PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und DatenschutzAmazon-Partnershopunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederliste zu unseren ArtikelnTutorialsZur StartseiteGo to the Main Page

PC-Experience » Hardware Reviews : » User-Erfahrungen » ASUS Xonar Essence STX - Mod » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page ASUS Xonar Essence STX - Mod
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
oddy $posts[username] is a male
neu im Forum

Registration Date: 02.11.2003

ASUS Xonar Essence STX - Mod Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hier möchte ich meine gemoddete STX vorstellen.
Achtung, das Layout der ST Version sieht anders aus!!

Inspieriert durch diesen Thread, habe ich den original Quarz, gegen einen wesentlich präzieseren ausgetauscht.
Es handelt sich um den 'Vanguard Ultra precision Golden TCXO, 0.3ppm 24.576MHz', den ich für ca. 27.- EUR über Ebay bezogen habe (siehe Bild 1).

Belegung des Quarzes (PIN 1 ist frei) (siehe Bild 2).

Diese Verbesserungen soll der Tausch bringen:
'By reducing the jitter error, you will hear clearer positioning, also details are further refined vocally and instrumentally. Sound stage and positioning will improve noticeably and that includes deeper sound stage and darker background.' Quelle: http://www.bursonaudio.com

Als erstes musste der original Quarz, mit der Bezeichnung X1 (auf der Platine), von der Platine gelöst werden (siehe Bild 3).

Hier sieht man die Punkte, die der neue Quarz für seine Belegung braucht (siehe Bild 4).
Punkt 1: Ground vom Quarz (PIN 7)
Punkt 2: Output vom Quarz (PIN 8)
Punkt 3: VDD vom Quarz (PIN 14)

Den neuen Quarz habe ich am äußeren Rand der Platine, mit doppelseitigen Klebeband, befestigt und dann verlötet (siehe Bild 5, 6 ,7).

Achtung, wer diese Mod nachbauen möchte, sollte sich unbedingt mit dem Umgang mit elektronischen Bauteilen und mit dem Umgang mit dem Lötkolben auskennen!!
Auch sollte das Equipment zum hören stimmen. Wer keine hochwertigen Boxen, Kopfhörer und Musikmaterial benutzt, limitiert damit sowieso schon die Fähigkeiten der Karte.

Als Kopfhörer benutze ich z.B. den AKG K702.

Nun zum wichtigsten Punkt. Bringt die Modifikation wiklich das was versprochen wird?
Was ich bis jetzt sagen kann ist, den WOW-Effekt der von einigen im oben genannte Thread beschrieben wurde, fehlt mir. Es ist auf keinen Fall so, dass man nun eine neue Dimension erreicht hätte.
Mir fehlt leider auch der direkte Vergleich, was ungemein helfen würde. Ich habe vor dem Umbau nochmal einige Lieder intensiv angehört, die ich eh gut kenne. Dazu meine ich, ist eine Verbesserung in manchen Bereichen, zu hören. Schlechter klingt sie jedenfalls nicht.

Nachdem für mich der Aufwand und die Kosten nicht zu groß waren, wollte ich den Umbau auf jeden Fall ausprobieren. Wer dies auch umsetzen möchte, sollte sich über seine Fähigkeiten im Klaren sein und auch bedenken, das die Soundkarte (ca. 150.- EUR) bei einem Fehler nicht mehr funktionieren kann.
Eine evtl. noch vorhandene Garantie erlischt natürlich durch den Umbau.

LANG_THREAD_ATTACHMENTS
jpg Quarz.jpg ($posts[attachmentsize] KB, $posts[counter] downloads)
gif Quarz Belegung.gif ($posts[attachmentsize] KB, $posts[counter] downloads)
jpg STX original.jpg ($posts[attachmentsize] KB, $posts[counter] downloads)
jpg STX Belegung ohne.jpg ($posts[attachmentsize] KB, $posts[counter] downloads)
jpg STX Mod1.jpg ($posts[attachmentsize] KB, $posts[counter] downloads)
jpg STX Mod2.jpg ($posts[attachmentsize] KB, $posts[counter] downloads)
jpg STX Mod3.jpg ($posts[attachmentsize] KB, $posts[counter] downloads)

This post has been edited $posts[editcount] time(s), it was last edited by $posts[editor] on 21.06.2012 09:23.

19.06.2012 10:44 oddy is offline Send an Email to oddy Search for Posts by oddy Add oddy to your Buddy List
Athena $posts[username] is a female
Administratorin

Registration Date: 23.07.2002
Herkunft: Lübeck

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo oddy
da du keine technische Frage oder Problem hast, verschieben wir dich an diese Stelle, denn dafür ist dieser Bereich gedacht

du solltest aber noch darauf hinweisen, das die Karte nicht nur durch unsachgemäße behandlung beschädigt werden kann, sondern dass du sehr wahrscheinlich auch die Garantie auf Karte verlierst, oder hast du andere Informationen?

Athena

Benutzt bitte die Suchfunktion und lest die Forenregeln, es tut garantiert nicht weh, Kein Support über E-Mail oder PN ! .
19.06.2012 13:48 Athena is online Homepage of Athena Search for Posts by Athena Add Athena to your Buddy List
muffalla $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 31.12.2009

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

die Garantie wird auf jeden fall flöten sein

@oddy
was hast du denn für Lautsprecher?
ich habe an meiner Xonar D1 ein Teufel Concept E100 System am laufen und das paßt perfekt zur Asus im Vergleich zu meiner alten Creative XFI Titanium, die immer sehr unecht und blechern klang
19.06.2012 17:21 muffalla is offline Search for Posts by muffalla Add muffalla to your Buddy List
neu im Forum

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]

@Athena
Sorry, hab den ASUS Xonar Sammelthread gesehen und wollte da nicht reinposten. Bin aber dann beim Thread Erstellen in dem Bereich 'hängen' geblieben.

Die Garantie erlischt bei solchen Aktionen natürlich. Bei meiner Karte schon abgelaufen, musste mir darüber zumindest keinen Kopf mehr machen.

@muffalla
Als Boxen habe ich die Teufel Motiv 2, höre aber wegen dem Nachwuchs hauptsächlich über den Kopfhörer (AKG K 702).

This post has been edited $posts[editcount] time(s), it was last edited by $posts[editor] on 22.08.2012 19:57.

19.06.2012 19:35 oddy is offline Send an Email to oddy Search for Posts by oddy Add oddy to your Buddy List
tunerkarl $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 21.12.2005
Herkunft: Berlin

hm
so richtig begeistert klingt das ja alles nicht gerade und das bei dem Risiko

würdst du es nochmal machen?
22.06.2012 12:29 tunerkarl is offline Send an Email to tunerkarl Search for Posts by tunerkarl Add tunerkarl to your Buddy List
neu im Forum

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]

OK, ein gewisses Risiko war dabei. Da ich aber mit dem Lötkolben umgehen kann und mich auch mit elektronischen Bauteilen auskenne, war es nicht ganz so groß für mich.
Die Kosten hielten sich mit 27.- EUR auch in Grenzen.

Ohne direkten A/B Vergleich würde ich es nicht mehr machen.
Das 'Problem' ist, zum einen klingt die Karte schon ohne Mod sehr gut, zum anderen ist das Hören von Unterschieden zu subjektiv, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Evtl. täusche ich mich deshalb und die Karte klingt wirklich hörbar besser.

This post has been edited $posts[editcount] time(s), it was last edited by $posts[editor] on 22.06.2012 14:32.

22.06.2012 14:25 oddy is offline Send an Email to oddy Search for Posts by oddy Add oddy to your Buddy List
tunerkarl $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 21.12.2005
Herkunft: Berlin

verstehe
ohne direkten Vergleich würd ichs auch nicht tun

ich bin aber auch der Meinung dass die Xonar Karten von haus aus sehr gut klingen nach dem was ich bisher hören konnte, vorausgesetzt die Ausgabegeräte sind hochwertig und können es rüberbringen (Lautsprecher, Kopfhörer)

viele jammern hinterher rum das die Xonar garnicht so toll sind, schließen aber irgendwelche Blechdosen an, dann ists kein Wunder
23.06.2012 15:35 tunerkarl is offline Send an Email to tunerkarl Search for Posts by tunerkarl Add tunerkarl to your Buddy List
flymehome $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 01.07.2012

quote:
viele jammern hinterher rum das die Xonar garnicht so toll sind, schließen aber irgendwelche Blechdosen an, dann ists kein Wunder

das ist der entscheidende Punkt
ohne sehr gute Ausgabegeräte nützt eine teure Soundkarte genau nichts

ich schließ meinen SACD Player ja auch nicht an Medion Lautsprecher an
16.07.2012 17:01 flymehome is offline Search for Posts by flymehome Add flymehome to your Buddy List
Alonzo $posts[username] is a male
Junior-Mitglied

Registration Date: 23.12.2005
Herkunft: Darmstadt

quote:
Als Boxen habe ich die Teufel Motiv 2, höre aber wegen dem Nachwuchs hauptsächlich über den Kopfhörer (AKG K 702).

mit den quarkigen Plastik Lautsprechern von Teufel wirst du den Unterschied bestimmt nicht heraushören, wenn es denn überhaupt einen gibt
28.09.2012 17:12 Alonzo is offline Send an Email to Alonzo Search for Posts by Alonzo Add Alonzo to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Post Reply
PC-Experience » Hardware Reviews : » User-Erfahrungen » ASUS Xonar Essence STX - Mod