PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » richtig gekühlt ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen richtig gekühlt ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ElasticAudio ElasticAudio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 2
Herkunft: Berlin

richtig gekühlt ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

ich bin ElasticAudio und wie ihr erkennen könnt, sehr neu in diesem Forum.
Ich hoffe, dass ich von eurer Erfahrung profitieren kann und stelle ohne Umschweife sofort meine Frage an euch.

Ich habe vor kurzem mein Rechner aufgerüstet und dies sind die Komponenten:
Mainboard: ASUS P5B
Ram: 2GB A-DATA (DDR2-667)
Grafik: Leadtek GF7600 GT
HD: Samsung 320GB SATA
CPU: Pentium IV 3,4 Ghz. HT, Northwood,
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
Gehäuse: NZXT Zero

Trotz der 7x120mm Gehäuselüfter und trotz des guten CPU Lüfters, habe ich eine CPU Temperatur von 40°-42° bei wenig Last. Als Wärmeleitpaste dient mir die Arctic Silver V. Jedoch muss ich noch hinzufügen, dass der Tag an sich sehr warm war und die Zimmertemperatur 24° beträgt.
Nachdem Testbericht des NZXT Zero Gehäuses auf dieser Seite zufolge,

http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22769

sollte jedoch die CPU Temperatur bei einer Zimmertemperatur von ca. 24°,
die 38-39° Marke selbst bei voller Last nicht überschreiten.
Natürlich spielen die Hardwareabweichungen zwischen dem Test und meinem Rechner eine große Rolle, jedoch sind es Temperaturunterschiede bis zu 4°. Kann es eventuell sein, dass ich zuwenig von der Wärmeleitpaste aufgetragen habe? Ich habe die gesamte CPU-Oberfläche hauchdünn mit der zähflüssigen Paste bedeckt; das sollte laut Anweisung völlig ausreichen, oder ? Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken ?

Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Schönen Abend noch...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElasticAudio: 21.05.2007 22:16.

21.05.2007 21:48 ElasticAudio ist offline E-Mail an ElasticAudio senden Beiträge von ElasticAudio suchen Nehmen Sie ElasticAudio in Ihre Freundesliste auf
choochie
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 132

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage elastic was meinst du mit gesamte Cpu oberfläche?
meinst du damit wirklich die gesamte oberfläche des cpu's oder nur den Kern?
21.05.2007 22:33 choochie ist offline E-Mail an choochie senden Beiträge von choochie suchen Nehmen Sie choochie in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob du nun zuviel oder wenig Wärmeleitpaste verwendest hast, kann wohl keiner beurteilen, weil wir es nicht sehen
aber eines kann ich beurteilen, dein Vergleich zum Test hinkt gewaltig, denn du hast einen wesentlich schächeren CPU Kühler und ein wesentlich wärmes Mainboard, außerdem machst du dir mit seitlichen Lüfter deinen Luftstrom im Gehäuse kaputt, aber das steht ja alles Im test

ach ja und noch was,
erklär mir doch mal, wie du auf einem Sockel 775 Mainboard einen Sockel 478 Prozessor (Pentium IV 3,4 Ghz. HT, Northwood) eingebaut hast verwirrt
21.05.2007 22:43 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
ElasticAudio ElasticAudio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 2
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von ElasticAudio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten.

An The Unlocker:

Wo steht im Test geschrieben, dass durch seitliche Lüfter der Luftstrom im Gehäuse unterbrochen bzw. beeinträchtigt wird ? Im Test wurde nur die Anzahl der Lüfter kritisiert, aber nicht der Luftstrom.
Die Unterschiede zwischen dem CPU Lüfter&Kühler im Test und meinem Freezer 7 Pro sind in der Tat recht groß und wahrscheinlich der Hauptgrund für die Temperaturdifferenz.
Meine Angabe bezüglich des CPU Codenamen war natürlich falsch. Richtig wäre Prescott gewesen. fröhlich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ElasticAudio: 22.05.2007 00:23.

22.05.2007 00:21 ElasticAudio ist offline E-Mail an ElasticAudio senden Beiträge von ElasticAudio suchen Nehmen Sie ElasticAudio in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du einen Prescott hast, hinkt dein Vergleich mit dem Test nochmehr, denn der wird 5-8° wärmer als ein Northwood !

dann zitiere ich mal eine Passage aus dem Test:

Zitat:
Das Resultat ist kühltechnisch herausragend, die Geräuschkulisse kann aber deutlich reduziert werden, wenn man auf einen Großteil der Lüfter verzichtet, da sie einerseits keine Verbesserung der Kühlung bewirken und im Grunde nur einen sauberen Luftstrom im Gehäuse stören. Wir haben darum spaßeshalber die 4 seitlichen und den oberen 80mm Lüfter abgeklemmt und registrierten eine "Temperaturerhöhung" von gerademal 2 Grad, bei deutlich reduzierter Geräuschkulisse!



ich hab mir mal den Spaß gemacht und den Screenshot aus dem Test etwas verfeinert (rote Pfeile), dann erkennst du, warum die seitlichen Lüfter Mist sind

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

22.05.2007 00:31 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diesen Thread kann man wohl auch abhaken oder?

er meldet sich ja eh nicht mehr

__________________
aktuelle Treiber

18.06.2007 01:46 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » richtig gekühlt ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de