PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Kann 3D Spiele nicht spielen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kann 3D Spiele nicht spielen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Kann 3D Spiele nicht spielen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

ich kann einfach keine 3D Spiele mehr spielen seid dem ich format c gemacht habe.Im DirectX steht
keine 3D Beschleunigung verfügbar.Ich habe einen neuen Treiber installiert für meine Grafikkarte.Ging auch nicht.Auch habe ich DirectX neu installiert.Haut einfach nicht hin.Könnt ihr mir bitte helfen.

mfg
Andre
21.02.2003 15:09 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
tomy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie immer bei solchen Fragen wäre es wichtig deine Config zu wissen,also:

Board ?
Cpu ?
Grafikkarte ?

Allgemeine Tipps hierzu sind erstmal:
Chipsatz-Treiber installiert ?
Aktuelle DX Version installiert?
Im Bios des Mainboards Boot from AGP aktiviert ?

Wird deine Grafikkarte denn im Systemmanager unter Hardware angezeigt ?

greets,tomy
21.02.2003 15:12
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

sorry das habe ich vergessen.Mainboard M6VBE. PII 400,Win 2000.Grafikkarte ist ATI 3D Rage IIC (AGP) .ja sie wird angezeigt.Wie gesagt ich habe auch schon neue treiber installiert.Und das directX auch.Ich weiß einfach nicht weiter.Bekomme echt noch mal eine macke mit dem Teil.

mfg
Andre
21.02.2003 16:34 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andre,

Leider ist die 3D Rage IIC keine 3D Beschleuniger Karte, auch wenn sie 3D heisst.
Aktuelle Spiele wirst du damit nicht mehr spielen können. Sorry das ist nunmal so.


Fummler
21.02.2003 16:59
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

nur verstehen ich das eine nicht.Vorher konnte ich doch aber gewisse Spiele spielen.Und konnte auch im directx denn 3d test mit dem Würfel durchführen.Nur leider jetzt nicht mehr.

mfg
Andre
22.02.2003 00:04 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andre,

das M6 VBE ist ein Biostar-Mainboard. Ich hatte mal das M6 VBE-A.
Über die Biostar-Homepage solltest Du Dir zunächst mal das aktuelle BIOS-update ziehen und installieren.
Weiterhin findest Du dort auch die passenden Treiber für das MB.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat das MB einen VIA-Chipsatz. Also würde es sich anbieten, mal auf http://www.Viaarena.com vorbeizusurfen. Dort findest Du die neuesten VIA-Treiber; auch die AGP-Treiber als Einzel-Download. Da sollte auch ein für Dein MB passender dabei sein.

Bei Deiner GraKa würde sich anbieten, DirectX in der Version 8.1 nach den oben erwähnten Updates nochmals zu installieren. Läuft dann alles geschmeidig, belasse es dabei.

Gruß,
Steini
22.02.2003 02:42 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi steini

ich habe mir das Bios und den Chipsatz runter geladen.Und auch den flash der dazu gehört.leider kann ich damit nicht umgehen.Ich habe Angst das ich etwas hinter her nichts mehr geht.Was soll ich machen.Das ganze sein lassen?.

mfg
Andre
22.02.2003 17:31 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andre,

generell ist das Flashen des BIOS schon eine Sache, die man geübt haben sollte. Aber auf der anderen Seite: Wann soll man es lernen, wenn nicht selbst?

Zur Vorgehensweise: Du benötigst eine Diskette, mit der Du ins DOS booten kannst. Die erstellst Du, indem Du sie in Dein Disketten-LW a: steckst und in der Arbeitsplatzansicht mit einem Rechtsklick auf a: im Kontextmenü "Formatieren..." auswählst. Im nun erscheinenden Formatierungs-Fenster setzt Du einen Haken beim Punkt "MS-DOS-Startdiskette erstellen". Alle zum DOS-Boot benötigten Systemdateien werden nun auf die Diskette geschrieben.

Natürlich muß danach auch das Flash-Tool mit auf die Disk, sowie das neue BIOS-File, das Du vorher noch entpacken und in einen Ordner auf Deine Festplatte kopierst.
Beides, das Flash-Tool und das neue BIOS-File, kopierst Du auf Deine Boot-Diskette. Nun steht einem Update zunächst nichts mehr im Wege - außer ein bischen Mut vielleicht.

Mit eingesteckter Diskette schaltest Du den Rechner ein. Im BIOS sollte als Boot-Reihenfolge A:-CD-C: oder CD-A:-C: eingestellt sein, dann greift der Rechner auf die Diskette zu und bootet von ihr ins DOS.
Am Prompt A: gibst Du den Befehl awdflash.exe ein.
Nun erscheint das Tool, mit dem Du das neue BIOS-File auf der Diskette wählst.
Im Fenster "File Name to Program" gibst Du den Namen deiner .bin-Datei (Wahrscheinlich VBE0226B.bin ) ein.
Wichtig: das .bin , also die Endung, nicht vergessen!

Nach der Bestätigung die Nachfrage, ob Du das alte BIOS speichern willst, mit ja beantworten. Denke aber dran, daß das Y unter DOS auf der Z-Taste liegt - also Z drücken.

Nun benennst Du das alte BIOS-File in OLD.bin und das Flash-Tool speichert das alte BIOS auf die Diskette.
Danach startet der Flash-Vorgang mit dem neuen BIOS. Das sollte recht zügig vonstatten gehen.

Abschließend solltest Du angezeigt bekommen, daß das BIOS-Update erfolgreich war und daß Du den Rechner nun Resetten sollst. In diesem Fall schaltest Du ihn einfach aus, entfernst die Diskette aus dem Laufwerk und wartest ein paar Sekunden, bis Du ihn erneut einschaltest.

Danach fährst Du ins BIOS (Entf-Taste drücken), wählst den Punkt "Load Setup Defaults" aus und bestätigst das ganze mit "YES".
Nach einem Neustart kannst Du im BIOS überprüfen, ob und welche neuen Möglichkeiten dazugekommen sind.

Soviel zum BIOS-Update.
Die Chipsatz- und AGP-Treiber von VIA entpackst Du auch in ein Verzeichnis auf Deiner HDD und installierst sie über das enstprechende Setup.
Auch hier sollte nach jeder Installation ein Neustart erfolgen.

Ob dann die DirectX-Tests wieder laufen, siehst Du ja - hoffentlich erfolgreich!

Auf http://www.biostar.com.tw/support/bios/index.php3 liest Du das ganze zum Thema BIOS-Update in Englisch. Du kannst Dir die Seite ja ausdrucken, zur Sicherheit neben Dich legen, und die Befehle, die ich Dir oben geschrieben habe, auf's Blatt schreiben.

Sag' dann mal Bescheid, ob's geholfen hat - ich würde mich freuen, wenn Du erfolgreich warst!

Gruß,
Steini
22.02.2003 20:04 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde mich auch interessieren, welche Spiele du mit deiner Grafikkarte noch zu laufen bekommst.
Viel Glück.

Fummler
23.02.2003 11:50
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini

vielen dank für deine Mühe die du dir gemacht hast, das alles auf zu schreiben.Ob ich das schaffe ist fraglich.Aber ich denke mal, das ich es schon mit dieser Anleitung hin bekomme.Ich verabschiede mich schon einmal in vorraus für den Fall das es daneben geht.

mfg
André
23.02.2003 14:35 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Fummler

das war so gewessen.Ich habe schon ein paar Monate kein spiel mehr gespielt.Als ein Bekannter bei mir war wollte er mit mir spielen.Bei der installation bekammen ich gleich die Fehlermeldung.Dann habe ich im DirectX nach geschaut.Dort mußte ich dann feststellen, das ich keine 3D Beschleunigung habe.da wußte ich erst das ich kein 3 D spielen Kann.Ich weiß aber das ich denn Test bevor ich Winn2000 installiert habe erfolgreich durch geführt hatte.Ich hoffe das ich das mit dem Bios hin bekomme ohne das ich mein PC aus den Fenster schmeißen muß. Augenzwinkern .

mfg
Andre
23.02.2003 14:49 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andre,

wenn Du Erfolg hattest (ich weiß, daß Du es schaffst! ), melde Dich wieder.

Ich drücke Dir beide Daumen.

Gruß,
Steini
23.02.2003 14:55 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini

ich habe es mit ein paar problemen geschaft.Nun kommt aber das größte übel.Meine Grafikkarte wird falsch angezeigt.Ich habe doch damals winn98 auf dem Rechner gehabt.Nach dem ich winn2000 vor einigen Monaten installiert hatte habe ich doch nicht mehr gespielt.Ich habe in meine Unterlagen nach geschaut.Ich habe eine Rage IIC (AGP) Grafikkarte.Unter winn2000 habe ich eine 3D Rage IIC Karte.Ich verstehe nicht wie das geht.Nun habe ich den Treiber Von der Rage IIc installiert.Danach wird mir diese 3D CHARGER als Grafikkarte angezeigt.Was ist das für ein verkehrte Weld.Dann werde ich mir wohl doch eine neue hollen müßen.Aber die ganze sache ist ja nicht um sonst gewessen.Ich habe gelernt wie ich das BIOS updaten kann.Und da freue ich mich auch sehr darüber.

mgf
Andre
25.02.2003 16:13 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andre,

die genaue Bezeichnung Deiner ATI erkennst Du normalerweise direkt am Aufdruck auf dem Chip. Wenn dort, wie Du geschrieben hast, Rage IIC steht, sollte sie auch als solche im BS erkannt werden.
Hier solltest Du mal auf die ATI-HP gehen: http://www.atitech.ca/support/de/product...C&cmdNext=GO%21
Dort steht bei WIN 2000, daß Du den Treiber vom BS nehmen kannst, also keinen Extra-Treiber brauchst.
Anders sieht es natürlich aus, wenn Du WIN 98 als BS hast. Wie Du auf der Seite erkennst, gibt es für WIN98 extra Treiber zum Download. Also ist Deine Verwunderung darüber eigentlich normaler Alltag und sonst nichts, weswegen Du Dir Sorgen machen solltest...

Wie sieht es mit den AGP-Treibern aus? Hast Du die von VIA installiert? Wie lief danach der DirectX-Test? Melde mal das Resultat, bitte.

Gruß,
Steini
25.02.2003 20:39 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini

ich habe eine Rage IIC Karte.Diese wird von winn2000 einfach nicht angezeigt.Ich bekomme eine 3D Rage IIC im System angezeigt. böse Ich habe mir von der seite denn treiber runtergeladen.Aber es steht geschrieben unterstütz 2D Beschleunigung.Im DiectX steht nun wie immer in das Feld 3D Beschleuning nicht verfügbar.Auch AGP Oberfläche nicht verfügbar.Als Meldung steht geschrieben.Vergewissern sie sich, das sie die Endgültige Treiberversion von ihren Hersteller haben.Den Via treiber habe ich auch neu installiert.Alles wie du es geschrieben hattes.Blos wenn diese Karte oder der Treiber nur 2D unterstützt,können wir wohl nichts mehr machen.Ausser die karte aus dem Fenster Schmeisen. Augenzwinkern

mfg
Andre
26.02.2003 14:32 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andre,

Auf der Seite http://www.atitech.ca/support/de/product...n2kdrivers.html
finde ich zwei Treiber für die GraKa. Hast Du die schon mal installiert?

Gruß,
Steini
26.02.2003 18:03 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini

es sind 2 Treiber da.Den einen bekomme ich nicht weil er auf meiner Winn2000 Cd ist.Diesen habe ich auch schon propiert.Den anderen habe ich installiert.Darauf erschein bei mir als Grafikkarte 3D Charger AGP.Nun habe ich einen Treiber für diese Karte versucht.Dieser lässt sich nicht installieren.Es kommt die Meldung.das keine Hardware vorhanden ist.Ich verstehe das nicht.Ich habe eine Rage IIc und keine andere.Ich werde mir eine neue Karte besorgen.Ich denke wir haben alles versucht.Auf jeden fall habe ich wieder viel dazu gelernt.

mfg
Andre
26.02.2003 22:59 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andre,

dann mal auf zum GraKa - Kauf!

Bei dem System, das Du oben angegeben hast, paßt eigentlich eine GeForce 3. Falls Du noch einen Slot 1-Prozessor (z.B. PIII 733) irgendwo günstig bekommen kannst, rüste nach. Und falls Du bei den momentan sehr stark gefallenen Preisen für Speicher noch einen Riegel SD-Ram zusätzlich einbaust, kannst Du sicher noch weiter Dein jetziges System benutzen.

Gruß,
Steini
26.02.2003 23:25 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini

ich bedanke mich für deine Hilfe.Wie ich schon sagte ich habe etwas dazu gelernt.Dann werde ich mal los gehen ob ich irgendwo etwas bekomme.

mfg
Andre
27.02.2003 16:02 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gern geschehen, Andre.

Und gib' nicht zu viel Geld aus, gell?

Gruß,
Steini
27.02.2003 21:09 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Kann 3D Spiele nicht spielen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de