PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Soundkarten laufen nicht unter NF-M2SV Mainboard » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Soundkarten laufen nicht unter NF-M2SV Mainboard
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gugu
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 8

Soundkarten laufen nicht unter NF-M2SV Mainboard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

habe ein schwerwiegendes Problem.
Ich möchte gerne drei Soundkarten in meinem PC laufen haben, einmal soundonboard und dann halt billig Soundkarte Sansun 5.1 6- Channel Soundcard (FM801 Chipsatz) und eine 7.1 Soundkarte (Chipsatz C-Media 8738).

Zum Problem:

Ich habe einen brandneuen PC gekauft. Nachdem ich Windows XP installiert habe und grafikkartentreiber und kleinere programme draufgehauen habe, habe ich auch soundonboard installiert. danach wollte ich die beiden anderen soundkarten installieren.
allerdings findet der, auch wenn ich die Treiber - Cds einlege, keinen passenden treiber für die soundkarten, ich kann machen, was ich will, der findet sie einfach nicht. dann habe ich soundonboard deaktiviert (in bios) und geguckt was passiert, beim neustarten hat der den treiber für die soundonboard karte auf die erste soundkarte umgestellt, also läuft nun der sound auf der ersten PCI Soundkarte. Mir kommt es so vor, als ob der PC nicht 3 soundkarten haben möchte, sondern nur eine.

das service pack 2 werde ich jetzt installieren, was danach kommt, weiß ich nicht, ich bin einfach sprachlos, weiß nicht mehr, was ich tun soll.

btw: die soundkarten liefen bei meinem alten pc einwandfrei... also daran kann es nicht liegen!


bitte helft mir :)

Gugu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gugu: 13.10.2007 15:54.

13.10.2007 15:40 Gugu ist offline E-Mail an Gugu senden Beiträge von Gugu suchen Nehmen Sie Gugu in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gugu,

willkommen auf PC-Experience juhu

Bevor wir hier Hilfsversuche starten verrate doch bitte, wozu du drei Soundkarten benötigst.

Ferner fehlen Angaben, ob das SP2 installiert ist und das System aktuell gepacht ist. Auch Angaben zum Rest der Hardware wären von Vorteil.
14.10.2007 21:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Gugu
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Gugu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gut, wollen wir das ganze mal auf den aktuellen Stand bringen. Los gehts Augenzwinkern

ZUM PC, HARDWARE:

MB ABIT NF-M2SV Mainboard Sound VGA-61000 LAN SATAII PCIx
Festplatte Samsung 250gb SATA
DVD Brenner Samsung 18x
AMD AM2 Athlon 64 X2 4600+ Box, "EE" 2x2,4 Ghz
Arbeitsspeicher DDR2 Mushkin 1GB
Grafikkarte ATI HD2400 Pro 256MBV Power Color
Soundkarte onboard hd 5.1 ch audio
Soundkarte Soundblaster Live 5.1 PCI
Soundkarte CMI 6 Channel PCI CMI8378
BETRIEBSSYSTEM: Windows XP prof

MEIN VORHABEN:
ich würde gerne drei soundkarten haben, weil ich Internetradio mache, diese möchte ich mit meinem Mischpult koppeln, das heißt, ich brauche 3 eingangskanäle, ich weiß geht auch mit nur 2, allerdings wusste ich das zum kaufzeitpunkt noch nicht, hab dann halt 3 gekauft, zudem brauch ich noch ein eingang, um vom mischpult das endsignal in den PC und damit ins Internet über Simple cast zu senden. Gut, wie das geht, weiß ich, da brauche ich keine Hilfe.

PROBLEM:
Bei mir hakt es im Moment eher daran, dass sich die drei Soundkarte nicht wirklich mit dem PC anfreunden wollen, wobei die onboard karte läuft. Die beiden anderen Soundkarten werden in keinster Weise vom System erkannt, lediglich im Geräte Manager wird mir "PCI Device" AUSRUFEZEICHEN angezeigt. Nach hin und her, habe ich mehrmals windows neu drüber laufen lassen, dann service pack2 installiert gehabt, dann grafiktreiber draufgehauen (wieso noch eine grafikkarte? -> ich brauche zwei anschlüsse für zwei bildschirme, sind fürs radio machen notwendig) und dann kam das nächste problem, was zu anfang gar nicht existierte, der pc zeigte einen schwarzen bildschirm kurz bevor der Desktop erreicht wurde, das ging dann die ganze Zeit, ich kam nur noch im abgesicherten Modus drauf. Schließlich habe ich nach einem ganzen Wochenende arbeit gedacht, geben wir das ding an den hersteller zurück (computerladen). also habe ich nochmal versucht alles zu formatieren, doch da blieb der pc komischer weise hängen, und kam nicht wirklich weiter,also musste mal wieder der RESET knopf herhalten, und am enden ging gar nix mehr, jetzt ist alles gelöscht, doch ich komme nicht mehr über die installation bzw. die erste hardwareerkennung vor der installation hinaus. man muss noch erwähnen, dass ich zwischenzeitlich im bios rumgefuchtelt habe, da ich da soundonboard mal deaktiviert hatte und weil der pc beim anklicken von herunterfahren immer wieder hochfuhr mehrere sachen deaktiviert hatte, das problem wurde dann behoben. habe jetzt allerdings nochmal auf settings default geschaltet, um da nichts kaputt/ falsch zu machen.

also mein momentanens problem, ich komm nicht mal mehr zum installieren, der macht nur probleme :( was tun?

wenn ich doch nur wieder so weit wäre, dass windows und die grafikkarte wieder rund laufen würde...

hoffe jetzt kommen antworten

gugu
14.10.2007 21:47 Gugu ist offline E-Mail an Gugu senden Beiträge von Gugu suchen Nehmen Sie Gugu in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du wirst niemals 3 Soundkarten prallel zum laufen bekommen, die Treiber dafür werden sich immer gegenseitig auf die Füsse treten

außerdem gibt es für deine Zwecke professionelle Lösungen, die auch funktionieren

klick

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

14.10.2007 21:57 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Gugu
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Gugu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na klar geht das, in meinem alten rechner lief das auch, hatte da auch zwei soundkarten und eine onboard karte, also daran liegt es sicher nicht, der will ja von vornerein keine soundkarten annehmen... nur immer eine!!! das zeigte mir vor allem das experiment, als ich die onboard karte deaktiviert hatte, hatte der pc den treiber auf die erste soundkarte übetragen...

es kann natürlich sein, dass das mainboard nur zwei bzw. eine soundkarte haben will...
14.10.2007 22:10 Gugu ist offline E-Mail an Gugu senden Beiträge von Gugu suchen Nehmen Sie Gugu in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast dieses Brett richtig?

so
dann schauen wir uns das doch mal etwas genauer an

da sind grad mal 2 PCI Slots und in die steckst du 2 Soundkarten

das kann nicht funktionieren, denn er obere Slot shared seine Ressourcen schon mal mit der Grafikkarte, das führt zu Ressourcenkonflikten

damit 3 Soundkarten nebeneinander laufen, müssen sie Ressourcen bekommen, an denen sonst keiner herumknabbert, bei dem Brett unmöglich

deaktivier die Onboardkarte, verkauf die anderen und hol die eine professionelle, dann stimmt die Richtung

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

14.10.2007 22:20 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Gugu
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Gugu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das ist das board

okay wenn ich die soundblaster 5.1er behalte und dann die onboard karte mitnutze, dann klappt das doch oder? wenn ich die soundblaste auf den 2. pci platz stecke?

mit 2 soundkarten ist internetradio machen auch noch möglich, mache ich derzeit auch mit meinem 2. rechner!


kann das aber auch alles mit einem zweiten rechner lösen, das soundkarten problem, habe ich gerade rausbekommen, trotzdem intessiert mich, ob ich zwei soundkarten drin haben kann oder nicht???


und wie siehts aus mit der grafikkarte, lag die ursache darin, dass ich zu viele soundkarten drin hatte???

und wie soll ich jetzt windows installieren, eine lösung?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gugu: 14.10.2007 22:56.

14.10.2007 22:24 Gugu ist offline E-Mail an Gugu senden Beiträge von Gugu suchen Nehmen Sie Gugu in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und wie siehts aus mit der grafikkarte, lag die ursache darin, dass ich zu viele soundkarten drin hatte???

Wahrscheinlich. Und weil du Windows einfach "drübergebügelt" hast.

Folgendes:
-Beide Soundkarten ausbauen
-Angeschlossene USB-Geräte entfernen
-CMOS-Clear nach Handbuch

Dann Formatieren und Installation nach dieser Empfehlung:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren.
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

Dann sehen wir weiter.
14.10.2007 23:03 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Gugu
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Gugu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super dann bedanke ich mich schon mal, mir ist jetzt einiges klarer geworden...

die letzte frage, die noch zu beantworten ist, ist die, ob ich auch zwei soundkarten auf dem Mainboard betreiben kann (frage speziell an maximus, der mir ja schon aufschluss über das 3 soundkartenproblem gegeben hat)



btw: super forum hier, bin froh, dass es euch gibt :)
14.10.2007 23:10 Gugu ist offline E-Mail an Gugu senden Beiträge von Gugu suchen Nehmen Sie Gugu in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
okay wenn ich die soundblaster 5.1er behalte und dann die onboard karte mitnutze, dann klappt das doch oder? wenn ich die soundblaste auf den 2. pci platz stecke?


da bin ich skeptisch, probier es aus
aber vom Austattungslayout ist das Board einfach zu unterbelichtet mit den wenigen Slots, denn die Onboardsoundkarte wird sich auch einen IRQ greifen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

14.10.2007 23:15 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Gugu
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Gugu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also habe die Schritte ersten drei Schritte abgeklappert.
Klappt bis dahin alles.

Jetzt will ich wie gewohnt Windows installieren... doch leider schafft der PC das nicht.

es kommt noch boot from cd, dann bootet der von der Windows Cd und dann kommt oben "die weiße schrift, wo der nach der hardwarekonfiguration sucht" -> kann das nich genau sagen, weil der bildschirm zu schnell schwarz wird.

Zuvor, also bevor das Problem war, hatte er sich bei der Windowsdatenkopierung aufgehangen, deshalb hatte ich neugestartet, und seitdem ist das so :(
16.10.2007 16:32 Gugu ist offline E-Mail an Gugu senden Beiträge von Gugu suchen Nehmen Sie Gugu in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja,
er wird an der abgebrochenen Stelle weiter installieren wollen. Hast du die Möglichkeit, mit PartitionMagic die HDD zu formatieren? Andernfalls bau sie als Slave in deinen Zweitrechner ein und formatiere sie über Windows.
16.10.2007 20:32 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Gugu
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Gugu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich habe mir die ultimate boot cd geladen und nun die gesamte festplatte "gewaped" (formatiert/ löschen), bzw. das programm ist noch dabei...

ich hoffe, dass ich das richtige gemacht habe, war mir bissle unsicher, aber hoffe, mehr als alles weg sein, kann ja nicht passieren.

Der Vorgang wird 4h dauern, noch 1 h muss ich...

ich halte euch auf dem laufenden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gugu: 16.10.2007 22:01.

16.10.2007 20:42 Gugu ist offline E-Mail an Gugu senden Beiträge von Gugu suchen Nehmen Sie Gugu in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch das ist richtig. Wir sind gespannt Augenzwinkern .
16.10.2007 20:58 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Gugu
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Gugu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es gibt erfreuliches zu berichten. Der PC läuft!!!

Habe die Soundonboard karte deaktiviert, dafür dann meine 5.1er aktiviert. Werde mir die Terratec phase 28 bald zu legen und dann wieder auf Sendung gehen können.

Vielen Dank für eure Hilfe
18.10.2007 16:12 Gugu ist offline E-Mail an Gugu senden Beiträge von Gugu suchen Nehmen Sie Gugu in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunderbar.

Vielen Dank an die Helfer und dann schliessen wir die Akte mal an dieser Stelle.

-closed-

Gruß juhu

Binky
18.10.2007 16:32 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Soundkarten laufen nicht unter NF-M2SV Mainboard


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de