PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Normales Hochfahren, dann friert System ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Normales Hochfahren, dann friert System ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sonny
neu im Forum


Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 14

Normales Hochfahren, dann friert System ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen alle miteinander!

Mein System hat zwei Partitionen. Beide laufen mit XP-Pro auf jeweils eigenen IDE-Platten. Die installierten Treiber sind absolut identisch. Zusätzlich ist noch ein Raid0 mit zwei Sata-Platten installiert.

Die eine Partition dient zum arbeiten, die andere zum zocken.

Vor ca. 3 Wochen ergaben sich folgende Fehler auf der Zocker-Partition:

Der Start verlief normal, es tauchten auch alle Gadgets in der Task-Leiste auf. Nach zweimaligem Aufruf von z.B. Firefox fror das System ein. Manchmal liess sich auch gar keine Anwendung starten. Die Maus liess sich noch bewegen, aber ein Start eines beliebigen anderen Programms ging nicht. Der Task-Manager – sofern er denn zu starten war - zeigte die jeweilige Anwendung zwar als aktiv an, aber auf dem Monitor war nix zu sehen. Das angeblich aktive Programm liess sich im Task-Manager auch nicht deaktivieren. Prozessorlast 0%, Memory ca. 50%..

Das System liess sich auch nicht runterfahren. Wenn ich die Partition im abgesicherten Modus starte, geht alles einwandfrei.

Da die andere Partition – auf der ich mittlerweile zocke - bis gestern einwandfrei lief, schloss ich ein Hardware-Problem aus. Seit heute morgen zeigen sich aber auch hier die gleichen Symptome.

Gestern Morgen wurde lediglich ein neuer Game-Patch installiert. Im Laufe des Tages wurde der Rechner mehrfach heruntergefahren und neu gestartet und lief einwandfrei, bis heute morgen...

Andere Sachen wurden nicht installiert. Ein Virenscan (AVG-Free Edition) brachte kein Ergebnis.

System:
Gigabyte K8 Triton GA-K8NF-9
AMD Athlon 3200+
Sapphire ATI Radeon X800 GTO / Dual-Monitor 1x 21“, 1x 17“
1 GB RAM, zwei Riegel
Logitech G15 und MX518
21.06.2007 10:43 Sonny ist offline Beiträge von Sonny suchen Nehmen Sie Sonny in Ihre Freundesliste auf
Nelson08171 Nelson08171 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das System liess sich auch nicht runterfahren. Wenn ich die Partition im abgesicherten Modus starte, geht alles einwandfrei.


Hi Sonny,

wenn im abgesicherten Modus alles einwandfrei funktioniert deutet das auf ein Treiberproblem hin.

Deinstallier im abgesicherten Modus den betreffenden Treiber und installier ihn neu.

Achte auf aktuelle Treiber für deine gesamte Hardware!! Überprüfe ob z.B. die MB-Treiber aktuell sind.

Abgesehen davon wäre detailierte Angaben zu dem Problem und deiner Hardware/Software sehr hilfreich.

Zieh dir mal dieses Programm und häng den Komplettbericht den du damit erstellen kannst an.

mfg Nelson

__________________
Gruß

Nelson
21.06.2007 11:59 Nelson08171 ist offline E-Mail an Nelson08171 senden Beiträge von Nelson08171 suchen Nehmen Sie Nelson08171 in Ihre Freundesliste auf
Sonny
neu im Forum


Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sonny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Nelson,

ich vermute auch ein Treiberproblem und habe deinen Vorschlag mit Maus,Tastatur und Grafiktreiber bereits durchgeführt - ohne Erfolg.

Detaillierter Beschreiben ist schwerlich möglich. Ich kann halt nach dem Hochfahren nichts mehr machen, ohne das das System hängenbleibt, sprich die Maus lässt sich zwar noch bewegen, aber keinerlei andere Aktion durchführbar ist. Es kommt keinerlei Fehlmeldung, der Bildschirm sieht ganz normal aus. Es passiert einfach nix.

Was mich halt sehr wundert, ist der zeitliche Versatz der Vorkommnisse (drei Wochen) bei aus BS- und Treibersicht absolut identischen Partitionen.

Atm läuft (wieder)mal Memtest86. Ich werde berichten.

Die Zustandsänderung scheint jedoch dynamisch zu sein, da ich auf der Arbeitspartition nach dem Kaltstart zwar die Maus noch bewegen kann, aber jede andere Aktion - z.B. rechte Maustaste - das System weghaut.

Eine Frage zu deinem Programmvorschlag: Funktioniert das auch im abgesicherten Modus?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sonny: 21.06.2007 12:36.

21.06.2007 12:29 Sonny ist offline Beiträge von Sonny suchen Nehmen Sie Sonny in Ihre Freundesliste auf
Nelson08171 Nelson08171 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...nur damit ich da jetzt nicht falsch liege.
die Arbeits- und die Zockpartition liegen auf je einer eigenen IDE Platte.

Von welcher Platte bootest du?
mfg Nelson

__________________
Gruß

Nelson
21.06.2007 12:37 Nelson08171 ist offline E-Mail an Nelson08171 senden Beiträge von Nelson08171 suchen Nehmen Sie Nelson08171 in Ihre Freundesliste auf
Sonny
neu im Forum


Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sonny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du liegst richtig. Jede XP-Installation liegt auf einer eigenen IDE-Platte, die boot.ini wurde von Windows auf das BS-freie Raid-Array gelegt, funktioniert 1,5 Jahre einwandfrei.

Memtest ergab nach drei Durchläufen auch keinen Fehler.

Können die Probleme mit der Regestry zusammenhängen?

Viren möchte ich eigentlich weiterhin ausschließen, a. wegen dem zeitlichen Abstand und b. wegen in der Zwischenzeit mehrfach durgeführten Scans.

Knoppix 5.2 läuft auch einwandfrei...
21.06.2007 13:39 Sonny ist offline Beiträge von Sonny suchen Nehmen Sie Sonny in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was wir vor allem erst mal brauchen, sind Infos

1. mach einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung

2. ein Logfile von Hijackthis nach dieser Anleitung , den Inhalt des logfiles daann in deine Antwort kopieren

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
21.06.2007 13:47 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Sonny
neu im Forum


Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sonny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Step one (Everest muckt im abgesicherten Modus):

...und Danke schon mal im Voraus!


btw: Im abgesicherten Modus kann ich jetzt auch nicht mehr runterfahren...

Everest will nicht, auf keiner der beiden Partitionen, in welchem Modus auch immer...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Sonny: 21.06.2007 15:04.

21.06.2007 14:29 Sonny ist offline Beiträge von Sonny suchen Nehmen Sie Sonny in Ihre Freundesliste auf
Nelson08171 Nelson08171 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem Bericht nach dürftest du einen nVidia Chip auf deinem Mainboard haben,
wenn ja wundert es mich das kein RAID-Treiber in der Liste steht. Habe auch ein raid0 auf einem nv Board und dafür gibts bei mir die "nvraidservice.exe". Evtl. liegt das Problem ja da.
mfg Nelson

__________________
Gruß

Nelson
21.06.2007 15:48 Nelson08171 ist offline E-Mail an Nelson08171 senden Beiträge von Nelson08171 suchen Nehmen Sie Nelson08171 in Ihre Freundesliste auf
Sonny
neu im Forum


Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sonny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Handbuch ist ein nForce4-4X Chipset drauf, ich wüsste jetzt nicht warum es am Raid-Treiber liegen sollte. Er ist bei beiden Partitionen per Diskette eingespielt und funktioniert seit 1,5 Jahren einwandfrei. Auch im abgesicherten Modus kann ich von beiden Partitionen auf das Array zugreifen. Auch jetzt... Das Array beeinhaltet auch nur Daten, keine Programme. Ausserdem konfiguriere ich die Raid-Einstellungen im Bios (da war ich aber ewig nicht mehr dran). Auch von da kommt keine Fehlermeldung.
21.06.2007 16:13 Sonny ist offline Beiträge von Sonny suchen Nehmen Sie Sonny in Ihre Freundesliste auf
Nelson08171 Nelson08171 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach als erstes mal n Backup von beiden Platten falls nötig.
Kann durchaus sein das die Platten kaputt oder kurz davor sind.

__________________
Gruß

Nelson
21.06.2007 16:58 Nelson08171 ist offline E-Mail an Nelson08171 senden Beiträge von Nelson08171 suchen Nehmen Sie Nelson08171 in Ihre Freundesliste auf
Sonny
neu im Forum


Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sonny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Already done großes Grinsen , aber danke für den Hinweis!

...und Everest krieg ich nicht zum laufen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sonny: 21.06.2007 17:50.

21.06.2007 17:30 Sonny ist offline Beiträge von Sonny suchen Nehmen Sie Sonny in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn Everest nicht läuft, wirds ein Ratespiel bleiben

die Logfiles sind soweit unverdächtig

du solltest mal deine Festplatten mit dem Drive Fitness Test aus diesem Artikel prüfen und zwar im advanced Modus, was ziemlich lange dauert, aber auch gründlicher ist

den ausgebenen Code am Ende dann mal hier posten

wenn das Tool auch ablöffelt, kauf dir neue Festplatten

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

22.06.2007 00:40 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Sonny
neu im Forum


Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sonny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, klappt auch nicht. CD-Image gebrannt ->

Boot from CD :
1. FD 1.44MB System Type-(OF)
Starting PC DOS...

und Ende verwirrt
22.06.2007 10:15 Sonny ist offline Beiträge von Sonny suchen Nehmen Sie Sonny in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann sehe ich keine Möglichkeit, wie wir dir helfen könnten, wenn du wissen was genau defekt ist, lasss die Kiste durchmessen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

22.06.2007 16:02 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sonny

schau bitte mal in deine Privaten Nachrichten


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.06.2007 16:44 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Sonny
neu im Forum


Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sonny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Athena: done

ansonsten danke für die Hilfe, kann geclosed werden.

Allen ein schönes Wochenende juhu
22.06.2007 16:48 Sonny ist offline Beiträge von Sonny suchen Nehmen Sie Sonny in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke

was hast du denn jetzt mit deinem Rechner vor?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.06.2007 16:57 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Sonny
neu im Forum


Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sonny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das überlege ich noch, werde aber bei Interesse berichten
22.06.2007 23:43 Sonny ist offline Beiträge von Sonny suchen Nehmen Sie Sonny in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so viele Optionen hast du ja nicht,
aber berichte mal, dann hat der Thread hier auch einen sinnvollen Abschluss Augenzwinkern

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

23.06.2007 01:00 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Sonny
neu im Forum


Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sonny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde mal versuchen, die Spielpartition neu aufzusetzen. Wenn das funzt, hol ich Everest nach und werde auch den Plattentest machen. Das wird aber frühestens Mitte nächster Woche der Fall sein, obwohl : Dienstag ist Genesis angesagt, also eher Ende der Woche cool . Meine Daten konnte ich ja retten und atm arbeite ich mit einem anderen Rechner.
23.06.2007 07:46 Sonny ist offline Beiträge von Sonny suchen Nehmen Sie Sonny in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Normales Hochfahren, dann friert System ein


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de