit die Lüfterssteuerung überhaupt schon mal läuft
ob dein Mainboard wegen des fehlenden 4ten Pins am Lüfter (dadurch kein PWM) die Lüfter Steuerung nicht aktivieren kann, muß dir Asus beantworten

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.12.2007 17:43 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Cool&Quiet ändert nur den Multiplikator des Prozessors und damit den Prozessortakt, mit der Lüftersteuerung hat das nichts zu tun, die musst du getrennt im Bios einstellen.

Das geht bei dir im Menü "Power" unter "Hardware Monitor".

Edit: Zu spät...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackNoseDog: 22.12.2007 17:51.

22.12.2007 17:50 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Tilmann Tilmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Tilmann
Q-Fan-Controller Enabled Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Tux,

vielen Dank für Deinen Tip mit dem Q-Fan-Controller !!!

Das war es !

Gruß Tilmann
22.12.2007 18:34 Tilmann ist offline E-Mail an Tilmann senden Beiträge von Tilmann suchen Nehmen Sie Tilmann in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena


Edit:

laut Tilman sind die Fehler nun wieder vorhaden und er gibt sein Board zurück

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.12.2007 18:57 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus M2A-VM HDMI - Cool'n Quiet funktioniert nicht, Bildschirmauflösung funktioniert nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de