PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Defragmentierungs-Methoden bei O&O Defrag V6 Pro » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Defragmentierungs-Methoden bei O&O Defrag V6 Pro
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
katrin2478
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 18

Defragmentierungs-Methoden bei O&O Defrag V6 Pro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hatte hier im Artikel "Defragmentieren: Fakten und Workshop !" (LINK) folgenden Tipp gelesen :

Zitat:
O&O-Software empfielt als ersten Durchlauf die "Complete/Name" Methode.
Die Sortierung nach Dateinamen (ist) sehr gut geeignet, den Startvorgang des Rechners zu verkürzen.
Die Dateien, die beim Start gelesen werden, befinden sich im Windows-Verzeichnis, so dass diese hintereinander auf der Festplatte abgelegt werden.
Künftig reicht es dann regelmäßig in der Space-Methode zu defragmentieren.

Hab mir dem hier gefundenen Tipp folgend o.g. Prog zugelegt, dort aber in der Hilfedatei
folgende, im Widerspruch zum obigen Zitat stehende Empfehlung vorgefunden :

Zitat:

SPACE-METHODE

Die SPACE-Methode bietet einen hervorragenden Lösungsansatz bei starker Fragmentierung. Sie ermöglicht auch die Konsolidierung Ihrer Dateien, so dass der zusammenhängende freie Speicherplatz vergrößert und der erneuten Fragmentierung vorgebeugt wird.
Die SPACE-Methode ist am besten für die erste Defragmentierung und eine Defragmentierung im Hintergrund geeignet, sofern der verfügbare Speicherplatz auf der Festplatte ausreichend und die Anzahl der Dateien nicht zu groß ist. Anderenfalls ist die STEALTH-Methode in Erwägung zu ziehen.

Algorithmus

Es werden alle fragmentierten Dateien defragmentiert und anschließend in die freien Lücken verschoben, in die sie am besten passen. Das vergrößert den zusammenhängenden freien Speicherplatz. Diese Methode ist sehr effizient und schnell, reorganisiert Ihre Laufwerke aber nicht wie die COMPLETE-Methoden.
Zukünftige Defragmentierungen werden von der SPACE-Methode nicht beeinflusst. Die SPACE-Methode eignet sich hervorragend für die erste Defragmentierung eines bisher nicht defragmentierten Systems, da sie im Gegensatz zu den COMPLETE-Methoden geringere Anforderungen an den freien Speicherplatz stellt.

Anwendungsgebiete

Die SPACE-Methode ist besonders für den Einsatz auf folgenden Systemen geeignet. Darüber hinaus kann SPACE auch für die regelmäßige Defragmentierung verwendet werden.

• Für die erstmalige Defragmentierung eines Rechners
• Rechner mit wenig verfügbaren Ressourcen, da nur geringe CPU-Belastung verursacht und wenig freier Speicherplatz benötigt wird
• Server mit großen Festplattenkapazitäten (z.B. mehr als 100 Gigabyte)
• Rechner mit großer Dateianzahl (mehr als 100.000 Dateien)

COMPLETE/Name-Methode

Die COMPLETE/Name-Methode defragmentiert ihre Dateien und reorganisiert darüber hinaus ihre Dateistruktur. Obwohl diese Methode langsamer als die STEALTH- und die SPACE-Methode ist, gewährleistet sie optimale Systemperformance beim Lesen der Dateien.
Die COMPLETE/Name-Methode ist hervorragend für Systemlaufwerke geeignet. Hierbei ist zu beachten, dass diese Methode aufgrund der Reorganisation einen erhöhten Hauptspeicherbedarf haben kann. Sollte dies ein kritischer Punkt für Ihr System sein, empfehlen wir die STEALTH- oder SPACE-Methode.

Algorithmus

Dateien werden alphabetisch aufsteigend vom Anfang bis Ende der Partition sortiert. Das führt zu schnellerem Zugriff auf Dateien in einem Verzeichnis. Wenn Windows lädt, werden viele Systemdateien nacheinander aus den \WINDOWS und den \WINDOWS\system32 Verzeichnissen gelesen (DLLs, Systemtreiber, etc.) und somit die Startzeit verkürzt.
Diese Methode ist empfehlenswert für Rechner, bei denen die Dateien sich nicht häufig ändern. Dies reduziert den Reorganisationsaufwand, der bei jedem Defragmentierungslauf entsteht.

Anwendungsgebiete

Bei dem Einsatz der COMPLETE/Name-Methode für die regelmäßige Defragmentierung ist darauf zu achten, dass nur diese Methode auf das Laufwerk angewendet wird. Das „Mixen“ von verschiedenen Methoden (COMPLETE, STEALTH und SPACE) kann bei den COMPLETE-Methoden zu längeren Laufzeiten führen, da die Dateiordnung jeweils neu erstellt werden muss.
Die COMPLETE/Name-Methode ist besonders für den Einsatz auf folgenden Systemen geeignet.

• Maximiert die Performance für den Lesezugriff der Dateien auf Workstations
• Für die regelmäßige Defragmentierung eines Laufwerks
• Rechner, deren Ressourcen zum Zeitpunkt der Defragmentierung verfügbar sind, da erhöhte CPU-Belastung auftreten kann
• Server und Workstations jeden Typs


Falls ich also die O&O Defrag V6 Pro Hilfedatei richtig interpretiere, wird dort empfohlen, für den ersten Durchgang die Space-Methode zu wählen
und danach erst Complete/Name, diese dann anschließend auch nicht mit anderen Methoden zu mixen, was somit
ja im Widerspruch zur Empfehlung aus dem Workaround (siehe erstes Zitat oben)steht.

Habe ich das SO richtig verstanden oder mach ich einen "falschen Fehler" ???

Macht es daher Sinn, NACH einer Defragmentierung im Complete/Name-Modus auf Space zu wechseln oder sollte man sich besser
für eine Methode entscheiden und diese dann auch nicht wechseln (mixen) ???

Wär toll, wenn sich einer der Experten hier mal dazu äußern könnte.

PS. Super-Board hier - hat mir wirklich extrem viel geholfen bei der sauberen Neuinstallation von XP Home auf meinem Notebook.
Lässt sich wieder super arbeiten damit - alles auf dem neuesten Updatestand, Bootvorgang dauert nur noch ca 60 sek. und Shutdown 12 sek.
und hab auch schon das ein oder andere Aha-Erlebnis gehabt beim Durcharbeiten der vielen Tuts und Workarounds
- wenngleich ich auch noch nicht alles verstanden habe (joa mei... i bün hoalt a bisserl blond ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von katrin2478: 18.06.2007 10:40.

18.06.2007 10:36 katrin2478 ist offline E-Mail an katrin2478 senden Beiträge von katrin2478 suchen Nehmen Sie katrin2478 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

der von dir verlinkte Artikel ist 4 Jahre alt (Version V4) und die aktuelle Version ist die V10

gut möglich das O&O seine Anweisungen im Laufe der jahre geändert hat Augenzwinkern

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
18.06.2007 12:17 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Wikinger Wikinger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 670
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin2478,

es gibt verschiedene Möglichkeiten die Du wählen kannst.

Für die erste (einmalig) Benutzung ist Complete / Name empfohlen, dann weiter mit Space oder Stealth.

Wenn Du Dich für Complete / Name als dauerhafte Methode entscheidest, sollte nicht gemischt werden hinsichtlich der Optionen von Complete, sondern an der ersten Methode, in diesem Fall Complete / Name festgehalten werden.

Dies ist bei v.8.6 und v10 (ganz neu) genauso geblieben, wie bei Deiner alten Version.

__________________
bis demnächst

Wikinger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wikinger: 18.06.2007 13:32.

18.06.2007 13:30 Wikinger ist offline Beiträge von Wikinger suchen Nehmen Sie Wikinger in Ihre Freundesliste auf
katrin2478
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von katrin2478
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank Euch beiden erst mal für die schnellen Antworten.

@wikinger
So voll und ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen...
Sagen wir mal, ich will umziehen, hab 'ne riesige Buchsammlung (steht für Files) und such 'ne Umzugshilfe (steht für O&O Defrag),
die die von mir gepackten und bunt durcheinangewürfelten Bücherkisten in der neuen Wohnung (PC) wieder auspacken und in Regale
einsortieren soll, worauf mich die Umzugshilfe nun fragt, wie ich meine Bücher denn geordnet haben möchte :

- möchte ich sie so eingeordnet haben, dass möglichst viel Platz bleibt für zukünftige Bücher ?
- oder die Bücher lieber nach Genres einteilen, damit z.B. alle Krimis in das erste Regal und alle Liebesromane in das zweite kommen ?
- oder möchte ich alle Bücher alphabetisch nach Titel geordnet haben, damit ich diese schneller finde ?

Sagen wir nun, ich entscheide mich für die alphabetische Reihenfolge, macht es doch keinen Sinn, später, wenn ich eingezogen bin und nach
einigen Tagen das erste neue Buch gekauft und gelesen habe, dieses an die erstbeste freie Stelle in Buchregal einzuordnen.
Das ginge zwar für den Moment sehr schnell, doch nach dem neuen Buch Nr.100 ein Jahr später bräuchte ich doch 'ne ganze Weile,
eines der nach dem Umzug gekauften und nicht alphabetisch eingeordneten Bücher wiederzufinden.

Mit anderen Worten :
hat man einmal mit der COMPLETE/NAMES-Methode defragmentiert, sollte man dann nicht bei dieser Methode bleiben oder,
weils schneller geht, von vornherein immer nur die SPACE-Methode wählen ?
18.06.2007 14:44 katrin2478 ist offline E-Mail an katrin2478 senden Beiträge von katrin2478 suchen Nehmen Sie katrin2478 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello katrin2478

by the way, welcome to PC-Experience

gibt es einen besonderen Grund, warum du grundsätzlich alles in Frage stellst?

weil das macht es recht schwierig dir zu helfen, oder eine Empfehlung auszusprechen großes Grinsen

vielleicht solltest du einfach mal den vorgegebenen Wegen folgen und nur dann etwas in Frage stellen, wenn es nachweislich nicht funktioniert, oder wenn du es wirklich besser weißt Augenzwinkern


so long

Wallace
20.06.2007 01:33 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
katrin2478
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von katrin2478
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,

dank Dir für das freundliche Welcome :-)

Wollte weder Dir noch irgendeinem Anderen hier auf den Schlips treten oder dessen Tipps in Frage stellen -
falls es dennoch so angekommen sein sollte, tut es mir wirklich leid und sag deshalb gleich dreifach SORRY, SORRY, SORRY...

Ist halt einfach so, dass ich möglichst auch vieles von dem, was ich hier an Tipps in den XP-Tuts gefunden und umgesetzt habe, verstehen möchte.
Einiges davon hat sich mir relativ einfach erschlossen, zu einigen Themen musste ich mehr nachlesen (auch in anderen Foren) bzw. nachfragen,
um es verstehen zu können, doch vieles hab ich auch umgesetzt, ohne es zu verstehen, was mich aber wurmt, weil ich halt nicht nur irgendetwas
anklicken möchte, ohne zu verstehen, was da eigentlich passiert...also bitte nicht sauer sein auf's kleine Katrinche (ganz-lieb-guck)

Hoffe, alle sind wieder lieb mit mir...sonnige Grüße

Katrin



edit von Moderator
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.

Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky
20.06.2007 12:53 katrin2478 ist offline E-Mail an katrin2478 senden Beiträge von katrin2478 suchen Nehmen Sie katrin2478 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Defragmentierungs-Methoden bei O&O Defrag V6 Pro


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de