PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Digitalfoto-Ordner von SD-Speicherkarte nicht auslesbar! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Digitalfoto-Ordner von SD-Speicherkarte nicht auslesbar!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chaosfreund Chaosfreund ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2006
Beiträge: 11

traurig Digitalfoto-Ordner von SD-Speicherkarte nicht auslesbar! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein Problem mit einem Foto-Ordner auf der 2GB SD-Speicherkarte (von "TakeMS") aus meiner Digitalkamera Canon Ixus 850IS und hoffe, Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Bei der Kamera wird für jeden Tag automatisch ein neuer Ordner angelegt. Bei der letzten Übertragung der Daten auf meinen PC gab es auf einmal das Problem, dass sich der erste Ordner nicht von der Karte kopieren ließ. (Alle anderen allerdings schon.) Außerdem konnte ich ihn auch nicht direkt von der SD-Karte öffnen, denn es wurde immer nur angezeigt, dass der Ordner leer sei.
Gehe ich aber auf "Eigenschaften" des Laufwerkes, wird mir mitgeteilt, dass die Karte insgesamt 395MB Daten enthält. (Alle Ordner, bis auf den ersten, wurden natürlich vorher gelöscht.) Weiterhin zeigt mir die Ordnerdarstellung in Windows Vista eindeutig zwei Fotos aus dem Ordner an. Also müssen die Fotos doch noch vorhanden zu sein!!!
Seltsamerweise zeigt die Kamera jedoch beim Einsetzen der Karte an, dass kein Bild vorhanden sei.

Da es sich um für mich wertvolle Fotos handelt, möchte ich gerne wissen, ob es wohl eine Möglichkeit gibt, diese wieder "sichtbar" zu machen. (Hinweis: Ich habe bisher schon versucht, mit einem Datenrettungsprogramm die Bilder wiederherzustellen, doch ohne Erfolg.)
Daher bin ich für alle Tipps dankbar und freue mich auf Eure Antworten.
28.08.2007 19:38 Chaosfreund ist offline E-Mail an Chaosfreund senden Beiträge von Chaosfreund suchen Nehmen Sie Chaosfreund in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chaosfreund,

dann erzähl uns doch bitte mal, welche Vista-Version du hast und wie oder womit du die Karte ausliest. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, welches Tool du zur Wiederherstellung eingesetzt hast.
28.08.2007 20:10 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Chaosfreund Chaosfreund ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2006
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Chaosfreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452,

hier kommen die Antworten:
Meine Vista-Version ist Home Premium auf einem TARGA-Notebook; allerdings habe ich das Öffnen auch über Windows XP Professional an zwei weiteren PC's (jeweils TARGA) versucht. Deswegen wurde die Karte insgesamt von drei verschiedenen festeingebauten Kartenlesern ausgelesen, die zumindest bei anderen Karten funktionieren. Zur Übertragung nutze ich immer den Windows-Explorer und kopiere die Ordner auf den PC; danach formatiere ich die SD-Karte dann direkt in der Kamera. Das hat bisher auch noch keine Probleme gegeben.
Zur Wiederherstellung habe ich das Programm PC Inspector smart recovery eingesetzt, das mir in einer anderen Situation schon mal fast alle JPG-Bilder gerettet hat und somit auch zu funktionieren scheint. (Diesesmal hat es allerdings noch nicht einmal die über den PC gelöschten Bilder erkannt und ich vermute, dass der trotz 395MB angeblich leere Ordner die Rettung verhindert.)
Ich hoffe, diese Infos helfen Dir oder anderen ein Stück weiter.

Viele Grüße,
der Chaosfreund
29.08.2007 13:42 Chaosfreund ist offline E-Mail an Chaosfreund senden Beiträge von Chaosfreund suchen Nehmen Sie Chaosfreund in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
warum formatierst du denn immer die Speicherkarte? ein einfaches Löschen reicht völlig, formatiert wird sie vor der ersten Inbetriebnahme

als Tool zur rettung würde ich Testdisk bzw. Photorec (in Testdisk beinhaltet) versuchen

Testdisk

__________________
°F° was here
29.08.2007 14:27 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Chaosfreund Chaosfreund ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2006
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Chaosfreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas,

vielen Dank für den Tipp mit Testdisk. Ich werde es bald testen und melde mich in jedem Fall wegen des Erfolges.
Formatieren tue ich seit einiger Zeit immer deswegen, weil mir ein Bekannter dazu geraten hat, nachdem die Kamera die Karte nach einem einfachen Löschen mal nicht erkannt hatte.
Seitdem ich formatiere, hat es bis zu diesem Fall immer gut funktioniert.
Vielleicht ist es auch irgendein grundsätzlicher Fehler in der SD-Karte; doch die Bilder hätte ich natürlich trotzdem gerne gerettet.
Also: Erst mal Testdisk ausprobieren und danach schreibe ich wieder.

Viele Grüße,
der Chaosfreund
29.08.2007 20:08 Chaosfreund ist offline E-Mail an Chaosfreund senden Beiträge von Chaosfreund suchen Nehmen Sie Chaosfreund in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wie gesagt, die Formatierung ist nicht nötig

ansonsten viel Glück Augenzwinkern

__________________
°F° was here
29.08.2007 21:50 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Chaosfreund Chaosfreund ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2006
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Chaosfreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Tipps.
Ich habe es jetzt mit dem Programm "PhotoRec" versucht und es hat geklappt, denn alle Bilder sind komplett wieder da.
Das Programm ist wirklich zu empfehlen.

Vielleicht hilft dies anderen ja auch mal. Und nochmals vielen Dank.

Gruß,
der Chaosfreund
31.08.2007 20:21 Chaosfreund ist offline E-Mail an Chaosfreund senden Beiträge von Chaosfreund suchen Nehmen Sie Chaosfreund in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na denn herzlichen Glückwunsch oki .

Wir danken Fantomas für seine Hilfe und archivieren das Thema.

-closed-

JT452
31.08.2007 20:35 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Digitalfoto-Ordner von SD-Speicherkarte nicht auslesbar!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de